Displaysearch: Panelhersteller verbauen 30 Prozent mehr Cell-Type-LCDs

Im Bemühen, die zunehmende Kundennachfrage zu bedienen, setzen die LCD-Panelhersteller 2011 verstärkt auf sogenannte Cell-Type-LCDs und weiten dieses Geschäftsfeld entsprechend aus. In einem aktuellen, mit der LCD-TV-Wertschöpfungskette befassten Quartalsbericht rechnet Displaysearch mit einer Zunahme dieser LCD-Kits um 30 Prozent.

Prognose zum Anteil von Cell-LCDs. (Grafik: Displaysearch)

Dabei liefern die Panelfertiger lediglich die LCD-Zelle, bestehend aus dem Glassubstrat für TFT-Display und Farbfilter, Flüssigkristalle samt Zeitsteuerung und Treiber-Chips an die Gerätehersteller. Nicht enthalten: das Backlight-Modul oder zusätzliche optische Schichten. Das Geschäftsmodell erlaubt den Panelherstellern, während der Produktion flexibler zu sein. Die TV-Anbieter profitieren von einem höheren Individualisierungsgrad, außerdem können sie so leichter zusätzlichen Mehrwert schaffen.

Laut Deborah Yang, Direktorin für Monitor- und TV-Marktforschung bei Displaysearch, ist Chimei Innolux (CMI) 2010 führend im Cell-Geschäft gewesen, wohingegen die übrigen LCD-Fertiger nur einen marginalen Cell-Anteil hatten. Die Expertin prognostiziert, dass CMI den Cell-Absatz in diesem Jahr weiter ausbauen wird. Großabnehmer aus den Reihen chinesischer TV-Marken werden den Anteil voraussichtlich auf mehr als 50 Prozent heben.

Branchenverwandte Konzerne planen, 2010 die Quote der Zell-Kits um zehn bis 20 Prozent anzuheben. Komplementär zu diesem Trend haben bestimmte OEM-Hersteller und TV-Marken vor, verstärkt Module für die Hintergrundbeleuchtung anzubieten. Nach Ansicht der Marktforscher drücken beide Maßnahmen die Herstellungskosten insgesamt. Laut dem Displaysearch-Bericht lag die Outsourcing-Quote bei LCD-TVs im dritten Quartal bei 34 Prozent, maßgeblich beeinflusst von Sony (mehr als 50%) und LGE (20%).

Bei den OEM-Fertigern, TV-Hersteller ausgeschlossen, belegte TPV Rang eins mit 23 Prozent, gefolgt von Foxconn/CMI (15%) und Vestel (13%). Die taiwanischen OEMs Copal, Wistron und Amtran/Raken kamen jeweils auf acht bis neun Prozent. Die drei größten Panelhersteller Samsung, LG Display und CMI werden 2011 aggressiv daran arbeiten, mehr als 60 Millionen Displays für Fernseher abzusetzen – so viel wie die größten sieben chinesischen Hersteller zusammen. Insgesamt werden alle Panelhersteller voraussichtlich ein Absatzvolumen von 270 Millionen TV-Panels erreichen.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)