Hallo,
ich habe mich hier schon durchs Forum gelesen und daher betrifft meine Frage eigentlich weniger die Auswahl von Modellen. Meine Frage ist eher konzeptioneller Natur. Ich jobbe nebenbei als Freelancer im Multimediabereich - Ton (Sequenzer usw.) wie Visuell (Photo Shop, 3dmax, PhP usw.).
Farbechtheit, Blickwinckel, Lagfreiheit (synchronisation von Bild und Ton macht mit zusätzlichen +~20 ms Verzögerung durch den Monitor kein Spass), Schlierenfreiheit, keine "Overdrive-Effekte" oder so.
Nach dem was ich gelesen habe, kommt für mich da eigentlich hauptsächlich Eizo in Frage (zumal die mir auch optisch mit Abstand am meisten zusagen).
Ich habe mir die Tage mal einige Modelle angeguckt, beim Mediamarkt kann man allerdings durch die unsäglichen Verteilerdosen nichts über die Bildqualität aussagen, ich konnte daher nur grob das Format abchecken.
Für mich stellt sich daher die Frage: 2x 19" Eizo oder einmal 21" Eizo + günstigen TFT oder alten Zweitbildschirm (als "ablage", zwei 21" sind finanziell nicht drin). Bisher bin ich mit einem 21"+19" CRT unterwegs (1400x1050 und 1280x960, da der 21" deutlich schlechter ist, benutze ich ihn aber mehr als Palettenmonitor) - die sind aber langsam weit über ihrem Zenit.
Ach ja, hin und wieder zocke ich auch auf den Bildschirmen (Shooter, Echtzeit-Strategie), einen zweiten Satz TFTs kann ich mir nicht leisten.
pro 2x19"
- Im vergleich zum 21" erschlägt einen die Grösse nicht so - oder ist das Gewöhnung? Sitze 45-60 cm, je nach Sitztposition, vom Monitor weg.
- Zwei gleiche Monitore, d.h gleiche Grösse, gleiche Auflösung, gleiche Farben - alles andere ist im grunde ja ein Kompromiss.
contra 2x19"
- Zu kleine Auflösung und imho ungünstiges 5:4 Format. Meistens reicht 1280x1024 aus, oft ist mehr aber wirklich eine Wohltat (gerade wenn Überblick gefragt ist).
pro 21"
-1600x1200 Auflösung! Dadurch muss man Paletten usw. teilweise gar nicht auf den Zweitbildschrim auslagern.
- Man kann später einen zweiten 21" dazu kaufen und "sitzt" nicht auf zwei 19" TFTs fest.
contra 21"
- Vorerst zwei ungleiche Bildschirme, wobei man das meiste wohl auf dem 21" erledigen können wird, so dass der Zweite nicht mehr soooo wichtig ist.
- Wenn man mal ne Runde zocken will muss interpoliert werden, 1600x1200 schafft mein rechner trotz Dualcore nicht (nicht sooo wichtig)
- Grösse erschlägt vielleicht etwas (siehe pro 19").
Die einzelnen Punkte zählen natürlich mal mehr mal weniger, vielleicht stand hier ja vor kurzem jemand vor einem ähnlichen Problem oder hat Erfahrung mit beiden Lösungen. Ich bin gerade etwas Ratlos.
mfg Freis