USA: Smartphones drücken E-Reader in die Nische

Immer mehr US-Amerikaner nutzen statt dem E-Reader das eigene Smartphone. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Untersuchung des Researchers Pew für den US-Markt. Demnach besitzen nur noch 19 Prozent der Befragten ein elektronisches Lesegerät, während es vor einem Jahr noch 32 Prozent waren.

E-Reader: bald eine aussterbende Gattung (Foto: pixelio.de, Julien Christ)

Der sich fortsetzende Trend zeigt sich deutlich mit Blick auf das Alter der User. 68 Prozent der erwachsenen Amerikaner haben inzwischen ein Smartphone, bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 86 Prozent. Eine Marktsättigung steht den Pew-Experten somit kurz bevor. Zugleich ersetzen iPhones, Smartphones mit Android-Betriebssystem und Co als Universalgeräte zunehmend mobile Spezial-Devices. Zudem wird die Größe des Displays immer relevanter.

So machen aktuelle Fünf-Zöller wie das iPhone 6s Plus oder das Galaxy S6 die mobile Lektüre oder mobiles Surfen noch komfortabler. Der signifikante Rückgang an E-Readern lässt sich jedoch auch mit dem Erfolg der Tablets erklären. Den Studienautoren nach nennt fast jeder zweite US-Amerikaner ein iPad oder Android-Tablet sein Eigen. Die flachen Alleskönner haben 2014 allerdings eine Stagnation durchlebt. Auch wurden in den ersten Quartalen 2015 laut Statista weltweit erstmals weniger Geräte ausgeliefert als im Jahr zuvor. (pte )

Weiterführende Links zur News

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)