Belastungstest

    • Official Post

    So den Server haben wir in die Knie gezwungen, macht bei 170 aktiven Usern gleichzeitig natürlich nicht den besten Eindruck.


    Ich muss jetzt erst einmal die Serverdaten auswerten um zu erkennen, wo der Grund lag. Zumindest habe ich noch etwas arbeit vor mir.


    Danke für alle die geholfen haben den Server zum Schwitzen zu bringen :D


    Danke auch für die zahlreichen Mails, die ich allerdings nicht alle beantworten werde. Der Grund ist ja hier nachzulesen!

    • Official Post

    So ein Übeltäter ist sehr schnell lokalisiert worden. Es ist die Top 10 Liste. Ich weiß wie vielen diese Liste am Herzen liegt, aber es ist ja ein so genannter Hack für dieses Board, was die Performance extrem belastet.


    Wenn dies aber mit dazu führen kann einen ganzen Server zum Stillstand zu bringen, dann kann ich diese Liste einfach nicht mehr anbieten. Dafür sollten auch die größten Befürworter Verständnis haben. Denn ein Board ohne Top 10 ist immer noch besser als kein Board bei hoher Auslastung.


    Ich forsche weiter ;)

  • Also das wirst du nicht durchbringen Andi ;) Ich denke mal nur der linke Teil der Top10 ist der Übteltäter, aber nicht die letzten 10 Threads. Die 10 neuesten Benutzer und die Top10 Poster sind sowieso total überflüssig.

  • Die Top 10 Liste ist extrem wertvoll, gerade weil **hust-´schuldigung** die Forums-Struktur hier chaotisch breit ist. Dutzende Unterarme...


    Schnelle Antworten werden ohne Kurzanzeige der letzten aktuellen Topics ausbleiben.


    Mach was !


    Bitte ;)


    MfG


    Bigtower

    • Official Post

    Da ist nichts zu machen. Die Datenbankabfragen sind nicht darauf ausgelegt. Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin hier einen Weg zu verfolgen, der eine Sackgasse ist. Eventuell ist eine Überarbeitung der Forenstruktur erforderlich, aber sicherlich nicht die Top 10.


    Abgesehen davon kann jeder auf den Link neue Beiträge klicken und sieht sofort was seit dem letzten Besuch passiert ist.


  • muss ich Bigtower zustimmen. Schau hier grad wieder rein; und bin erstmal total verwirrt!? Da checkt man ja erstmal die wichtigen Details garnicht mehr: wo ist was gerade was gefragt/los etc?)


    Hoffe du kriegst das wieder in den Griff...


    Grüße
    Voodoo

  • Ach Quatsch, weg mit der Top 10 Liste ;) *wuschhhhh*


    Nur bitte nicht schon wieder so ein Schlingerkurs. Einmal ist sie da - dann wieder weg - dann wieder da...


    Andi, mach Sie weg. Dann kann ich mich endlich auch daran gewöhnen über den Link "Neue Beiträge" die aktuellsten Threads mir anzeigen zu lassen. Punkt.


    REBK

  • OK, die vom mir bisher nicht beachtete Funktion "Neue Beiträge" ist eine Ersatzmöglichkeit. Je nachdem, wie lange der letzte Besuch her ist.


    Aber worüber momentan aktuell und zur Zeit diskutiert wird, ist dadurch nicht ersichtlich, oder ?

  • Verdammt, ich hatte da mal ein Forum mit einer schönen "Top10-Threads"-Statistik aber leider hab ich den Link nicht mehr. Jedenflls hat man bei der Statistik den ganzen "Top-User"-Kram weg gelssen. Die Statistik bestand nur aus den "thread-Statistiken", die man natürlich auf Wunsch bzw. nach Bedarf einkürzen kann.


    Was ich zu dem Thema nur loswerden wollte ist, das du rihig die alte Statistik weghauen kannst, wenn sie Probleme macht. Allerdings ist eine Übersicht der geraden aktiven Threads sehr hilfreich und ich würd mich freuen, wenn sie in einer anderen, schlankeren Form wieder eingebaut werden würde (bspw. nur Anzeige des Threads, des Unterforums und der Replies).

  • Quote

    original von Andi
    Abgesehen davon kann jeder auf den Link neue Beiträge klicken und sieht sofort was seit dem letzten Besuch passiert ist.


    Ja. Aber ich bin auf Arbeit ca. 8 Stunden online, und hab die Prad-Seite eigentlich immer geöffnet. Alle ca. 30 Minuten klicke ich dann auf ,aktualisieren'.
    Wenn ich aber mittags z.B. um 14 Uhr wieder die prad-Seite besuche werden mir dann immer noch die letzten Beiträge seit meinem letzten Besuch von 9 Uhr morgens angezeigt, obwohl ich die schon gelesen habe. D. h. das nicht immer die Zeit von der letzten Aktualisierung festgehalten wird, sondern nur in bestimmten zeitlichen Abständen, oder??
    Aber trotz allem: Wenn es wirklich nicht anders geht. Schade!!


    gruß

  • Dann klick, wenn du dich mal für längere vom Forum abwendest, unten rechts in der Hauptansicht auf "alle Foren als gelesen markieren". Wenn du dann zum Forum zurück kehrst und du auf "Neue Beiträge" klickst dürften eigentlich wirklich nur die ungelesen Beiträge kommen (es funktioniert jedenfalls bei mir).

    • Official Post
    Quote

    Original von Bigtower
    OK, die vom mir bisher nicht beachtete Funktion "Neue Beiträge" ist eine Ersatzmöglichkeit. Je nachdem, wie lange der letzte Besuch her ist.


    Aber worüber momentan aktuell und zur Zeit diskutiert wird, ist dadurch nicht ersichtlich, oder ?


    Die ersten 10 Beiträge unter neue Beiträge sind genau die, die auch in der Top 10 wären. Die aktuellsten stehen immer ganz oben.


    Der große Vorteil ist übrigens, dass Du von jeder Seite auf die aktuellen Beiträge zugreifen kannst.

    • Official Post


    Da gibt es wirklich nichts mehr zu Schlingern. Wenn eine hohe Last zu einem kompletten Serverausfall führt, gibt es keine Diskussionsgrundlage mehr.

  • Bin ja selber webmaster und betreue foren etc.. (aber nicht in so großem ausmaß)


    die höchstlast auf einem forum liegt bei mir bei 80 leuten gleichzeitig, aber natürlich hab ich auch nicht so einen megaserver, daher gehts da der performance auch an den kragen.


    ich hab das problem so gelößt, dass ich meine foren inzwischen weitestgehend selber schreibe und alle unnötigen funktionen weglasse und im layout möglichst den quellcode kleinhalten bzw. die anzahl der zu übertragenden images runterdrehen.


    weiß ja nicht ob der engpass inner DB liegt oder am transfer.


    wenn ihr z.b. diesen etrackercode (ist doch von euch?!) rauslassen würdet, spart ihr pro seite mindestens 1KB .. macht dann bei 200 usern gleichzeitig schon 200KB. denn hier noch ein bild und da noch code gespart... schwupps schon ordentlich leistung rausgekitzelt und beim user lädt es auch schneller.


    solche dinge wie die toplist sind (sofern sie mit jedem seitenaufruf immer neu erstellt werden) natürlich hoher anspruch an die db. warum lasst ihr die nicht alle 60 sekunden aktualisieren oder so...

  • Die Top10 Liste nutze ich persönlich schon lange nciht mehr.
    Ich nutze außschließlich die Funktion neue Beiträge.


    Man gewöhnt sich sehr schnell um.

  • ich nutze immer die Funktion "Themen der letzten 24 Stunden anzeigen".
    Erfüllt voll und ganz meine ansprüche ans Forum.


    Son Top 10 Krams und Statistiken sind zwar nett anzusehen aber auf der Startseite des Forums unnötig Serverbelastend.


    Hau die Statistiken doch in nen extra Menüpunkt. Da findet man die sehr schnell und werden auch nur dann generiert wennse bewusst abgefragt werden.


    Ich schau mir die Statistiken z.B. nicht bei jedem Start an und werden demnach für mich umsonst geladen...

  • Die Diskussion hatten wir doch schon mal. Die Liste war eine zeitlang weg und dann wieder da und ich habe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen können.
    Fellie und ich waren immer für eine Top-10-Thread-Liste. Aber wenn es nicht geht...sehr schade.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Hi


    Mir tut es zwar auch leid das die ,,10 neuen Beiträge'' jetzt endgültig verschwunden sind, aber auf dem Rechner zu Hause mit ISDN spüre ich seitdem wirklich einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Obs wirklich daran gelegen hat?? Hier auf der Arbeit vermisse ich sie jedoch um so mehr :(


    gruß