Ich habe hier in der letzten Zeit einiges Geschrieben über meine Begegnung mit dem 2475.
Ich hatte massive Probleme mit dem HP weil ich den Eindruck eines derben Rotstiches hatte, sowohl kalibriert (mit Spyder) und ohne.
Ich kann es allerdings kaum 100%ig bewerten, denn der HP hat erweiterten Farbraum - und wie sich sowas ins Bild reinzieht, das weiss ich halt noch nicht.
Ich vermute aber immer noch, dass der HP schadhaft war. Ich habe den Versender gebeten das zu überprüfen - und auf dessen Einschätzung warte ich noch.
Jetzt ist hier der Dell und der ließ sich beim 1. Mal gut kalibrieren. Ich habe mit dem nicht den Hauch eines Farbstiches.
Der Input_lag des Dell stört mich nicht im mindesten, ich behaupte sogar, dass ich den nicht mal wahrgenommen hätte, wenn ich nicht davon gewusst hätte.
Die Grösses des Dell empfinde ich überhaupt nicht als Problem. Im Gegenteil, die im Vergleich zum 24"er gestiegene Schriftgrösse macht das Arbeituen im normalen Abstand von ca. 50cm sehr angenehm.
Ich hatte bisher noch keine Kopfschmerzen vom Bild.
Ich nutze meine PC auch zum TV-kucken per Sat-Karte.
Sowas ist nicht farbmanagmentfähig, da kann es sein, dass das Bild völlig zu übersättigt ist. Mit dem HP war es auf jeden Fall unmöglich - sowas von bunt, furchtbar. Aber wie gesagt, er war vermutlich eh schadhaft/farbstichig.
Der Dell hat keine Farbprobleme, aber ich habe den Eindruck, dass das Bild beim HP schärfer war (bei allen Anwendungen).
Logisch wäre das, weil er kleinere Pixel hat (gleiche Auflösung wie der 24"HP).
Aus diesem Grund würde ich es gerne nochmal mit einem fehlerfreien HP probieren. Dazu kommt, dass der HP eine enorm geile Anfassqualität hat. Das hat zwar nicht viel zu bedeuten, aber irgendwie hat mir das gut gefallen.
Noch Fragen?
Grüsse
Ottmar Hitzkopf