NEC LCD2690WUXi

• mhhhhhhhhh

wenn das stimmt wird die stimme immer lauter in mir die sagt kauf dir ein 30" Display 8)

• da die meißten die erhältlich sind und die noch kommen werden ja S-IPS haben

und ich mir das mit meinen 17 Zoll CRT absolut nicht vorstellen kann wie geil das sein muss auf sonem Monster zu spielen =)

ich kauf mir nämlich sowieso dieses jahr noch nen neuenPC und der wird sollche Auflösungen locker packen, also überleg ich mir schon obs 24 Zoll oder doch ein bisschen mehr sein darf 8)

• Jetzt noch mal zum Mitschreiben für mich:

Sehe ich das richtig, dass der 26" NEC auch kein HDCP bzw. FullHD unterstützt!?

Gruß
    NavMan

Lenovo ThinkPad T61 -- angeschlossen an Eizo 24" S2411W über Lenovo Advanced Mini Dock mit DVI

Nieder mit den Lag-Fetischisten!

• Der NEC LCD2690Wuxi unterstützt anscheinend HDCP nicht (leider)

Trotzdem freut sich mein Schreibtisch schon drauf...

• re: NavMan

HDCP unterstützt der Moni laut offiziellem NEC-Datenblatt wohl nicht - hat auch keine HDMI-Anschlüsse.

Die Full-HD Darstellung (1900x1080) schafft der NEC mit seinen nativen 1920x1200 aber locker.

Gruß =)

• ääh... *confused* ..

Crono hatte in nem anderen Thread schon mal das hier gepostet:

klar.. sehr komisch, dass nirgendwo was auf dem Datenblatt zu finden ist.. da bleibt wohl nur die Option: abwarten...

• re: ToenS

Der NEC-Mann mit dem ich eben sprach war auch ganz erstaunt über diese (angebliche?) Mail - Wenn ein NEC-Mitarbeiter tatsächlich eine Mail mit dieser Aussage verschickt hat, war das sicher ein Irrtum.

Der NEC 2690WUXi wurde nicht für den Multimedia-Einsatz entwickelt. Das Gerät ist (wie alle TFT's der xx90-Serie) schwerpunktmäßig auf den Einsatz im Office-Bereich, sowie die semi- und professionelle Bild-/Grafikbearbeitung ausgerichtet und benötigt somit keine HDCP-Unterstützung.

Gruß =)

• ;( NEC rechnet mit der Lieferung (nach 4 Wochen Verzögerung) in der ersten KW des Dez damit, also am 8.12.So der NEC Mann. Dann erfolgt die Aufteilung auf die Distris, sodass lt. seiner Aussage nicht vor dem 18. mit der Lieferbarkeit zu rechnen ist.

O-Ton: Wenn nix schief läuft, wir hatten schon 4 Wochen Verzögerung drin.

Is det noch lang :( :(

HDCP unterstützt der Moni laut offiziellem NEC-Datenblatt wohl nicht - hat auch keine HDMI-Anschlüsse.
    Die Full-HD Darstellung (1900x1080) schafft der NEC mit seinen nativen 1920x1200 aber locker.

Das hilft mir leider recht wenig wenn er zwar die Auflösung hat aber kein HD Signal verarbeiten kann.

Echt schade!
    Jetzt muss ich doch auf einen der 24"er warten die das angeblich können.

Gruß
    NavMan

Lenovo ThinkPad T61 -- angeschlossen an Eizo 24" S2411W über Lenovo Advanced Mini Dock mit DVI

• also wie gesagt mir wurde per Email zugesagt das er HDCP haben wird

Edit: und ohne HDCP ist das Display somit auch für mich ausgeschieden

Edit2: das war die Email

Sehr geehrter Herr ...xxxxxxxxxxxx...

vielen Dank für Ihre eMail-Anfrage.

Der demnächst erscheindende LCD 2690 wird HDCP unterstützen.

Mit freundlichen Grüssen

NEC Display Solution Callcenter

• Das Problem ist dann noch, dass eine HDCP Unterstützung noch nicht automatisch bedeutet, dass er auch 1080p kann!

Der Dell 2407 kann laut Datenblatt zwar HDCP aber eben nur im Zusammenspiel mit dem kleinen HD Signal (720p).

Gruß
    NavMan

• NavMan: Das die aktuellen TFTs mit HDCP Support und einer Auflösung von mind. 1.920x1.200 deshalb noch lange kein 1080p@24Hz unterstützen ist mir ja klar, dass kann aktuell kein TFT auf dieser Welt. Aber das es davon welche geben soll, die das 1080p Signal grundsätzlich nicht übertragen sollen, sondern nur bis max. 720p lese ich hier das erste Mal. Kannst du hierfür einen Quellenverweis liefern?

• 1080p60 werden ganz sicher gehen. Da ist ja kein Unterschied zur "PC Ausgabe" in 1920x1080@60Hz. Muß noch nichtmal das Blanking Intervall reduziert werden. Ist dann nur die Frage, wie die Scaling Optionen aussehen, d.h. ob die gewünschte 1:1 Ausgabe funktioniert. 1080i sind wieder eine andere Sache, hier wird dann wohl wie üblich jedes Field direkt skaliert werden.

Gruß

Denis

• Direkt aus dem Dell Forum:

Der User "Dell-ChrisM" ist dabei ein Angestellter von Dell der sich auch um das Monitor-Forum kümmert.

Die neue Revision A03, von der er spricht ist seit 2 Monaten da und hat keine Veränderungen in der Hinsicht gebracht.

Allerdings habe ich eben das hier gefunden:

Der Typ hat es wohl geschafft 1080p60 zum laufen zu bringen, allerdings nur mit Geräten die nicht auf die EDID Informationen angewiesen sind, die mit denen sich ein Display normalerweise automatisch identifiziert.

Daher:

Can I watch 1080i HDTV or Movies via DVI? No
    Can I watch 720p HDTV or Movies via DVI? Yes
    Can I watch 1080p Movies via DVI? Yes but only if you can get passed the EDID limitations

Das heißt, manche HD-Player/Receiver werden funktionieren und manche nicht. HDTV über Satellit fällt jedenfalls flach, da die nur in 1080i senden.

Gruß
    NavMan

Der Typ hat es wohl geschafft 1080p60 zum laufen zu bringen, allerdings nur mit Geräten die nicht auf die EDID Informationen angewiesen sind, die mit denen sich ein Display normalerweise automatisch identifiziert.

Was eigentlich nicht das große Problem ist. Vor allem nicht bei PC oder Videoprozessorausgabe (wobei man bei Ersterem ja sowieso in 2560x1600 ausgeben sollte). Bei der Konsole bzw. dem Player muß man dann eben schauen, aber das *sollte* selbst da eigentlich gehen. Die Frage ist: Wer will sowas überhaupt an ein 24" Gerät anschließen (Konsole kann ich mir da noch am ehesten vorstellen)?

HDTV über Satellit fällt jedenfalls flach, da die nur in 1080i senden.

Wäre so oder so nicht so wirklich toll gewesen. Die Möglichkeit, Fieldscaling für 1080i zu implementieren wäre nun für DELL sicher nicht das große Problem gewesen, aber der Bildschirm ist ja in erster Linie eh für den Computer gedacht.

Gruß

Denis