TV-Branche: Apps sollen Fernsehen revolutionieren

Künftig sollen Apps auch das TV-Gerät erobern, der Seher soll sich sein Programm je nach Interesse zusammenstellen können, berichtet die New York Times. Doch obwohl sowohl Fernsehsender als auch Geräte-Hersteller an neuen Lösungen arbeiten, ist nach wie vor unklar, wie die TV-Zukunft aussehen soll.

TV-Branche: Apps sollen Fernsehen revolutionieren (Bild: Samsung)

Sollten sich Zuseher künftig einzelne Sendungen aus dem Angebot herauspicken können, würde das ein Ende für das eingespielte und erfolgreiche Geschäftsmodell der Sender-Pakete bedeuten. Unabhängig davon, welche Kanäle sie tatsächlich nutzen, bezahlen Kunden von Kabelanbietern für Abos.

Darüber, wie sich Apps auf die Umsätze der Unternehmen auswirken würden, herrscht jedoch selbst unter Experten Unklarheit. Und auch darüber, ob die Seher überhaupt Apps auf dem TV-Gerät haben wollen, ist man sich unsicher. Denn auch sie haben sich, wie die Anbieter, an das bisherige Modell gewöhnt.

Bislang stellen TV-Apps auf Tablets, Smartphones und anderen Geräten meist ein Zusatzangebot dar. Zugriff auf Archive von Fernsehserien oder ausführliche Sportberichterstattungen. Angebote wie diese könnten neben dem herkömmlichen TV-Angebot weiter existieren und würden auch das bisherige Geschäftsmodell kaum bedrohen.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)