Wegen angeblich beleidigender und verleumderischer Äußerungen über eine Luftrettungs-Vermittlungs-Firma in diversen Forenbeiträgen, erhielt Martin Geuß als verantwortlicher Betreiber eine Abmahnung, für die er 1.843,24 € Anwaltskosten bezahlen sollte. Außerdem sollte er eine Unterlassungserklärung unterschreiben und sich verpflichten, für jeden Wiederholungsfall 10.000 € "Vertragsstrafe" zu bezahlen.
Kernpunkt der Abmahnung waren aber nicht die Äußerungen selbst, obwohl man trefflich darüber streiten könnte, ob diese tatsächlich die Tatbestände der Beleidigung und/oder Verleumdung erfüllten. Vielmehr ging es darum, dass er als Betreiber haftbar gemacht werden sollte, obwohl ihm diese Beiträge vorher nicht bekannt waren. Eine solche Haftung sieht die Rechtsprechung aber nicht vor, und das aus gutem Grund - ein vernünftiger Betrieb von Internetforen wäre sonst nämlich überhaupt nicht möglich.
Über diesen Fall wurde schon in diversen Presseorganen, wie z.B. heise.de oder golem.de, berichtet. Ich wurde als Admin dieses Forums gebeten eine Spendenaktion für die Anwaltskosten zu unterstützen. Aus Solidarität mache ich gerne auf die Aktion aufmerksam. Schon kleine Beträge können helfen. Ich würde mich freuen, wenn auch User unseres Forums die Aktion unterstützen würden.
Weitere Informationen gibt es im Supernature Forum.