Samsung rechnet damit, 2008 das weltweite Wachstum bei Monitor- und TV-Panels zu übertreffen. Der Konzern will seinen eigenen Ausstoß um 26 Prozent von 78 Millionen Panels auf über 100 Millionen Stück deutlich erhöhen.
Die Prognosen gab Samsung auf einer Investorenkonferenz bekannt. Dem gegenüber soll der Gesamtmarkt „nur“ um 20 Prozent von 388 Millionen Panels auf 456 Millionen anwachsen. Trotzdem würden die Preise stabil bleiben, glaubt das koreanische Unternehmen und führt dies auf die nachwievor das Angebot übersteigende Nachfrage zurück.
Bei den TV-Panels konnte Samsung im vierten Quartal 2007 ein Wachstum von 27 Prozent verbuchen, was auf die volle Auslastung der neuen 8G-Fabrik zurückzuführen ist. Dort werden unter anderem 46 Zoll Panels hergestellt, die inzwischen 25 Prozent der Verkäufe ausmachen.
Für das erste Quartal 2008 rechnet der Hersteller mit dem Verkauf von 22 Millionen TV- und Monitor-Panels, sowie 30 Millionen kleiner und mittelgroßer Displays für Handys, PDAs oder Notebooks. (Quelle: Digitimes)