ZitatOriginal von Boone
Sind zwar nur 11,70€ aber es geht ums Prinzip, denn wenns gegen das Recht verstösst, will ich nicht so einfach aufgeben. Und wenn ich das per Mail klären könnte, warum nicht?
Nun ja, das FAG ist Quelle und Antwort zugleich. Dumm nur, wenn das Gesetz von "Laien" ausgelegt wird (ich meinte damit nicht Dich ;))
Was der Händler hier so schön verdreht, ist die Regelung, dass es einem Käufer beim Online-Kauf ebenson wie einem Käufer im Ladengeschäft ermöglicht werden muss!!!, das "Gerät in Augenschein zu nehmen und sich vom Zustand zu überzeugen" (die Produkteigenschaften also vor der endgültigen Kaufentscheidung zu prüfen). So und nicht anders ist es gewollt und so entscheiden auch die Gerichte!!!!!
Du kannst also gern in diesem Sinne per Mail argumentieren und ggf. auch mal den Verbraucherschutz hinzuziehen. Ich würde aber keinen Cent dafür ausgeben, mein "Recht" durchzusetzen: nicht für 11,-!!!!
Ich halte übrigens eine "Pauschale" zwischen 10 und 20 € durchaus für angemessen, da es genügend Leute gibt - auch hier im Board gelesen!!! - die ihr Rücktrittsrecht ungeniert zum Testen ausnutzen und nicht einen, sondern mehrere TFTs auf diese Weise "testen". Dem muss ein Riegel vorgeschoben werden! Das, was allerdings bei Deinem Händler offenbar zu bemängeln ist, dass Du vor dem Kauf darüber nicht informiert wurdest.
Betrachte die einbehaltene Summe als "Testpauschale" und hake den Fall innerlich einfach ab.....
Gruß, lpi