Hallo liebes Forum,
ein kleiner ironischer Erlebnisbericht über die wundersammen Geschenisse in diesem Forum...
Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, mich über 19" TFTs zu informieren. Ich suche einen zum Spielen und für Grafikanwendungen. Habe mir zunächst einen groben Überblick über Preise und Technik gemacht und bin dann mal im Laden vorbeigegangen und habe mir ein paar Modelle angesehn. Da stand z.B. ein gericom beim Mediamarkt, ein günstiges Gerät, nur analoger Eingang aber das Bild sah wirklich sehr gut aus. Und ich bin von meinem Sony CRT recht vewöhnt.
Dann bin ich auf Prad.de gestoßen und habe angefangen, mich durch die Testberichte-Rubrik im Forum zu klicken. Erstmal auf benQ. Die sehen nämlich so schick aus. Was muss ich da lesen? bei nahezu jedem Modell scheinen Pixelfehler aufzutauchen. Und als Austauschgerät bekommt man sowieso nur Gebrauchte, halb kaputte Geräte. Gut, dachte ich mir, ein benQ wird es dnan wohl nicht werden.
Weiter zur nächsten Rubrik... Oh! Mein Gericom T900 aus dem MediaMarkt! Den werden sie hier sicher loben für das gute Preis/Leistungsverhältnis. Doch was lese ich... "Dieser Monitor ist Schrott", "nicht zum Spielen geeignet, und Analoge einspeisung macht ja sowieso ein miserables Bild. "Wer betreibt heutzutage denn noch einen 19" über D-Sub?". Eindeutige Aussagen. Und ich durfte auf dem TFT im MM sogar ein Spielchen laufen lassen! Keine Schlieren konnte ich feststellen... komisch.
Weiter zum Samsung Forum. Oh! Ein Beitrag, der sich auf den Test in der Gamestar bezieht. Sicherlich hilfreiche zusätzliche Erfahrungen. Klick. "Die Gamestar war schon immer korrupt". "Der Samsung der da gewonnen hat ist eigentlich grottenschlecht". Mh... gut. Dann kommt Samsung also auch nicht in Frage, wenn die so schlecht sind und ja sowieso Spieleuntauglich.
Doch da... ein letzter Lichtblick: Der Fujitsu-Siemens P19-1A! Ein Auslaufmodell nach meinen Preisvorstellungen, das von allen hoch gelobt wird. Voller Spannung und in Hoffnung auf das Ende meiner Suche nach dem perfekten TFT für mich lese ich einen Testbericht nach dem anderen. Leider löst sich mein Traum schneller in Luft auf als ihr "S-IPS Panel" rückwärts sagen könnt...
Jeansmuster?? Kristalleffekt? Oh nein, jeder zweite dieser Dinger hat einen Produktionsdefekt. Tja... dann wird es wohl auch kein Fjs werden.
Ein flüchtiger, frustrierter Blick über die Nec und LG Rubrik verrät mir mysteriöse Verschwörungstheorien à la "Die verbauen verschiedene Panels beim selben Gerät" oder "das Display ist völlig ungleichmäßig ausgeleuchtet und hatt 24 Pixelfehler".
...Die der Support dannnatürlich nicht ersetzt Aber das kannte ich ja schon von benQ.
Wow. Nach dem Studium von Prad.de bin ich warlich schlauer. ich weiß nun, dass die gesammte TFT-Branche ein korrupter Haufen von gemeinen geldgeilen Supportmitarbeitern ist, die unschuldigen Kunden unausgereifte Monitore mit noch und nöcher Produktionsfehlern verkaufen.
Glaubt man dem Forum, so scheinen 19" TFTs nur etwas für Masochisten zu sein, die experimentelle Hardware ausprobieren und dabei massig Geld aus dem Fenster werfen.
Ich als "Newbie" in diesem Bereich wurde zumindest völlig verunsichert. denn hier wird mir jedes Gerät nur mit gravierenden Macken vorgestellt.
Entweder sind die Monitore wirklich noch sooo unausgerift, das man nur nach dem Motto "No risk, no fun" kaufen kann, oder das Forum besteht einfach zu einem Großteil aus Displayfanatikern, die sich die Suche nach dem 200%tigen TFT zur Lebensaufgabe gemacht haben.
Mir hätte einer mit 100% gereicht
mFg Jörg
P.S.: Nehmt mir den Bericht nicht übel, soll ein kleiner Denkanstoß sein.