21"+ günstigen TFT oder zwei gute 19" TFT?

• Hallo,

ich habe mich hier schon durchs Forum gelesen und daher betrifft meine Frage eigentlich weniger die Auswahl von Modellen. Meine Frage ist eher konzeptioneller Natur. Ich jobbe nebenbei als Freelancer im Multimediabereich - Ton (Sequenzer usw.) wie Visuell (Photo Shop, 3dmax, PhP usw.).

Farbechtheit, Blickwinckel, Lagfreiheit (synchronisation von Bild und Ton macht mit zusätzlichen +~20 ms Verzögerung durch den Monitor kein Spass), Schlierenfreiheit, keine "Overdrive-Effekte" oder so.

Nach dem was ich gelesen habe, kommt für mich da eigentlich hauptsächlich Eizo in Frage (zumal die mir auch optisch mit Abstand am meisten zusagen).
    Ich habe mir die Tage mal einige Modelle angeguckt, beim Mediamarkt kann man allerdings durch die unsäglichen Verteilerdosen nichts über die Bildqualität aussagen, ich konnte daher nur grob das Format abchecken.

Für mich stellt sich daher die Frage: 2x 19" Eizo oder einmal 21" Eizo + günstigen TFT oder alten Zweitbildschirm (als "ablage", zwei 21" sind finanziell nicht drin). Bisher bin ich mit einem 21"+19" CRT unterwegs (1400x1050 und 1280x960, da der 21" deutlich schlechter ist, benutze ich ihn aber mehr als Palettenmonitor) - die sind aber langsam weit über ihrem Zenit.

Ach ja, hin und wieder zocke ich auch auf den Bildschirmen (Shooter, Echtzeit-Strategie), einen zweiten Satz TFTs kann ich mir nicht leisten. ;)

pro 2x19"

- Im vergleich zum 21" erschlägt einen die Grösse nicht so - oder ist das Gewöhnung? Sitze 45-60 cm, je nach Sitztposition, vom Monitor weg.

- Zwei gleiche Monitore, d.h gleiche Grösse, gleiche Auflösung, gleiche Farben - alles andere ist im grunde ja ein Kompromiss.

contra 2x19"

- Zu kleine Auflösung und imho ungünstiges 5:4 Format. Meistens reicht 1280x1024 aus, oft ist mehr aber wirklich eine Wohltat (gerade wenn Überblick gefragt ist).

pro 21"

-1600x1200 Auflösung! Dadurch muss man Paletten usw. teilweise gar nicht auf den Zweitbildschrim auslagern.

- Man kann später einen zweiten 21" dazu kaufen und "sitzt" nicht auf zwei 19" TFTs fest.

contra 21"

- Vorerst zwei ungleiche Bildschirme, wobei man das meiste wohl auf dem 21" erledigen können wird, so dass der Zweite nicht mehr soooo wichtig ist.

- Wenn man mal ne Runde zocken will muss interpoliert werden, 1600x1200 schafft mein rechner trotz Dualcore nicht ;) (nicht sooo wichtig)

- Grösse erschlägt vielleicht etwas (siehe pro 19").

Die einzelnen Punkte zählen natürlich mal mehr mal weniger, vielleicht stand hier ja vor kurzem jemand vor einem ähnlichen Problem oder hat Erfahrung mit beiden Lösungen. Ich bin gerade etwas Ratlos.

mfg Freis

Einmal editiert, zuletzt von Freis ()

• Die Hauptfrege ist natürlich wieviel du ausgeben willst -

an sich wäre ja für dich anscheinend eine sehr gute wahl 2x20" - den HP LP2065 bekommst du momentan um ca. 450€ - es gibt aber bereits ab 270€ 20" LCDs

21" sind vom Preis / Leistungsverhältniss leider nicht mehr so gut - sie sind nicht schlecht, aber halbwegs gute sind schon sehr teuer -

die nächste frage wäre: wenn dich 5:4 stört, hättest du lieber 4:3 oder 16:10?

20" LCDs haben mit 1600x1200 4:3

Wenn du mehr info hast, helf ich dir gerne weiter so gut es geht

lG Griffin

• re: Freis

Ich habe zwei 19"er im Dualheadbetrieb - Nutze ich aber mittlerweile nur noch zum Coden, Office und zum surfen.

An einem zweiten System habe ich einen 24" Widescreen-TFT kombiniert mit einem normalen 21" TFT als Palettenmonitor - Für Bild/Grafikbearbeitung die beste Lösung (wobei der zusätzliche Palettenmonitor eigentlich nur purer Luxus ist, denn auf dem 24" Widescreen ist genug Platz).

Ich empfehle dir also einen guten (und vor allem großen) Widescreen. Der EIZO S2410W ist natürlich DER Kracher - aber halt auch nicht ganz billig. Alternativ würd ich (als etwas günstigere Lösung) den EIZO S2110W empfehlen - Der läßt sich bei Gelegenheit und Bedarf dann auch noch prima mit einem zusätzlichen 19"er wie etwa dem EIZO S1931 für die Paletten erweitern.

Gruß =)

• Zitat

Original von Freis
    Lagfreiheit (synchronisation von Bild und Ton macht mit zusätzlichen +~20 ms Verzögerung durch den Monitor kein Spass), Schlierenfreiheit, keine "Overdrive-Effekte" oder so.

[...]

Ach ja, hin und wieder zocke ich auch auf den Bildschirmen (Shooter, Echtzeit-Strategie), einen zweiten Satz TFTs kann ich mir nicht leisten. ;)

Zumindest der Eizo S1931 (8ms + Overdrive) macht in Age of Empires 2 eine gute Figur. Ich kann keine Schlieren oder ähnliches beim Scrollen erkennen. Ich habe allerdings auch noch nicht darauf geachtet. :)
    Overdrive Monitore haben immer den Nachteil, dass sie ein Bild versetzt wiedergeben, um den Overdrive auszurechnen. Dafür kompensieren sie Schlierenbildung.
    Bei 60Hz über DVI wären das 1/60 sek., also 16.7ms Verzögerung.

• Danke erstmal für eure Hilfe!

griffin1987: 20 Zoll hatte ich bisher eigentlich nicht im Blick, ich habe da die befürchtung, dass mir die Pixelgrösse auf dauer zu klein ist, auch wenn man die Schriftgrösse unter XP verstellen kann, wirklich die GUI skalieren geht irgendwie nicht so klasse - meine Erfahrung zumindestens.

Den HP werde ich nochmal genauer studieren, nach dem ersten abchecken missfällt mir vor allem die silberne Farbe (da scheints ja irgendwie zwei Lager zu geben, die einen die Silber lieben und die anderen die es hassen :) ) , weiss oder schwarz wäre beides ok. Ausserdem sollte das Interpolationsverhalten bei 1600x1200 an der Grenze des machbaren sein, beim Eizo s2100 hatte ich da z.B. nur gutes zu gelesen. Ich habe allerdings noch den ViewSonic VP2030b gefunden, technisch scheint der Ok zu sein, der Blickwinckel mit 170° und MVA- Panel schreckt mich aber etwas ab - wenn ich 1000 Euro ausgebe, dann sollte die technik schon "up to date" sein. Tests gibts zu dem ja leider so gut wie keine.

Was das Format angeht, lohnt 16:10 imho erst ab 23" (eine einschränkung, 21" wide habe ich noch nicht live gesehen), daher würde ich momentan 4:3 vorziehen, denke ich.

Wurstdieb
    Alles klar, deine Praxiserfahrungen zeigen also in Richtung grösser als 19" . Das Bringt mich schonmal ein Stück weiter. Wenn ich fragen darf, wie weit sitzt du ca. von deinen 24"/21" Monitoren entfernt?

Wie würdest du qualitativ den Unterschied zwischen dem s2100 und dem s2410w beschreiben, gibts da überhaupt einen (der 21" ist ja neuer)? Den 24" habe ich vor kurzem gesehen, er kam mir allerdings etwas riesig vor, ich sitze wie gesagt 45-60 cm vom Monitor weg. ;) Ich hätte mich spontan im Laden für einen 21" entschieden. Den S2110W habe ich bisher eigentlich immer ignoriert, kostet mehr als der s2100 und hat unterm Strich weniger Fläche. hmm...

Da du den s2100 hast habe ich noch eine kleine Frage, stimmt es, dass man die untere Bildschirmkante nicht bis nach ganz unten "zum Fuss" bekommt?

Bei Eizo steht dazu:
    Abmessung (BxHxT) 465 mm x (453 mm bis 535) x 209 mm
    465 mm x 361 mm x 64 mm (ohne Standfuß)

Das würde heissen, dass die untere Monitorkante min. 9 cm über dem Tisch ist. In dem Fall müsste ich vermutlich einen anderen Fuss kaufen (gibts glaube ich ab 40 Euro) bei dem ich den Monitor bis nach ganz unten bekomme. Meine Bildschirme stehen nämlich auf einer ca. 10cm hohen "Brücke" über dem Tisch, das könnte zu hoch werden.

Davido
    Dein Rechenbeispiel mit Overdrive erscheint mir sinnig. 16ms "lag" erscheinen mir trotzdem recht viel, ich habe das jetzt nur audiotechnisch vor Augen, da sind 16 ms Verzögerung nämlich zu hören ?(

Ich vermute mal das wäre sogar der Idealfall mit den 16 ms? Oder hat da Eizo vielleicht irgendwie getrickst um da runter zu kommen? Naja, vielleicht ist das Ohr da auch einfach empfindlicher, aufzufallen scheint es beim Eizo ja keinen.

2 Mal editiert, zuletzt von Freis ()

• Nicht nur Overdrive TFTs puffern Bilder, sondern soweit ich weiß auch solche ohne Overdrive. Das ist also ein grundsätzliches Problem mit TFTs. Was noch viel schwerer wiegt ist die Tatsache, dass die Verzögerung wohl auch noch schwankt. Ich empfehle dazu folgenden Artikel, er geht auch kurz auf das Stressempfinden von Spielern ein, wenn der Ton vor dem Bild kommt:

Beim Idealfall von genau einem Frame Verzögerung wären es übrigens bei 60Hz genau 16,66 ms, bei 75 Hz wären es 13,33ms. Für Videobearbeitung mit 25 Frames/s möchtest Du evtl. 75 Hz nicht missen, um bildsynchrone Darstellung zu haben. Die werden für die großen Schirme aber nur schwer zu finden sein, und die Eizos bieten das selbst bei 19 Zollern nicht per DVI sondern nur analog.

We're all mad in here...

• Ich verstehe den Hype bezüglich widescreen nicht wirklich, vor allem wenn es um die berufliche Nutzung von TFTs geht. Zum zocken oder für Multimedia kann ich das gut nachvollziehen, aber beim arbeiten möchte ich doch die größtmöglich Fläche zur Verfügung haben und bei 20/21" widescreen hat der Monitor gerade mal 80 Pixel in der Breite aber 176 weniger in der Höhe. Effiktiv weniger Pixel als bei dem klassischem 4:3 Format. Und da du ja über eine 2Schirm Lösung nachdenkst, wird das bei 2 widescreen sehr breit aber nur eine Höhe von 1024 Pixel, dann doch lieber 2 * 1600x1200 oder 1600*1200 + 1200*1024.
    Und bei deinem Sitzabstand kann ich dich beruhigen, die Schriftgröße ist nicht zu klein. Habe beides zur Verfügung widescreen als Laptop und den 20'' für privat, bekomme aber jetzt fürs Büro auch einen normalen 20'' und finde den wesentlich angenehmer fürs Arbeiten vorallem weil ich mehr Platz in der Höhe habe, wobei ich zum größten Teil nur mit Officeanwendungen arbeite.
    Und meinen Arbeitgeber wird es immer schaffen ein Excel-Sheet zu erzeugen für das selbst der größte TFT zu klein ist :) .

Gruß
    Jens

• Zitat

Nicht nur Overdrive TFTs puffern Bilder, sondern soweit ich weiß auch solche ohne Overdrive.

Der PC trägt sein Scherflein dazu bei. Vsync on, Triple Buffering, Prerender-Limit werfe ich da mal als Stichwörter in den Raum.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• re: Freis

Zitat

Da du den s2100 hast habe ich noch eine kleine Frage, stimmt es, dass man die untere Bildschirmkante nicht bis nach ganz unten "zum Fuss" bekommt?

Der Abstand von Displayunterkante bis zur Schreibtischplatte beträgt beim S2100 in der niedrigsten Höheneinstellung 9,5cm und in der höchstmöglichen Einstellung 17,5cm. In der Pivotstellung beträgt der niedrigste Abstand 4,3cm.

Gruß =)

• re: Freis (Nachtrag)

Der S2100 wirkt im Vergleich zum S1910 riesig - Unglaublich was diese zwei Zoll ausmachen. Der S2100 wirkt auch fast so groß wie der S2410W. Ist man allerdings (wie ich) bereits an den riesigen Desktop eines 24" Widescreens gewöhnt, gehen einem die paar Zentimeter in der Breite schon ab.

Hier schonmal ein Photo des S2100 neben einem S1910, um den Größenunterschied zu verdeutlichen. Demnächst kommen noch wesentlich mehr Bilder. Mein S2100-Testbericht ist im Grunde schon (fast) fertig erstellt - Ich warte eigentlich nur noch auf die Lieferung meines Spektralphotometers, um den Report noch mit entsprechenden Kalibrierungstests zu vervollständigen.

Gruß =)

• @swafi: Widescreens haben schon Vorteile:
    - Das menschliche Blickfeld entspricht eher Widescreen als 4:3 (ganz zu schweigen von 5:4)
    - Spiele unterstützen immer mehr Widescreen
    - Filme sind sowieso in einem das zahlreichen Widescreen-Formate
    - Man hat deutlich mehr Platz in die Breite für Werkzeuge (z.B. Photoshop, Visual Studio) und so in der Mitte noch ausreichend Platz für die eigentliche Arbeitsfläche.

Wurstdieb: Ihr Tester könntet bei Eizo mal nach HDCP/HDMI fragen, vielleicht bekommt ihr aufschlussreiche Auskünfte als Normalmenschen wie ich ("wirds irgendwann sicher mal geben")

Nietsche ist tot.
    Gott

• Zitat

um den Report noch mit entsprechenden Kalibrierungstests zu vervollständigen.

VERRAT!!!
    Du bisst, glaube ich, bisher der einzige Mod, der NICHT bei mir bestellt!
    Kann man dich bestechen? :D

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Danke nochmal, ihr habt mich echt weitergebracht (..besonders Wurstdieb ;) )
    Ich werde mir die Tage nochmal 20" TFTs angucken und wenn sie mir (wie ich vermute) zu klein vorkommen einen 21" von Eizo kaufen (warte aus Interesse aber noch den Bericht von Wurstdieb ab :) - kommt der noch nächte woche?) . So siehts zur Zeit bei mir aus.

Mit dem Lag wird man dann wohl leben müssen, ich hoffe mal das Eizo alles dafür getran hat um ihn minimal zu halten - es scheint ja aber auch keiner direkt was zu bemerkten....

Ich wollte zu dem Behardware.com Bericht aber nochmal was nachtragen, so ganz stimmt das nicht, was da in Bezug auf den Ton gesagt wurde. Auch der Ton wird einige ms verzögert ausgegeben - die 16ms> durch den TFT dürften aber wohl trotzdem überwiegen.

Schade das es so wenige TFTs mit 75 hz Unterstützung gibt (welche können das überhaupt). Gerade wegen Video, ich muss da überhaupt mal gucken wie PAL auf einem 60 hz TFT aussieht. Geht das überhaupt verünftig?

Einmal editiert, zuletzt von Freis ()

• Zitat

Original von Freis
    Schade das es so wenige TFTs mit 75 hz Unterstützung gibt (welche können das überhaupt). Gerade wegen Video, ich muss da überhaupt mal gucken wie PAL auf einem 60 hz TFT aussieht. Geht das überhaupt verünftig?

- Der Dell 1907 hat wohl 75Hz Unterstützung.
    - Ich glaube (!) dass nicht problematisch ist, PAL (50Hz) Inhalte auf 60Hz Bildschirmen wiederzugeben. Umgekehrt müsste es gelegentlich zu "rucklern" kommen.

Nietsche ist tot.
    Gott

• Zitat

ch glaube (!) dass nicht problematisch ist, PAL (50Hz) Inhalte auf 60Hz Bildschirmen wiederzugeben

Doch, ist sehr problematisch. Vergleichbar etwa (bzw. sogar ein wenig schlimmer) mit den Rucklern durch den 3:2 Pulldown, um 24p Material auf 60 Fields/s zu kommen.
    Ich persönlich finde es unerträglich. Bin heilfroh, dass mein großes LCD 50Hz nativ kann. Da mit BR der Pal Speedup wegfällt, wirds aber auch bei uns dann kritisch. 48Hz kann kaum ein Display, wobei 72Hz bei korrekter Zuspielung auch funktionieren.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Videoschnitt ist schon möglich, aber Schwenks sind eben nicht 100% "smooth". Kein spezielles Problem des Eizos und schon gar nicht von TFTs im Allgemeinen. Was hast du denn jetzt für einen Bildschirm? Wenn dein CRT nicht gerade mit 50 (sehr unwahrscheinlich) oder 100Hz läuft (75 gehen rein theoretisch auch noch, zumindest bei Filmmaterial), hast du auch jetzt schon besagte Judder-Effekte. Kannst ja -um es ganz genau zu simulieren- mal auf 60Hz schalten.

Gruß

Denis

Gruß

Denis