23" BenQ FP231W (Prad.de User)

  • Quote

    Original von REBK
    Lestat


    I think it is plastic fantastic :)


    REBK


    Too bad if that's true. An aluminium bezel would be beautiful. Does anyone KNOW if it has plastic or metal bezel? (Escape, i'm looking at you! ;)).


    By the way, interestingly the price in the US is around $3500, while the Canadian price is way lower at $2200 CAD... Still much more than i'd have expected. The HP L2335 goes for $1700 most places...


    L.

  • Quote

    Original von Vyper
    (...) Fotos von dem BenQ zu machen und kannst Du die hier mal hinein stellen?


    Hoffentlich reichen diese für's erste:


    Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

  • Ah, danke. Das Design gefällt mir. (sehr unaufdringlich.) Würde der beim Händler nochmal für 1400-1500 Euro angeboten, würde ich mir den auch sofort kaufen! :D


    Gruß, Vyper

  • Der offizielle Verkaufsstart würde mich auch interessieren.


    Welche Spiele von PC hast Du bisher damit gespielt?
    Wie verhält es sich mit dem Seitenverhältnis mit den Spielen?
    Wird das Bild in die breite "gezogen" oder hast Du schwarze Ränder?
    Gibt es Einstellmöglichkeiten um auszuwählen wie das andere Seitenverhältnis dargestellt werden soll?




  • Super Dein Testbericht - bin schon länger auf der Suche nach einem HDTV-fähigem TFT-Monitor, der FP231W ist wohl so einer.
    Möchte so einen Monitor direkt an einen HDTV-fähigen SAT-Receiver anschliessen und die Verbindung mit einem DVI-Kabel herstellen, um keine Verluste durch digital/analog-Umwandlungen zu haben.
    Meinst Du, dass könnte klappen mit dem SAT-Receiver von Qualit-tv QS1080ir ? Der ist HDTV-fähig und hat einen DVI-Ausgang.
    siehe .
    Bin mir natürlich klar darüber, dass es derzeit leider nur einen Sender gibt, der auch im HDTV-Format sendet (EURO1080), aber es sollen ja andere Folgen.
    Was hälst Du vom vergleichbaren Monitor von HP, dem L2335, der hat auch 1200 x 1920 Punkte und einen DVI-Eingang - kostet im Handel rund 1.650 EUR ?
    Gruss, Andreas

  • Quote

    Original von Sprudeldudel
    Hi wollte mal hören, wie die Bildgröße in cm ist.

    vereinfacht errechnet: 23" * 2,5 cm:Zoll = ca. 58 cm

    Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

  • Das ist dann die triviale Lösung. Nur sind 23" nicht immer gleich 23" und weiterhin haben wir es mit einem Wide-Format zu tun, so dass es mehrere mögliche Seitenlängen zu diesen 23" gibt. Sicherlich kann man (und auch ich) das ausrechnen, aber ein Maßband dranzuhalten ist doch deutlich einfacher...

  • Quote

    Original von Sprudeldudel
    Das ist dann die triviale Lösung. Nur sind 23" nicht immer gleich 23" und weiterhin haben wir es mit einem Wide-Format zu tun, so dass es mehrere mögliche Seitenlängen zu diesen 23" gibt. Sicherlich kann man (und auch ich) das ausrechnen, aber ein Maßband dranzuhalten ist doch deutlich einfacher...


    Wo ist dein Problem? Warum sollten 23!=23 sein? Bei CRTs ist zwar der sichtbare Bereich deutlich kleiner als die Bildröhre selbst, aber dies trifft doch nicht bei TFTs zu!


    Daher eine kleine Nachhilfe in Mathe:


    Das Display hat 23'' (=58,42cm) Diagonale und ein Seitenverhältniss von 16:10. Also ist der Winkel an der Horizontalen: tan \alpha = 10/16 => \alpha = 32°.


    Die Breite ist dann: x = 58,42 * cos \alpha = 49,54cm
    Die Höhe ist dann: y = 58,42 * sin \alpha = 30,96cm.


    Und siehe da (welch Wunder!): Diese Daten stimmen exakt mit denen Überein, welche auf der australischen BenQ-Website stehen.



    Quote

    Original von wmanslau
    Möchte so einen Monitor direkt an einen HDTV-fähigen SAT-Receiver anschliessen und die Verbindung mit einem DVI-Kabel herstellen, um keine Verluste durch digital/analog-Umwandlungen zu haben.
    Meinst Du, dass könnte klappen mit dem SAT-Receiver von Qualit-tv QS1080ir ? Der ist HDTV-fähig und hat einen DVI-Ausgang.


    Du solltest dich hierbei vergewissern, ob dein SAT-Receiver nicht evtl. den Ausgang verschlüsselt (ich glaube das heißt dann HDMI), wie das viele DVD-Player tun. Der Monitor kann dann nur ein Bild anzeigen, wenn dieser auch HDMI unterstützt. Letzteres bezweifel ich allerdings (jedoch nur eine Vermutung!).

  • Wollte da jemand nicht ein paar Bilder posten? ;)
    Außerdem würde ich wissen ob die 16ms wirklich stimmen, da ich ein Quake3 Freak bin und das Spiel ohne Schlieren oder Unschärfe sein sollte. Wann soll das Teil und für wieviel Teuros zu haben sein?


    ThX im Voraus.


    Update:
    Nur Alternate Holland hat den BenQ FP231W in moment für 2.159 Euro aufgelistet. Dann wissen wir ja schon mal wieviel ungefähr das schöne Stück bei uns kosten wird.

  • Hallo Escape ich habe mir heute mal den Ben ( FP231W ) angesehen (beim Computer Fachhändler).
    Dabei ist mir als erstes aufgefallen das er kein Schwarz [SIZE=7]( Desktop Farbe Schwarz) [/SIZE]kann, alles war grau und mit dem runter regeln der Helligkeit auf 50% wurde das ganze Bild Matschig. ?( Ist das bei Dir auch so ?


    Leider war er nur Analog angeschlossen ( 0dB Computer). :(


    Im Vergleich zu allen anderen Ben´s 2x 17“ und 3x 19“ fehlt Ihm Schärfe, Kontrast und die Brilianz der Farben.


    ps. was machen die Bilder ;)


    bis bald BB

  • Leider nicht Xtremo, 4 Stück regulär zum Verkauf. :))


    Ich habe gestern ein Flyer des Händlers gesehen. Heute angerufen und als Antwort: Ja er steht im Laden und Sie können ihn mitnehmen.


    Also nix wie ihn, ein Präsentationsstand von BenQ und da stand er.
    Na ja wie gesagt , bescheidene Bild Qualität. Ein netter Verkäufer bemerkte er ist Out of the Box ( 3 weitere Ben´s stehen im Verkaufsraum noch in the Box ) da haben wir noch nichts eingestellt, AutoSync eben. Aber Sie können ja mal drücken, links an der Seite gibt’s die Knöpfe. :rolleyes:


    Nach weitere Diskussion und mein Vorschlag vielleicht doch ihn mal mit ein DVI Signal anzusteuern, bemerkte er na für den Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Na Super was jetzt ?(

    Ich bin fast soweit das ich Morgen zur Arbeit Düse, mir ein Mini Tower schnappe und wieder zu Diesem Fachändler fahre. :(


    bis bald BB


    Ps ach manoo