3D-TV: Bis 2015 rund 8 Millionen Geräte in Deutschland

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3D-Fernseher werden sich in den kommenden Jahren in Deutschland durchsetzen. 2015 soll bereits jeder fünfte Haushalt über ein 3D-Gerät verfügen. Hochgerechnet werden rund acht Millionen 3D-TVs in deutschen Wohnungen stehen. Das ergab die Goldmedia-Studie „3D Home-Entertainment in Deutschland“. Die von der BITKOM geförderte Untersuchung wird am 9. November auf dem 3D-Forum des Hightech-Verbandes in Berlin vorgestellt.

Der Gaming-Sektor verfügt derzeit über das größte Content-Angebot für 3D. (Bild: Sony)

„3D entwickelt sich zum Markttreiber der Consumer Electronics. Neben der Internetfähigkeit wird 3D zur wichtigsten Funktion der neuen TV-Geräte-Generation“, sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. 3D-Fernseher kamen in Deutschland in diesem März in den Handel. Bis Jahresende sollen nach Schätzungen der GfK Retail and Technology rund 150.000 Stück verkauft werden. Durchschnittlich 2.000 Euro geben die Kunden für die neuen Fernseher aus. Die Geräte zeichnen sich durch große Bilddiagonalen und weitere Premium-Features aus.

Laut der Goldmedia-Studie kann sich derzeit jeder Dritte (35 Prozent) vorstellen, 3D-Angebote auf dem Fernseher mithilfe der dafür benötigten Shutterbrille anzuschauen. Besonders begehrt sind Filme: Knapp zwei Drittel (62 Prozent) der interessierten Befragten würden sich 3D-Spielfilme im TV anschauen, 44 Prozent von Blu-ray oder als On-Demand-Video. Fast jeder Dritte (31 Prozent) interessiert sich für Sportübertragungen in 3D.

Im Oktober startete mit Sky 3D der erste deutsche Fernsehkanal, der Filme, außergewöhnliche Events und vor allem Sport in 3D ausstrahlt. Seit einigen Monaten gibt es zudem 3D-Inhalte auf dem IPTV-Angebot der Deutschen Telekom zu sehen. Bis Ende 2010 sind circa 25 Blu-ray-Titel mit 3D-Filmen in Deutschland erhältlich; die meisten aktuellen 3D-Kinofilme werden im nächsten Jahr für den Heimbereich verfügbar sein. Weit verbreitet sind dreidimensionale Bilder heute schon im Spielebereich: Es gibt aktuell mehr als 400 Computerspiele mit 3D-Visualisierung.

Die Studie „3D-Entertainment in Deutschland“ kann spätestens ab 10. November hier kostenlos bezogen werden.

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