Plasma-TV noch nicht auf dem Abstellgleis

Plasma-Fernseher ab 50 Zoll werden auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen, kleinere Bildschirmgrößen allerdings nicht. Der Marktanteil kleiner Modelle soll zwischen 2011 und 2015 von 7 auf 5 Prozent sinken, während die großformatigen Geräte auf einen Marktanteil von 40 bis 50 Prozent kommen. Das zumindest ist die Meinung der Marktforscher von Display-Search.

OLED-Modelle werden sich auch bis 2015 nicht durchsetzen, hier wird ein Marktanteil von maximal 2 Prozent erwartet. Hauptgrund dürfte immer noch der extrem hohe Preis sein.

Ganz vorne sind weiterhin die LCD-TV-Geräte zu finden, deren Absatz von 192 Millionen Stück im vergangenen Jahr auf 210 Millionen in diesem Jahr gestiegen sind. Neue Techniken wie LED-Hintergrundbeleuchtung, 3D oder Internet halten die Preise stabil.

Der Anteil der 3D-Fernseher ist hingegen mit verkauften 20 Millionen Einheiten noch überschaubar. Hauptgrund für die momentane Zurückhaltung der Käufer sind die störenden Brillen und das mangelnde Angebot von 3D-Inhalten. Laut DisplaySearch soll sich der Umsatz bis 2015 aber auf 100 Millionen verkaufte Einheiten erhöhen.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)