Hier sind mal meine Erfahrungen mit dem Service bei Eizo zu lesen.
Nach langem Suchen und Überlegen habe ich mir Mitte August einen Eizo L-778W gekauft, Hauptgründe waren die Bildqualität (nicht zuletzt die vielen Erfahrungsberichte hier) und der als gut bekannte Service, inkl. 5 Jahre Vor Ort Service. Dafür war ich gern bereit, etwas mehr Geld auszugeben, also das Gerät bei meinem lokalen Händler bestellt und gekauft.
Bis Vorgestern Abend leistete er auch sehr gute Dienste, die mich keine Sekunde den Wechsel vom Iiyama Vision Master 450 Pro bereuhen ließen. Dann der Schock, ich komme von Arbeit, schalte Rechner und Monitor ein und ein vollkommen unbrauchbares Bild (siehe Anhänge) begrüßt mich. Offenbar kein Panel- sondern ein Elektronikfehler, da das OSD an beliebigen Positionen korrekt dargestellt wurde. Ein komplettes Zurücksetzen blieb erfolglos.
Also gleich mit dem Notebook die Eizo Webseite aufgesucht, um zu sehen, ob vielleicht irgendwo etwas steht, daß so ein Fehler bekannt ist, Fehlanzeige, und die Informationen zum Garantieservice abgerufen.
Den Service in Deutschland leistet, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, die Firma Teleplan Repair 2000 GmbH. 1. Überraschung: eine der wenigen Herstellerhotlines, die noch kostenfrei über eine 0800 Rufnummer zu erreichen ist.
Gestern Früh dann dort gleich nach Geschäftsbeginn (8 Uhr) angerufen und sofort jemanden erreicht. Dem Kollegen schilderte ich den Fehler, er fragte lediglich Seriennummer und Kaufdatum sowie seinen Lagerbestand ab, um mir dann sofort mitzuteilen, daß ich ein neues Gerät bekomme, er wollte nur noch wissen, ob ich es Heute Vor- oder Nachmittag haben möchte. Ich entschied mich für Vormittag (genauer geht die Terminvereinbarung leider nicht, da durch eine Spedition ausgeliefert wird, die Rundfahrten unternimmt, aber das störte mich nicht so sehr).
Heute um 11:15 Uhr kam dann ein riesiger LKW vor das Haus gerollt und ich bekam meinen (lt. Seriennummer offenbar tatsächlich nagelneuen) Monitor. Und so bin ich wieder glücklicher Eizo- User.
Fazit: So muß Service aussehen, das verdient schlicht und einfach die Note vorbildlich, auch wenn man den guten Service natürlich auch gut bezahlt. Aber in diesem Fall hat sich der höhere Kaufpreis schon rentiert.
Vor Allem, wenn man die Berichte zu Pleiten Pech und Pannen beim Service anderer Hersteller in der ct' liest, nicht auszudenken, auch ich hatte Geräte des dort konkret genannten Herstellers in die engere Wahl gezogen.