Hier auf Hardware.fr gibt es wieder paar interessante News:
http://hardware.fr/news/lire/10-03-2005/
Naja die Lumileds TFT's sollen nun endlich in Serie gehn, wurden ja schon auf der Cebit 2003 glaube vorgestellt. Handelt sich dabei um ein LED Backlight. Aber der Preis ist jenseits von gut und böse mit 5000€. Also für mich kein Thema mehr.
Dann plant Samsung die CCFL Backlight durch FFL (Flat Fluoresence Light) zu ersetzten, um damit ähnlich dem LED Backlight ein größeren Farbraum darstellen zu können. Aber dies kommt erst Ende des Jahres. Ende 2006 will Samsung dann auch LED Backlights bringen.
Und von OLED ist noch lange nix in Serienreife zu sehn.
Insgesamt sieht es danach aus, als würde sich die Ablösung aktueller TFT Technik durchaus noch länger hinziehn. Ich werde mir dann nun guten Gewissens einen TFT mit VA Panel + Overdrive kaufen. Bis es was besseres gibt, wohlmöglich ohne kinderkrankheiten, wird es sicherlich ca. 2-3 Jahre dauern. Von der Einführung von zumindestens LED Backlights kann nicht die Rede sein. Für mich ist die diesjährige TFT Innoavation schon jetzt der "Overdrive" Chip, die Technik ist nämlich wenigstens erhältlich.
Man beachte weiter unten den Samsung 750P mit einem Kontrast von 1500:1 und 6ms. WOW Rekord, da verblast sogar der neue 193Plus.
Mfg, Therion