Ich hatte schon ein 27" FullHD und auch ein 27" 2560x1440. Momentan habe ich ein 22" 1680x1050. Für Filme ist ganz klar FullHD zu bevorzugen und bei 2560x1440 braucht man schon eine gute Grafikkarte um auf maximalen Settings zu zocken. Viele sehen angeblich einzelne Pixel bei 27" FullHD, aber dafür muss man schon 15cm vor dem Monitor sitzen. Also mir sind auch andere Werte eines Monitors wichtig als nur die Auflösung, jedenfalls habe ich nichts gegen FullHD.
Eine Höhenverstellung brauche ich beim BenQ gar nicht, der hängt für mich schon auf optimaler Höhe. Also der TFT Central Test ist irgendwie komisch. Ich kenne einige aktuelle IPS Monitore, die eine noch längere Verzögerung haben als nur 8ms. Da frage ich mich warum sie in dem Test sagen, dass der BenQ langsamer ist als alle aktuelle IPS Monitore. Irgendwie wiedersprechen sie sich.
Möglicherweise werde ich den BenQ einfach bestellen und selbst alles testen. Wäre ja echt cool, wenn meine Suche nach einem Monitor wirklich ein Ende hätte.
So ein 29" 21:9er ist um 1,3cm schmaler als ein 22" 16:10, gemeint ist natürlich das sichtbare Bild ohne Rahmen. Im Laden wird dir ein 29" 21:9 zwichen den 27" 16:9 Monitoren ziemlich schmal/niedrig vorkommen. Zu Hause wird das alles aber ganz anders aussehen. Aber schmaler/niedriger als ein 22" 16:9 geht für mich gar nicht, habe auch keine Lust mich daran zu gewöhnen. Zum zocken ist dieses Format natürlich sehr geil und es ist erstaunlich wieviele Spiele mit dem Format klar kommen, sowohl alte als auch neue.
Ich warte lieber noch etwas auf ein ~32" 21:9 oder 21:10 Monitor, und werde erstmal mit dem 27" 16:9 (wahrscheinlich BenQ GW2760HS) glücklich.