ViewSonic VX924 (Prad.de)

• Auszug:

Let’s get to the point: yes this panel is the fastest one ever tested here. But no, it isn’t our favorite to play with.

We might consider that the occasional gamer or user will be pleased by such a response time. This is true, this panel is very fast and the afterglow is even lower than before. Since the release of their 16 ms panels, this is the first one produced by AU Optronics where we can clearly see an improvement. We feel that the AUO 16, 12 and 8 ms are simply identical. Adding the overdrive to the panel helped to improve the communicated response time for grey to grey but didn’t result in any real progresses. For us AUO has stagnated with TN panels for the last two years.

This panel finally marks new changes. The improvement to 4ms is due once more to the overdrive obviously even more intense than the one applied to the VP1191b. If we noticed a reaction time improvement, we also spotted the apparition of micro cuts especially visible during lateral traveling. Objects in motion aren’t flowing perfectly. This problem isn’t really perceptible when the character runs straight ahead of him. However, if it turns a little, this effect is immediately perceptible and it is frankly unpleasant. Not everyone will perceive it but for intensive gamers it is a very disturbing effect. It is so unpleasant that we even prefer a monitor with a slower reaction time such as the Iiyama E480S

Quelle: http://www.behardware.com/articles/572/page11.html

BlackLupus

• Nach dem interessanten Test hab ich mir das Teil gleich mal bestellt, scheint für mich das richtige zu sein. Auch nicht perfekt aber für den Preis wohl in Ordnung.

Ich hab zwar noch einen Tag gezögert, weil es mich genervt hat, dass der Monitor bei MIndfactory angeblich mal 400 EUR gekostet hat und jetzt bei 429 liegt... Habe ihn jetzt bei VV-COmputer bestellt, die Porto-Nachnahme ist zwar mit 19,90 EUR so was von lächerlich hoch, aber kommt immer noch günstiger als bei Mindfactory und angeblich wurde das Ding nach der Bestellung heute morgen schon zum Versand gegeben.

Ich denke ich hab das Ding bis zum Wochenende und hoffe das es mich überzeugt und meinen 3 Jahre alten TFT der immer noch super ist ablöst.

Ich wollte ja auch schon mehrmals den Sony HS94 bestellen, leider überall erfolglos. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Sylver ()

• Zitat

Original von Wolfbite
    auch von mir erstmal großes lob für den detaillierten und ausführlichen test, ich denke dass ich mir jetzt auch den vx924 kaufen werde.

nur auf tom's hardware guide steht neben dem, was jones bereits sagte, auch, dass dieser monitor nicht so für multimedia geeignet sei. mich interessiert, wie die subjektiven eindrücke doch stark voneinander abweichen ?( (ich achte mehr auf subjektive eindrücke als auf irgendwelche messungen)

wenn der vx924 nicht so für multimedia geeignet ist, warte ich lieber noch eine weile auf den samsung 930bf. gibt es dazu auch bald einen test auf prad.de?

Wenn du mit Multimedia DVD schauen meist, dann ist das mit dem VX924 kein Problem, siehe auch Test.

Wenn Videoschnitt oder so in der Richtung gemeint ist, kann man für Hobbyzwecke grünes Licht geben. Für professionell Sachen mit Farbverbindlichkeit, ist der VX924 aber nicht geeignet, dafür wurde das Gerät auch nicht Konzipiert (dafür wäre dann z.B. der Eizo L778 oder der S1910 das richtige Gerät).

Ob und wann der Samsung 930BF von uns getestet wird, kann ich nicht sagen. Samsung ist Prad gegenüber mit Testgeräten – ich will es mal so ausdrücken - sehr zurückhaltend.

• Also ich für meinen Teil warte, bis es ein brauchbares Gerät von einem anderen Hersteller gibt. Der Samsung SyncMaster 930BF macht da ja schonmal einen guten Eindruck.

Ich habe nämlich mit einem Röhrenmonitor aus dem Hause Viewsonic einmal ganz schlechte Erfahrungen mit deren Service gemacht. Wer das mal nachlesen will, hier der LINK.

Die Probleme, die ich da hatte, sind zwar bei einem TFT prinzipbedingt nicht zu erwarten, aber wenn man sowas mal erlebt hat und vom Service derart vera. worden ist, dann überlegt man es sich zweimal, ob man da noch etwas kauft.

Grüße,
    Heiko

• Zitat

Ich hab zwar noch einen Tag gezögert, weil es mich genervt hat, dass der Monitor bei MIndfactory angeblich mal 400 EUR gekostet hat...

Stimmt. Dieser Preis WAR mal möglich.
    Da es sich aber schon herumgesprochen haben sollte, dass die Preise für TFT mittlerweile wieder anziehen, ist dieser Preis mit aktueller Frischware nicht mehr möglich... Viewsonic hat vor 1,5 Wochen so manchen Preis stark anheben müssen. Die Auswirkungen sind zwar noch nicht überall zu sehen (Altbestände, nicht gepflegte Preise, etc...), aber es wird unausweichlich teurer...

Gerade heute ist im Lager wieder Frischware eingetroffen.
    Das VX924 und auch das VX724 sind ab sofort wieder verfügbar.

Zitat

Ich wollte ja auch schon mehrmals den Sony HS94 bestellen, leider überall erfolglos.

Klar, weil das Gerät schon vor einigen Monaten (nach Erscheinen des HS95) abgekündigt wurde. Heute somit (wenn überhaupt) nur noch als Gebrauchtgerät über Ebay zu beziehen. ;)

Murdock:
    Samsung + Service? Naja.....

2 Mal editiert, zuletzt von Member1 ()

• hi ich habe noch eine frage zum View Sonic VX924.
    kann mir einer sagen inwieweit der tft auch für officeanwendungen benutzbar is.?????

• Würde gerne den ausführlichen Test zu Samsung lesen! ;)

Tja, also siehts bei denen auch nicht viel besser aus. Trotzdem versteht ihr mich sicher, daß ich nach meinen Erlebnissen schon aus Prinzip nichts mehr bei Viewsonic kaufe. Das soll wohl noch schlimmer geworden sein. Ich habe von einem Kunden gelesen, der sollte seinen Kaufbeleg faxen, eher würde die Reklamation nicht aufgenommen. Das hat er mehrfach getan, aber es ist irgendwie nie bis zum Zuständigen gelangt und so wurde die Reklamtion lange verzögert, bis es dann nach einem Wutausbruch des Kunden auch ohne den Beleg ging.

Grüße,
    Heiko

• Murdock, lass dich nicht verrückt machen.
    Der Viewsonic Service zählt mit NEC und Eizo zu den derzeit wohl besten überhaupt.

Grundsätzlich wird bei fast allen Reklamationen nach der Rechnung gefragt.
    Schon allein aus dem Grund, um zu verifizieren, dass sich das Gerät noch in der Garantie, oder im DOA Zeitraum befindet. Daran kann man wohl sicher überhaupt nichts aussetzen. Wutausbrüche sind auf gar keinen Fall hilfreich, denn je nach Ansprechpartner wirst du mit einer solchen Art eher gar nichts erreichen, außer dass der auch dicht macht und dich am langen Arm verhungern lässt. Geholfen ist damit weder dir, noch dem Servicemitarbeiter...

MDK:
    Ja klar. Den Text hab ich dann doch nicht stehen lassen.
    Senior-Member kennen ohnehin meine Einstellung zum Samsung-Service. ;)

hans15:
    Inwieweit ist ein 911-er Porsche oder Ferrari Straßen- / Promenadentauglich?
    Verstehst? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Member1 ()

• Zitat

Original von tftshop.net
    hans15:
    Inwieweit ist ein 911-er Porsche oder Ferrari Straßen- / Promenadentauglich?
    Verstehst? ;)

Etwas derartiges wollte ich auch grade schreiben... :D

Und noch was zum Service... ich finde, der beste Service ist wenn man erst gar keinen braucht!

Aber auch wenn ich deine Meinung verstehen kann, wenn du einmal schlechte Erfahrung gemacht hast, aber das sollte man nie verallgemeinern. Vielleicht hatte der zuständige Mitarbeiter nen schlechten Tag oder so, aber da stimme ich lieber tftshop zu! Ich hab jedenfalls noch keine schlechte Erfahrung mit Viewsonic gemacht.

• Zitat

Original von tftshop.net

Klar, weil das Gerät schon vor einigen Monaten (nach Erscheinen des HS95) abgekündigt wurde. Heute somit (wenn überhaupt) nur noch als Gebrauchtgerät über Ebay zu beziehen. ;)

Dann war der HS94 aber nicht lange auf dem Markt. 8o
    Der HS95 wäre sicher auch interessant, aber Sony war ja leider nicht in der Lage dem Teil einen ordentlichen Standfuß zu verpaßen. Dieser Henkel ist ja wirklich arm, ich müßte den TFT auf einen kleinen Sockel stellen, ansonsten guck ich immer nach unten und bekomme eine Genickstarre. Aber an einer gescheiten Höhenverstellung sparen ja viele Hersteller... ?(

BTT:

Ich will den Thread nicht unnötig zuspamen, aber wenn ich heute morgen nicht unter der Dusche gewesen wäre hat ich das Teil jetzt schon. ;(

Ich bin zwar auch zur Post, aber wir haben nur noch eine kleine Agentur und da kann ich es erst morgen holen, toll. Sonst konnte man seinen Krempel immer am gleichen Tag mit der Karte abholen. X(

Ich hoffe der TFT überzeugt mich, der Versand von VV-Computer war wirklich extrem schnell. Do Morgen bestellt, Fr Morgen geliefert. Naja für 20 EUR Standartporto kann man das auch erwarten... ;)

Ich hoffe nur das mich im Gegensatz zu meinem jetzigen TFT die größere Lochmaske nicht stört. ?(

5 Mal editiert, zuletzt von Sylver ()

• Zitat

Original von tftshop.net
    Murdock, lass dich nicht verrückt machen.
    Der Viewsonic Service zählt mit NEC und Eizo zu den derzeit wohl besten überhaupt.

Aber ich habe den "tollen" Service von Viewsonic doch schonmal selber erlebt!

Grüße,
    Heiko

• Offizieller Beitrag

Und wie häufig? Jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Das passiert dir sicherlich auch. Letztendlich zählt die Häufigkeit von negativen Eindrücken. Ich kann aus eigener Erfahrung den Support von ViewSonic loben, allerdings habe ich diesen auch nur einmal genutzt. Allerdings habe ich hier im Forum hauptsächlich zufriedene Nutzer gefunden.

• Ich wäre z.B. auch ein zufriedener Viewsonic-Support User :) Garantieabwicklung und Lieferung ging kulant, unkompliziert und schnell über die Bühne. Da würde ich mir kaum Bedenken machen, du hattest wohl nur Pech..!

• Zitat

Original von Murdock
    Aber ich habe den "tollen" Service von Viewsonic doch schonmal selber erlebt!

Grüße,
    Heiko

Das scheint ja wohl auch schon eine Weile her zu sein. Da der Support bei vielen Herstellern in letzter Zeit zentralisiert wurde oder wird, kann sich der Service verbessert haben.

Einmal editiert, zuletzt von bl!zzard ()

• Zitat

Original von Andi
    Und wie häufig? Jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Das passiert dir sicherlich auch. Letztendlich zählt die Häufigkeit von negativen Eindrücken. Ich kann aus eigener Erfahrung den Support von ViewSonic loben, allerdings habe ich diesen auch nur einmal genutzt. Allerdings habe ich hier im Forum hauptsächlich zufriedene Nutzer gefunden.

Da kann man wohl kaum von EINEM schlechten Tag reden, wenn Viewsonic es nicht schafft, trotz dreimaligem Austausch ein funktionierendes Gerät zu liefern. Da kann man wohl eher von schlechten Monaten reden. Lies nochmal mienen Erfahrungsbericht hier:

LINK

Grüße,
    Heiko

• Murdock

Das mit dem CRT ist ohne Frage ärgerlich, aber das ganze schon 2 ½ Jahre her. Bei den heutigen Produktzyklen der Hersteller und der sich ständig im Wandel befindlichen Firmenorganisation usw. sind 2 ½ Jahre eine kleine Ewigkeit und dann ist der Produktbereich TFT des Herstellers ViewSonic nicht gleich dem Produktbereich CRT.

Was also bei einem Produktbereich falsch läuft, trifft meist nicht auch automatisch auf andere Produktsparten eines Herstellers zu.