VA wirklich genauso spieletauglich wie TN ?

• Also von dem 2-3 mal stärker war ich ja schon weg und hab mich auf ca. 50% stärker revidiert.

Wie ich bereits auch schon sagte bemerke ich die BU bei einigen Spielen wie z.B. Serious Sam fast gar nicht, bei bf2 aber sehr stark.
    Es hängt offenbar auch vom Spiel ab, wie stark die BU auffällt oder nicht. Woran das liegt weiß ich auch nicht genau, eine Vermutung von mir ging ja in die Richtung, dass es beim Egoshooter nicht so doll auffällt, da man im Endeffekt nur auf einen kleinen BEreich um das Fadenkreuz blickt und nicht (wie z.B. beim Jetfliegen) das ganze Bild komplett betrachtet.
    Allerdings habe ich auch bei Egoshootern einen Unterschied bemerkt, den ich mir so nicht erklären kann.

Inwieweit man also den Eindruck von COD auf bf2 oder CS übertragen kann ist aus meiner Sicht zumindest fraglich.
    Ich habe den BU Test an einer bestimmten Textur bei bf2 festgemacht und konnte daher einen sehr guten Vergleich zwischen den 8ms TN und dem 8ms PVA ziehen. Bei bf2 hab ich die weißen Raktortürme auf Dalian Plant genommen, bei cs auf cs_militia (Cs 1.4) die holzwand direkt am startpunkt der ct´s.
    Die andern Spiele habe ich jetzt mal aus dem VErgleich rausgelassen, da ich hier kaum BU bemerkt habe, besonders bei dem hier oft angesprochenen Quake III Arena hatte ich mit BU überhaupt keine Probleme, obwohl dies eigentlich das schnellste Spiel im Test war.

Ob die BU nun mit der Schaltzeit was zu tun hat weiß ich nicht. Möglicherweiße ist es daher auch nicht ungewöhnlich, dass es durchaus 2ms Panels geben kann, die eine stärkere BU aufweisen.

@ Gorn: Also ich habe mich nach nun ca. 15 Std Spielzeit schon sehr gut an die BUI gewöhnt, so dass sie mich fast gar nicht mehr stört. Dafür war das Bild, gerade bei dunkleren Spielen, wesentlich geiler als auf meiner Röhre - die Farben rocken wirklich und auch der Kontrast reißt wirklich einiges Raus.

3 Mal editiert, zuletzt von Rifleman ()

• @ Eddy: Glaub mir, den gewollten unschärfeeffekt (ich glaube das nennt sich Blur-Filter) kann ich von der BU unterschieden, zumal ich bf2 über 1 Jahr an meinem CRT gezockt habe.

Nen Kumpel meinte gerade, dass die BU bei bf2 stärker auffällt, da die Grafikenginge viele kleine "Fitzeldinger" wie Grashalme darstellt. Bei so feinen Texturen bemerkt man die BU wohl wesentlich stärker, als wenn man einen geraden Gang (wie z.B. bei Quake) entlangläuft.

Zitat

BF2 war der nächste Titel welcher an der Reihe war. Da ich am Vorabend noch einen Thread gelesen habe wo ein User von starker BU im Jet sprach, musste ich dies gleich testen. Als Infanterist ist die BU genauso gering. Man schaut sich ja nicht wie bei einem Statdbummel um, sondern zielt schnell auf einen Punkt. Solange man so spielt merkt man von der BU auch hier so gut wie gar nix. Jet war für mich die Überraschung, denn hier nahm ich genauso wenig BU wahr wie als Infanterist. Bin über die Landebahn geflogen etc., nichts zu merken.

Hierzu als Ergänzung: Solange man mit dem Jet nur geradeaus fliegt ist das Bils absolut ok, lediglich im unteren Bilddrittel, wo die Texturen schnell am Flieger vorbeihuschen bemerkt man das.
    Wenn du allerdings gerade auf z.B. ein Gebäude zufliegst und dann kurz dafor plötzlich hochziehst wirst du bemerkten, dass die Gebäudetextur deutlich verwischt. Das Gleiche passiert mit allen anderen Texturen (z.B. Gras, Meer, pp.) wenn du mit dem Jet in Bewegung gehst. Solange du nur geradeaus fliegst ist aber alles ok.
    Dazu sei angemerkt, dass ich natürlich auf die BU geachtet habe, im Spielbetrieb fällt sie nicht so stark auf bzw, nur am Anfang. In den ersten STd hatte ich ein bisschen Augenbrennen und es war anstrweengend auf den TFT zu gucken, mittlerweile habe ich mich aber insofern an die BU gewöhnt, dass ich nur noch auf die scharfen Stellen gucke.

Ich organisiere mir demnächst mal ne Videokamera mit Firewire und dann mache ich mal ein paar Aufnahmen davon, dann kann sich da mal jeder selbst sein Urteil bilden.... kann aber nen bisschen dauern, ich bin mometan ziemlich ausgelastet. Ich denke mal so nächtes Wochenende hab ich was.

3 Mal editiert, zuletzt von Rifleman ()

• @ gorn

Hi, hast du dir jetzt einen TFT gekauft, und wenn ja, welchen ??? :D

Denn wenn du einen findest, nehm ich den sofort auch (wenn du damit zufrieden bist) ;)

Ich muss mich schließlich auch bald entscheiden....

• Gerade eben folgendes bestellt:

Allerdings den 1911er, was anderes bleibt mir nicht übrig als HC-Gamer, habe mich ja lange genug informiert. :D

Helle Farbe, weil 20 ,- billiger als schwarz dort gewesen und im Gegensatz zu schwarz auch auf Lager. Die helle Farbe "erschlägt" auch nicht so (habe es auch gerade nochmal im MM verglichen), soll augenfreundlicher sein und wirkt nicht so "trostlos". ;)

Davon abgesehen kann ich dann Insekten, die in Richtung Lüftungsschlitze krabbeln, schneller erkennen, bevor's zu spät ist. (Shoggy, Hände vom Kopf !) :D

Ich weiß, jetzt werdet ihr wieder alle sagen, dass das Ding scheiße und viel zu teuer ist, mir aber egal, da ich mir spätestens am Montag endlich ein eigenes Bild machen kann. =)

Bin gespannt, hoffentlich machen die wenigstens den PF-Test vernünftig. :rolleyes:

Bald bin ich dann also eventuell auch ein EIZO-Tafelründler, sofern meine "Rüstung" ohne Mängel hier ankommt, sonst sage ich dazu nur eins: FAG you, EIZO ! :P

• ..... und wie ist denn nun der 911'er äh der 1911 ??

Grüße
    Pitman

• Vielleicht hat ihn sein neuer Bildschirm doch erschlagen..., trotz heller Gehäusefarbe. ;)

Bei seinem Glück...

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

• Er befreit erst seine komplette Wohnung von Insekten, damit diese nicht in die Lüftungsschlitze krabbeln können.
    Zum Posten kommt er nicht denn dann müsste er die Rückseite des Monitors aus den Augen lassen.