Einführung EU Energielabel TV

Ab 20. Dezember 2010 dürfen Hersteller und Händler ihre TVs freiwillig mit dem neuen EU Energielabel TV kennzeichnen. Anhand der Labels ist die Energieeffizienz der TV-Geräte erkennbar. Die entsprechende europäische Verordnung wurde am 30. November 2010 veröffentlicht. Eine ähnliche Kennzeichnung ist bei Haushaltsgeräten schon seit vielen Jahren verpflichtend. Mit Hilfe eines sichtbar angebrachten Etiketts in den Ampelfarben kann der Verbraucher beim Kauf auf einen Blick Energie sparende Geräte (grüner Bereich) von Geräten mit hohem Energieverbrauch (roter Bereich) unterscheiden.

Der so genannte Energieeffizienzindex ist die entscheidende Größe für die Einteilung in eine Energieeffizienzklasse, die sich aus dem Verhältnis der Leistungsaufnahme eines Gerätes im Ein-Zustand zu einem vorgegebenen Referenzwert ergibt. Die Angaben zur Leistungsaufnahme in den verschiedenen Betriebszuständen auf dem Label basieren auf einheitlichen Mess-Standards. So ist es möglich, verschiedene Fernseher miteinander zu vergleichen.

Fernseher, die neben energiesparenden Eigenschaften weiteren strengen Umweltanforderungen des Europäischen Umweltzeichens entsprechen, tragen zusätzlich das EU Eco-Label (stilisierte Blume).

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)