X-Rite i1Pro 3 Plus: Neues Spektralfotometer enthüllt

Mit M3-Polarisationsfilter und größerem Beleuchtungspunkt

0
312

Das auf Farbtechnologien spezialisierte US-Unternehmen X-Rite hat zusammen mit seiner Tochterfirma Pantone das neue Spektralfotometer i1Pro 3 Plus angekündigt. Im Vergleich zum Vorgängermodell i1Pro 2 ist ein M3-Polarisationsfilter hinzugekommen, der für sattere Schwarzwerte und geringere chromatische Artefakte sorgen soll. Die Beleuchtungspunktgröße wurde außerdem von 3,5 auf 8 mm erweitert, wodurch nun auch feineres Material in digitalen Druckanwendungen unterstützt wird.

X-Rite i1Pro 3 Plus (Bild: X-Rite)
Neues Spektralfotometer i1Pro 3 Plus (Bild: X-Rite)

Das i1Pro 3 Plus eignet sich darüber hinaus für Bildschirme mit bis zu 5000 cd/m² Maximalhelligkeit. Das i1Pro 2 ist auf 1200 cd/m² begrenzt. Die LED-Lichtquelle des neuen Produktes wurde im Übrigen verbessert und sollte nun langlebiger sein. Ebenfalls neu: Die Möglichkeit, das Gerät per Kabelschlossvorrichtung vor Diebstahl zu sichern und die Kalibrationsbasis mit Standardschrauben zu befestigen. Die Spektral-Engine kann im Scanning-Modus 400 Messungen pro Sekunde durchführen. Als Schnittstelle wird auf USB 1.1 gesetzt.

Das 285 Gramm schwere X-Rite i1Pro 3 Plus soll ab Ende Juli 2019 im Handel verfügbar sein, wobei Verkaufspreise noch ausstehen. Die Garantiedauer beträgt zwölf Monate. Das Vorgängermodell kostet je nach Ausstattungsvariante einen dreistelligen bis vierstelligen Euro-Betrag und kann unter dieser Meldung auf Wunsch erworben werden.

Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass fürs i1Pro 3 Plus zeitgleich ein Messtisch erhältlich sein wird. Der X-Rite i1iO erlaubt das Scannen von Testcharts zwecks automatischer Erstellung von Farbprofilen. Kostenpunkt laut ersten Händlerlistungen: rund 3.000 Euro.

1%
X-Rite i1Photo Pro 2
EUR 1.519,00
Preis: EUR 1.499,00
Bei Amazon ansehen

Weiterführende Links zum Thema

Test X-Rite i1Photo Pro 2

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Monitore zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen