Loewe weiterhin auf Erfolgsspur

Deutschlands größter Fernseherhersteller Loewe hat im zweiten Quartal kräftig von der Fußball-Europameisterschaft profitiert. Der Gewinn vor Steuern (Ebit) habe sich im vergangenen Vierteljahr auf 7,9 Millionen Euro mehr als verdoppelt, teilte das Unternehmen am Mittwoch im fränkischen Kronach mit.

Der Umsatz kletterte um gut ein Fünftel auf 89,5 Millionen Euro. Loewe ist es in den ersten sechs Monaten 2008 gelungen, sich dem allgemeinen Marktrend rückläufiger Preise weitestgehend zu entziehen und damit die Profitabilität des Unternehmens kontinuierlich zu verbessern. Vor allem das Geschäft in Deutschland und der Absatz mit großen Flachbildschirmen hat sich sehr gut entwickelt.

Für das Gesamtjahr 2008 rechnet Loewe mit einem Umsatzwachstum von sieben Prozent auf rund 400 Millionen Euro und einer Ergebnisverbesserung beim Ebit von 14 Prozent auf circa 24 Millionen Euro. Wobei die Ziele zurückhalend seien. Analysten kritisierten den Ausblick als unrealistisch niedrig.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)