Hi
Also was ich gestern in Makromarkt erlebt hat war wieder absolut Filmreif. Ich war dort hin gefahren weil ich mal schauen wollte was es so an TV-Karten gibt. Das Regal mit selbigen war genau gegenüber von den TFTs. Als ich so dort stand kam plötzlich ein Verkäufer mit einem Ehepaar an. Wie ich so mithören konnte wollten sie für ihren Sohn einen Computer kaufen und jetzt stellte sich die Frage ob CRT oder TFT. Da die Leute keine Ahnung auf dem Gebiet hatten wollten die zuerst mal wissen warum zwischen den beiden Monitorvarianten so ein Preisunterschied sei. Der Verkäufer erwiderte dann das der TFT ja viel kleiner ist und ein schöneres Bild hat --> spitzen Antwort wie ich fand ;). Naja ich hab dann noch etwas mitgehört und dabei fiel mir auf das die Eltern ausdrücklich erwähnten das ihr Sohn gern Aktionspiele mache worauf der Verkäufer sagte das es keine Rolle spiele denn die TFTs würden da keine Unterschiede machen. So ging das noch etwa 5 Minuten und mit jeder einzelnen Minute wurde mir bewußt das dieser Verkäufer nicht den Hauch von Ahnung hatte. Gut - für mich war es lustig anzuhören was der so erzählte aber wenn man keine Ahnung hat läßt man sich von so einem Verkäufer zu was überreden was man eigentlich gar nicht haben will aber da man die Unterschiede nicht kennt denkt man es geht nicht besser. Übrigens den einzigen S-IPS-TFT (von LG) der dort stand hat der Verkäufer nie erwähnt sondern er war immer nur bei TN- oder VA-Panels obwohl ein Allrounder vielleicht die beste Alternative gewesen wäre. Ich hab dann noch mitgekriegt das sie wegen des Geldes dann doch den CRT genommen haben was wahrscheinlich in der Situation die beste Lösung gewesen ist - wer weiss wie lange sie mit dem TFT glücklich gewesen wären.
PS: Leider hatte ich nicht mehr so viel Zeit und mir ist auch auf die schnelle keine passende Fachfrage eingefallen - aber wenn ich das nächste Mal dort bin werde ich mal nach diesem Verkäufer Ausschau halten und dann teste ich mal ob der überhaupt einen Hauch von TFTs versteht - das wird bestimmt lustig :).
CIAO