Eizo L778-k (Prad.de)

• Official Post

Seit wenigen Minuten ist der Testbericht zum neuen Eizo L778-k mit Overdrive Technologie online.

• Official Post

Original von REBK
    PS: auch der Bewertungsbutton sieht sehr schön aus ;)

Na woran das wohl liegt? :D

• Super danke für den Test :) Habe schon sehnsüchtig drauf gewartet ;) Und scheint ja wohl wirklich der erste richtige Allrounder zu sein. Auch scheint er voll spieletauglich zu sein.

Wobei es mich schon etwas beunruhigt, dass er beim Flash-Schlierentest so versagt. Vielleicht kann das ja mal wer aufklären oder untersuchen. Ich kenne mich ja auch nicht aus mit dem Schlierentest. Und vorallem was für eine Praxistauglichkeit hat der denn, wenn dann beim Spielen und Videos trotzdem keine schlieren zu sehn sind.

Also hier ein Erklärungsversuch, hat kein Anspruch auf Richtigkeit und man kann mich gerne korregieren:

Ich habe ja gelesen, dass immer 3 Bilder im vorraus analysiert werden und je nachdem eine kleine Überspannung angelegt wird. So nun ist die große Frage, wie wird das Bild analysiert?

Bei 60Hz müssten 60 x 3 Bilder x 1228800 (Pixeln) x 2/3 (da nur Differenz) = 147.456.000 Integer-Berechnungen pro Sekunde durchgeführt werden vom Overdrive Chip (also 147 MFlops). Das ist ein großer Wert den selbst aktuelle Cpu's nicht packen (glaube kommt aber auch daher, dass FPU Einheiten wichtiger sind als Integer Einheiten, nur so am Rande).

Also kann man darraus schließen, dass es Unwahrscheinlich ist, das der Overdrive-Chip immer alle Pixel heranzieht. Wahrscheinlicher ist, das vielleicht ein "Gitter" übers Bild gelegt wird und nur die Kreuzungspunkte ausgewertet werden. Also wird die Helligkeitsschwankung übers ganze Bild gemittelt.