PixChanger - Programm gegen SubPixel-Fehler (von Phantom 1)

  • Es ist ja kein Mirror, sondern verlinkt direkt zum "Hersteller". Abgesehen davon kam ja ne fette Info per Special-Newsletter an alle Board-User. :)


    Falls es trotzdem nicht erwünscht sein sollte ?(, dann kann ichs ja wieder entfernen. ;)

    • Official Post

    Das ist eine Software von Phantom1, alle Fragen bezüglich Verbreitung usw. kann nur er entscheiden. Also bitte Phantom1 per Mail oder PN anschreiben.

  • Smartie


    Es war ja auch nicht böse gemeint. Ich kenne nur einen anderen Fall (anderes Board) bei dem auch ein recht nützliches Tool, was von dem Board exklusiv für deren User angeboten wurde, urplötzlich von anderen Utility-Webseiten als das Tool des Tages angeboten wurde.


    Deswegen bin ich nämlich auch der Meinung von Andi, dass Phantom1 vorher gefragt werden sollte und wenn er nichts einzuwenden hat, dann ist ja alles im grünen Bereich :)


    REBK

  • Ich wäre gar nicht erst drauf gekommen, wenns die Promotion hier vom Board per E-Mail nicht gegeben hätte. Deswegen stand für mich die Frage nach einem Einspruch der Verbreitung gar nicht. ;) E-Mail ist raus, denn mal sehn... :)

    • Official Post

    Das sollte auch sicherlich kein Problem darstellen. Allerdings handelt es doch zumindest um geistiges Eigentum und da sollte man einfach mal nachfragen ob es OK ist.

  • Bitte? Das "geistige Eigentum" (tolles Modewort übrigens) wird doch hier in keinster Weise angetastet. Es handelt sich lediglich um die Bekanntmachung eines von jedem im Internet erhältlichen Programmes. In diesem Fall ist es lediglich eine Frage der Höflichkeit bzw. Sitte.

  • Hi,


    vielen Dank für das Prog!



    Mit dessen Hilfe kann man nun auch auf einem CRT wunderbare Pixelfehler "erschaffen" ... und Menschen ins Staunen bringen :)


    Grüße

  • Hört sich ja nach nem Klasse Prog an, hoffe mal das ich das für meinen neuen TFT nicht brauchen werde.


    @ Moontower: Also dafür brauche ich nicht mal ein Programm, mein Crt hat aus irgendeinem Grund auch so 3 dauerschwarze Punkte.

  • Wäre es nicht sinnvoll ATI und nVidia zu bitten, eine entsprechende Funktion in ihre Treiber zu integrieren ? Dann könnte man im Treiber einstellen welcher Subpixel in welcher Form defekt ist (bei mir leuchtet ein blauer dauerhaft). Dann könnte der Treiber für jeden Pixel der laut Liste defekt ist schauen, welchen Wert er eigentlich liefern sollte, ändert diesen Wert entsprechend dem Defekt ab, so dass es unauffälliger wirkt und gibt diese Daten an die Grafikkarte weiter. Im Treiber integriert dürfte das dann auch ohne grosse Rechenleistung sowohl im 2D als auch 3D Bereich funktionieren, nicht?

  • hallo,
    ich habe da ein kleines problem mit deinem tool.


    ich habe eine native auflösung von 1280x1024, jedoch wenn ich dein programm starte dann ist der auswählbare bereich limitiert auf 1024x768 oder so, und mein pixelfehler ist genau ausserhalb von dem bereich :/


    kann mir da wer nen tipp geben?


    mfg

  • Hallo zusammen...
    ich habe gerade das Programm an meinem nagelneuen Benq FP937s+ getestet. Ihc habe nämlich rechts oben einen blauen Pixelfehler... (ist doch kein Umtauschgrund, wenn ich das richtig verstanden habe, oder???)


    Naja, auf jeden Fall habe ich mich erst ein bischen geärgert, dann gegoogelt und dieses Programm hier gefunden.
    Ich habe es also gestartet und den Pixel markiert. Im 2. Schritt muss man ja angeben welche Farbe der des Fehlerpixels am nähesten kommt, das habe ich getaen und es hat sich irgendwie gar nichts verändert.


    Ich habe mal versucht andere Farben anzugeben, und der Fehlerpixel hatte danach immer genau die Farbe, die ich in Schritt 2 angegeben habe. Leider war es nicht möglich da schwarz zu wählen (was glaube ich am unauffälligsten wäre).


    Und hier meine Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit aus meinem blauen Pixel einen schwarzen zu machen???


    Grüsse!
    Martin

  • Quote

    Original von Yoker2
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit aus meinem blauen Pixel einen schwarzen zu machen???


    Nein ist nicht möglich. Mein programm kann nur die restlichen Farbanteile manipulieren (auf Softwareebene), sofern diese nicht auch noch defekt sind.


    Quote

    Original von Yoker2
    Ich habe mal versucht andere Farben anzugeben, und der Fehlerpixel hatte danach immer genau die Farbe, die ich in Schritt 2 angegeben habe. Leider war es nicht möglich da schwarz zu wählen (was glaube ich am unauffälligsten wäre).


    Wähle bitte in meinem Programm immer nur die Farbe die der Pixel auch anzeigt. Wenn der Pixel zb auf dem schwarzen Hintergrund weiß leucht, bedeutet das das alle drei Farbanteile immer konstant leutchen bzw defekt sind. In dem Fall kann mein Programm nichts tun. Das gleiche gilt wenn der Pixel auf weißem Hintergrund schwarz ist, dann sind alle drei Farbanteile defekt bzw der zustand ist konstant ausgeschalten.


    Das Setup des Programms dient also nur zur Ermittlung der defekten Farbanteile und nicht wie diese später aussehen sollen. Das Programm berechnet dann dynamisch in abhändigkeit der Helligkeit (Luminance) des OriginalPixels die nächstnähere Farbe (mit hilfe der restlichen noch funktionierenden Farbanteile.)

  • Hi!
    erstmal danke für die superschnelle Antwort!!!


    Aber so ganz habe ich es immer noch nicht verstanden...


    Du sagtest:
    "Wenn der Pixel zb auf dem schwarzen Hintergrund weiß leucht, bedeutet das das alle drei Farbanteile immer konstant leutchen bzw defekt sind. In dem Fall kann mein Programm nichts tun. Das gleiche gilt wenn der Pixel auf weißem Hintergrund schwarz ist, dann sind alle drei Farbanteile defekt bzw der zustand ist konstant ausgeschalten."


    Das ist ja bei mir nicht der Fall. Der Pixel ist auf schwarzem Hintergrund blau und das wars auch schon. Das heißt ja, dass er nicht einfach kaputt ist oder so, oder?
    Grau, gelb, weiß oder grün z.B. kann er ja auch werden... nur eben nicht schwarz.
    Dieses Blau ist auf schwarzem Hintergrund aber konstant und störend...
    Gibt es keine Möglichkeit da noch etwas zu machen? Vieleicht gibt es ja Hoffnung, zumal der Pixel ja keinesfalls ganz kaputt ist...


    Grüsse!

  • genau nach sowas hatte ich gesucht:)
    der fehler ist leider immer noch vorhanden aber er stört viel weniger
    hab einen hell grünen pixelfehler und mit dem kleinen tool is es jetzt nen helles pink/grün was nicht gerade so ins auge fällt wie der ganz helle grüne
    dank dir phantom für das kleine tool ;)

  • Hmm mein Pixel leuchtet hell blau auf weiss/gruen und roter fläche
    ist es also noch ein sub fehler, denn er geht auch irgendwie nicht mit dem programm weg da kommen eher mehr pixel ansatt weniger :D