LGs LED-Leuchtfeuer: Monitor-Marktführer will 2011 erneut Platz eins

18 Prozent Marktanteil in der Kategorie LED-Monitore machten LG Electronics (LG) 2010 zum Weltmarktführer. Von 16,68 Millionen LED-beleuchteten LCD-Monitoren, verkauft im vergangenen Jahr, stammten 2,92 Millionen aus der Herstellung der Südkoreaner. 2011 will das Unternehmen seinen LED-Monitor-Anteil auf 20 Prozent ausweiten. Damit wäre LG unangefochtener Marktführer im LED-LCD-Monitorsegment.

LED-Schönlinge: LG-Monitore besitzen „sophisticated“ Design und verwenden energiesparende LED-Beleuchtung. (Foto: LG)

„Diese Entwicklung ist die Bestätigung dafür, dass LG gut daran tat, im letzen Jahr in Forschung und Entwicklung zu investieren, sagte Billy Kim, Hauptgeschäftsführer von LG Electronics Heimgeräte-Elektronik. Um den Marktanteil weiter auszudehnen, arbeite man intensiv an der Entwicklung 3D-fähiger Cinema-Monitore.

LGs Displayportfolio besteht aus der mit UL-Umwelt-Zertifizierung ausgezeichneten E50er-Serie, den nur 12,9 Millimeter schlanken E60-Modellen und der M80-Reihe, die die Funktionalität von LED-Monitoren mit Full-HD-TVs verbindet. Zusätzlich dazu ist da noch die E90-Serie. LG zufolge gibt es weltweit keine vergleichbar dünnen Displays. Ihre Bautiefe von nur 7,2 Millimetern wurde denn auch auf der CES 2011 in Las Vegas mit dem Innovations-Award belohnt.

Das Jahr ihres Marktstarts war kein Erfolg für die innovative Beleuchtungs-Technologie: 2009 lag der Anteil von LED-Displays, gemessen an allen abgesetzten PC-Monitoren, nur bei einem Prozent. Dafür stellt sich der Markterfolg im Folgejahr ein, als LED-LCDs ein Zehntel vom Monitor-Markt erreichten. LG war auf die LED-Umstellung vorbereitet und folgerichtig bestens aufgestellt, um den LED-Boom in Umsatzgewinne umzumünzen. Mit Ernst 2010 betrieben die Südkoreaner den Ausbau ihres LED-Monitor-Geschäfts und investierten kräftig: Neben Forschung und Entwicklung sowie Produktionsanlagen führte das Unternehmen in neun Ländern eine groß angelegte Marketing-Kampagne.

LG geht davon aus, dass der Weltmarktanteil für LED-beleuchtete Bildschirme 2011 auf 30 Prozent wächst und will von der Verdreifachung profitieren. 20 Prozent LED-Anteil sollen die Führungsposition in diesem Jahr sichern. Im Fokus stehen dabei vor allem Modelle mit IPS-Panel, ausgefallene Design-Lösungen und Cinema-3D-Monitore.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)