Hersteller von Flachbildfernsehern mit rosiger Zukunft

Laut Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e.V.) sind 2008 bisher etwa fünf Millionen LCD-Fernseher verkauft worden. Damit stieg der Umsatz zum Vorjahr um 31 Prozent. Die Anzahl der verkauften Plasma-Fernseher stieg zwar ebenfalls, allerdings verschieben sich die Marktanteile zu Gunsten der LCD-Technologie.

Anbieter die bisher ausschließlich auf die Plasmatechnologie gesetzt haben, wie zum Beispiel Pioneer, haben reagiert: Eine Reihe renommierter Marktteilnehmer tummeln sich inzwischen im LCD TV-Markt. Insbesondere Sony, LG Electronics aber auch Samsung machen sich Hoffnungen auf steigende Marktanteile und Umsätze. Dagegen stellen Plasma-Pioniere wie Fujitsu die Produktion ein.

Dem LCD-Markt stehen laut des internationalen Marktforschers iSuppli auch weiterhin rosige Zeiten bevor. hier geht man davon aus, dass der Markt für LCD-Flachbildfernseher bereits 2012 zum größten Unterhaltungselektronikmarkt aufsteigen und der weltweite LCD TV-Markt bis zu diesem Zeitpunkt ein Volumen von 110,8 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Das entspricht einer Verdoppelung gegenüber 2007 (61 Milliarden Dollar).

Obwohl die Plasma-Technologie noch nicht vom Markt verschwunden ist, stehen die Nachfolger für die hochauflösenden Flachbild-Fernseher bereits in den Startlöchern: Laser-TV und OLED-Techniken wollen künftig die Wohnzimmer erobern. Beide Techniken werden wegen mangelnder Verfügbarkeit, hoher Preise und kleiner Bildschirmdiagonalen im Bereich OLED 2009 jedoch noch keine große Rolle für den TV-Markt in Deutschland spielen.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)