Fernsehzeitung mal anders: Sharp präsentiert „Mainichi Shimbun x DoTV“ in Japan

Die Morgenzeitung auf 60 Zoll? Geht es nach Sharp , soll Käufern in Japan dieser Luxus künftig zur Verfügung stehen. Am Dienstagabend stellte das Unternehmen während einer Präsentationsveranstaltung neuer LCD-Fernseher der „Aquos“-Reihe ein neues interaktives Angebot vor.

Die „Mainichi Shimbun“ auf einem 60-Zoll-Aquos-Fernseher (Foto: Sharp Corporation)

Käufer in Japan können sich über die „DoTV“-Portalseite des Telekommunikationsunternehmens NTT die aktuelle Ausgabe der Tageszeitung „Mainichi Shimbun“ auf den Bildschirm holen. Der Dienst soll für alle Modelle mit Netzwerkschnittstelle angeboten werden. Allerdings sind in der derzeit laufenden Testphase – täglich ab 5.30 Uhr – lediglich die ersten fünf Seiten der Morgenausgabe erhältlich.

Deren Layout wird nach Angaben von Sharp nicht für die Fernsehdarstellung optimiert, sondern eins zu eins von der Papierausgabe übernommen. Unterschiede gebe es lediglich bei den Anzeigen: Während die Printanzeigen wegfallen sollen, werden sie ersetzt durch von NTT und Sharp vermarktete Onlineanzeigen. Die Navigation soll mittels Fernbedienung erfolgen und durch das Zoomen und Ansteuern von Fokuspunkten recht komfortabel ausfallen.

Ebenfalls an Bord ist eine Lauttextfunktion, bei der eine Computerstimme wenige ausgewählte Texte vorliest. Für eine sechsmonatige Testphase will Sharp den Dienst kostenlos anbieten, um seine Akzeptanz bei den Nutzern zu bestimmen. Danach werde über mögliche Gebühren nachgedacht.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)