Samsung SyncMaster 970p (Prad.de User)

• Zitat

Original von Zaphod1

Im Laufenden Spiel ? Alt+Tab und die TFT-Software auf eine Multimedia-/Spezialtaste legen --> kann man innerhalb von 1 Sek. aufrufen...

Für mich ich das überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich habe lieber eine komfortable Software die ich mit Maus steuern kann als dass ich mich mit irngedwelchen Minknöpfen und einem umständlichen OSD ärgere...

Nur funktioniert Alt+Tab nicht in jedem Spiel, abgesehen davon, daß ich während des Regulierungsvorganges dasjenige Bild, welches ich regulieren will, nicht sehe...

Nein, da "ärgere" ich mich lieber mit herkömmlichen Tasten, die unter jedem OS und bei der Anzeige der gewünschten Anwendung funktionieren.

Laut Deiner Argumentation könnten alle Spielehersteller auf In-Game Optionen für z.B. Lautstärke oder Gamma verzichten, und stattdessen ins Handbuch schreiben:"...drücken Sie halt Alt+Tab, und regulieren Sie dann am Desktop..."

Wenn Software-only der große Wurf wäre, hätten das auch andere Hersteller implementiert. Haben sie aber nicht, Gott sei dank. Ein echter Schnitzer von Samsung, den sie hoffentlich wieder abschaffen. Nichts, aber auch gar nichts spricht gegen Tasten am Display.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Hallo,

hab mal den Test gemacht, es ist eine leichter gräulicher Schatten zu sehen, der vom roten Rechteck hinterhergezogen wird.

Apropos andere Effekte, probiert mal bei der Software: Farbe->Magi Color auf "Aus" zu stellen und auch die automatische Erkennung (die bei mir eingeschaltet war) auszuschalten. Vielleicht bekommt man die Gittereffekte damit in Griff.

Gruss

• Hi!

Hab meine beiden auch erst eine Stunde! Soweit alles bestens, Veränderung- Helligkeit runter auf 40, 80 ist wohl noch sehr übertrieben, Kontrast runter auf 45! Bei 50 verschwinden bei meinem Kontrast Testbild die "hellen" Abstufungen, ab 49 und tiefer wieder vorhanden!

Hab mich mir der Kalibrierung usw. noch zuwenig beschäftigt, Zeitmangel!
    Farben sollten standardmässig relativ gut justiert sein, werd Sie am Wochenende mal einmessen!

Grüsse

• Christoph:
    Das mit der Magic Color hab ich schon probiert, bringt leider nichts. Kann ich aus Deiner Aussage schliessen das Der Effect (Gitter) bei Dir nicht zu sehen ist ?

Sebb:
    Ich nehme mal an, das Du die Monitortreiber von der CD schon auch
    installiert hast, oder ?

Gruss Thomas

-------------------------
    Kein Sig ist mein Sig

Einmal editiert, zuletzt von tommigotchi ()

• Hi,

ich habe seit heute ebenfalls den 970P und bin recht zu frieden.

Allerdings wird der Windowsdesktop meistens nicht der Rotation des Monitors angepasst.

Manuell kann ich das Bild drehen. Der Monitor meldet mir aber (in dem kleinen grauen Feld mittig), dass er um xx° gedreht wurde.

MfG
    Tim

• Die automatische Rotation geht bei mir auch nicht, muss man wohl auf ein Treiberupdate hoffen, oder einfach von Hand drehen, geht ja einfach.

Gruss Thomas

Kein Sig ist mein Sig

• Noch eine Frage ;):

Mit welchem der vielen Tool sollte man die Einstellungen (Kontrast, Helligkeit und Co.) einstellen?
    Man hat ja keine Buttons am Monitor, sodass es möglichst das selbe Programm ist, um nicht immer mit [ALT] + [TABULATOR] wechseln zu müssen.

MfG
    Tim

• Zitat

Original von Katzenstreu
    Noch eine Frage ;):

Mit welchem der vielen Tool sollte man die Einstellungen (Kontrast, Helligkeit und Co.) einstellen?
    Man hat ja keine Buttons am Monitor, sodass es möglichst das selbe Programm ist, um nicht immer mit [ALT] + [TABULATOR] wechseln zu müssen.

MfG
    Tim

Hi,
    ich hab zum einstellen das Magic Tune verwendet, bis mir die Farben und der Kontrast gefallen haben.
    Um in Spielen die Helligkeit anzupassen (was anderes muss ich eigentlich nicht ändern) nehme ich Powerstrip,
    da kann man mit strg + alt (+/-) die Helligkeit "on the fly" im spiel anpassen.

Gruss Thomas

Kein Sig ist mein Sig

• Dieser Gittereffekt ist eine klassische Overdriveschwäche.
    Overdrive hat eben wie Tabletten Vor- und Nachteile.

Und das einige das mit den Gittern/Mauszeiger/Ghosting nicht sehen - obwohl es ja da ist.... beweist mal wieder, dass es ne Menge an "Blinden + Taube" gibt.

Und man stelle sich mal vor, solche (Blinden) schreiben ihre "Tests" ins Forum und du denkst: toll! die schreiben; kein Ghosting u.s.w. und du kaufst und fängst das weinen an... wie konnte die nur sagen das gäbe es nicht ;)

• Zitat

Original von Jim_Panse
    Und das einige das mit den Gittern/Mauszeiger/Ghosting nicht sehen - obwohl es ja da ist.... beweist mal wieder, dass es ne Menge an "Blinden + Taube" gibt.

Und man stelle sich mal vor, solche (Blinden) schreiben ihre "Tests" ins Forum und du denkst: toll! die schreiben; kein Ghosting u.s.w. und du kaufst und fängst das weinen an... wie konnte die nur sagen das gäbe es nicht ;)

Deshalb wären einige User sicher froh, du würdest dir endlich einen anständigen CRT kaufen, damit glücklich werden, dich in einem CRT-Forum registrieren, und dort weitersticheln. Vielleicht geschehen noch Wunder.

gruß

• @Jim_Panse: Nur um dir mal eine andere mögliche Sichtweise aufzuzeigen:

Zitat

"Das einige das mit den Gittern/Mauszeiger/Ghosting sehen - obwohl es ja nicht da ist.... beweist mal wieder, dass es ne Menge an "Lügnern und Hypersensiblen" gibt."

Zitat

Und man stelle sich mal vor, solche (Blinden) schreiben ihre "Tests" ins Forum und du denkst: toll! die schreiben; kein Ghosting u.s.w. und du kaufst und fängst das weinen an... wie konnte die nur sagen das gäbe es nicht

"Und man stelle sich mal vor, solche (Lügner und Hypersensible) schreiben ihre "Tests" ins Forum und du denkst: scheiße! die schreiben; Ghosting u.s.w. und du kaufst einen CRT bis du bei einem Freund diesen TFT siehst und du totunglücklich über deine Fehlentscheidung bist... wie konnten die nur sagen da gäbe es Ghosting."

Da du mir sicher zustimmst, dass meine fiktive Sichtweise in dieser Form nicht zutrifft und im Umkehrschluss das andere (dein) Extrem auch nicht, liegt eine relativ objektive Darstellung wohl irgendwo in der Mitte. Da du sicher auch nicht in eine Kategorie sortiert werden möchtest, würde ich dich auch darum bitte, dich weniger drastisch und einseitig auszudrücken. Es gibt immer zwei Perspektiven.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• tommigotchi

Jo, die Treiber sind natürlich installiert! :)
    Wie sieht denn nun bei euch der Schlierentest aus? Versuchts mal zu beschreiben...

Gruss
    sebb

• Es wird immer einige geben die dem Gestern nachtrauern. Andere blicken halt eher in die Zukunft, erfreuen sich an den neuen Errungenschaften und nutzen die gegebenen Vorteile, statt sich mit wenigen und meist irrelevanten Nachteilen aufzuhalten, oder an solchen Kleinigkeiten (meist nach Eingewöhnungszeit ohnehin kein Thema mehr) Zeit zu verlieren.

Auch wenn sie in wenigen Teilbereichen vielleicht noch nicht ganz perfekt sind, bieten die Geräte heutzutage doch mehr, als es die alte (und aus gutem Grund) sterbende Technik konnte.

Aufhalten können wird auch Jim_Panse diese Entwicklung nicht.
    Er wird halt einfach nur später auf den Zug aufspringen (müssen), den andere bereits heute gerne und zufrieden nutzen.
    Lasst ihm seine Meinung.
    Wer mit der Entwicklung nicht Schritt hält, oder sich im stetigen Gemecker über ungewohntes verliert, sägt am eigenen Ast.
    Kenn ich nich' ess ich nicht, führt heutzutage unweigerlich zum schnellen Hungertod ;)

• Zitat

Original von Member1
    Es wird immer einige geben die dem Gestern nachtrauern. Andere blicken halt eher in die Zukunft, erfreuen sich an den neuen Errungenschaften und nutzen die gegebenen Vorteile, statt sich mit wenigen und meist irrelevanten Nachteilen aufzuhalten, oder an solchen Kleinigkeiten (meist nach Eingewöhnungszeit ohnehin kein Thema mehr) Zeit zu verlieren.

Bewegungsunschärfe ein irrelevanter Nachteil? Ich durfte jetzt erst ausgiebig die schnellsten TN TFTs bewundern...da liegt immer noch eine ganze Welt zwischen TFT und CRT in Bezug auf die Darstellung bewegter Bilder. Und mir persönlich ist so etwas einfach sehr wichtig, und da hilft auch die Schärfe der TFTs bei statischen Bildern nix.

Klar kommts auf die Einsatzgebiete an, und wie stark einem die jeweiligen Nachteile stören, aber meiner Meinung haben auch CRTs heute noch ihre volle Existenzberechtigung. Beide Techniken haben Vor- und Nachteile, und jeder muss für sich entscheiden mit welchen er am ehesten leben kann.

Und es ist nunmal eine Tatsache das für bewegte Bilder (evtl. auch noch andere Bereiche wie prof. Bildbearbeitung) immer noch der CRT am besten geeignet ist. Das ist selbst in richtigen Tests zu lesen.

Einmal editiert, zuletzt von Arok1 ()

• Zitat

aber meiner Meinung haben auch CRTs heute noch ihre volle Existenzberechtigung.

...im Grunde aber nur noch in dieser Disziplin.

Zitat

evtl. auch noch andere Bereiche wie prof. Bildbearbeitung) immer noch der CRT am besten geeignet ist. Das ist selbst in richtigen Tests zu lesen.

Ja lesen kann man das noch. Aber auch das ist mittlerweile nicht mehr richtig. Auch hierbei haben einige TFTs die Röhre bereits überflügelt.
    Nur noch eine Frage der Zeit, wann sich solche Geräte in für die Allgemeinheit kaufbare Regionen ansiedeln. Zumindest werden die Erkenntnisse die man als Hersteller über solche Spitzenprodukte sammelt nach und nach in die Produktion der "Konsumergeräte" einfließen.

• So, dann komm ich jetzt mal wieder zum Thema zurück ;)

Ja, ich hab mir den Test angesehn und natürlich sieht man Schlieren, auch wenn sie auf dem dunklen Hintergrund nur schwehr auszumachen sind.
    Ich würde mal sagen im "worst case" etwa einen halben cm lang.
    Das sind aber auch die ganz bösen Farbkombinationen ;-).

Gruss Thomas

Kein Sig ist mein Sig

• Hat denn einer von den 970p Besitzern ne Digi Cam, dann könnte derjenigen mal ein paar Bilder einstellen für all die, die es interessiert.
    (Meine DIgi Cam ist leider zz nicht greifbar)

Nett wären sicher Fotos von:
    - schwarzem Bild (Monitor an;-) in dunklem Zimmer, um die Ausleuchtung zu sehen.
    - einem repräsentativen Wallpaper aus verschiedenen Blickwinkeln (um die winkelabhänige Farbänderungen zu sehen).
    - den Einstellmöglichkeiten des Magic Stand.
    - was euch sonst noch so einfällt.

- ein kurzes Video vom Schlierentest.

Nur ne kleine Anregung
    Gruss Thomas

Kein Sig ist mein Sig

3 Mal editiert, zuletzt von tommigotchi ()

• sorry...von welchem Test redet ihr denn ?
    wenn ich aauf den Link klicke kommt nur ne graue Seite ???

gruss

• Zitat

Original von AUAäuglein

sorry...von welchem Test redet ihr denn ?
    wenn ich aauf den Link klicke kommt nur ne graue Seite ???

gruss

Wahrscheinlich ist der Test (graue Seite mit rotem Quadrat und Schrift in Bewegung) mit Flash realisiert . Musste Flash installieren bzw. aktive Inhalte zulassen.

Oder geh einfach hier hin:

(Fenster kleinmachen und das Quadrat mit der Maus bewegen)

Gruss Thomas

Kein Sig ist mein Sig