AUO erwartet baldigen Preisangleich von LED-TVs

Wie das Nachrichtenportal DigiTimes berichtet, erwartet AU Optronics (AUO) Vizepräsident Paul Peng für dieses Jahr einen zunehmenden Preisangleich zwischen LED-TVs und TV-Geräten mit altbewährten Leuchtmitteln. Bereits im Januar seien Preisnachlässe von bis zu sechs Prozent zu verzeichnen gewesen; ein Trend, der sich dieses Jahr fortsetzen dürfte.

Paul Peng verspricht sich dieses Jahr von einer stetigen Produktionsoptimierung eine zunehmende Kostensenkung in der Herstellung. Während die Produktionskosten von LED-Modellen bis 19 Zoll bereits mit normalen LCD-Geräten gleichauf liegen, fallen die Kostenunterschiede bei größeren Geräten immer noch weitaus massiver aus. Dies soll sich allerdings im Verlauf des Jahres ändern und verstärkte Preiskämpfe bei den Herstellern auslösen.

Zwar erwartet AUO für das erste Quartal 2010 lediglich einen Marktanteil von zehn Prozent für LED-TVs, bis zum Ende des Jahres dürfte dieser jedoch wohl auf stolze 20 Prozent anwachsen, sobald sich die Verkaufspreise auf eine Differenz von 20 bis 30 Prozent einpendeln. Demnach werden LED-beleuchtete TV-Geräte dieses Jahr höchstwahrscheinlich die Marke von 30 Millionen verkauften Einheiten überschreiten und somit ihre Verkaufszahlen annähernd verzehnfachen.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)