Samsung Syncmaster 226BW (Prad.de)

• Wenn jemand mit der Grafik und dem Blickwinkel des Monitors zufrieden ist hat er einen guten Kauf gemacht. Bei Spielen ist der Bildschirm wirklich top.

Ich kann die Grafik dieses Monitors mit o.K. oder gut bewerten aber auf keinen Fall mit sehr gut. Deshalb möchte ich alle, welche auch bei anderen TFTs mit TN Panel nicht glücklich waren oder wirklich sehr viel Wert auf ein gutes Bild legen warnen. Er mag einer der Besten in der 22" Klasse sein, da fehlt mir auch der Vergleich, aber im Vergleich zu meinem alten Eizo ist er leider schlechter.

Du kannst auch kein VA-Panel mit einem TN vergleichen. Da kannst du auch ein Dreirad mit einem Rennrad vergleichen und dich wundern, weshalb das Dreirad nicht mit dem Rennrad mithalten kann, ums übertrieben zu formulieren

So sehe ich das auch. Leider ist diese Bildschirm nur ein "Dreirad". Ich finde manche möchten dieses Dreirad in diesem Thread als Ferrari verkaufen darum habe ich den Beitrag geschrieben.

Wie gesagt, vielleicht hatte ich auch nur Pech mit dem Panel.

• Ich hab meine bedien 226BW von Amazon erhalten. Gleichen wie ein Ei dem anderen - beide ohne Pixelfehler. Blickwinkelabhaengigkeit fast garnicht vorhaden. Auch die oft bemaengelte Abdeckung hinten passt 1A.
    Natürlich sind die MOnitore von Werk aus viel zu Hell eingestellt. Doch wenn man dies runterregelt ist das Bild ein Ausgenschmauss.
    Der "Klavierlack" ist natuerlich nur glattes Kunststoff aber das merkt man erst wenn man ihn anfasst - a pro pos anfassen. Das sollte man unterlassen sonst darf man direkt die Fingerabdruecke wegwischen. Jedoch stoert oder spiegelt der Klavierlack garnicht.
    Was hingegen stört ist der Standfuss - der macht einen billigen Eindruck - erfuellt aber seinen Zweck.
    Die blaue PowerLED ist angenehm dezent gehalten.

Joa das war mein Eindruck. 2 Tage Lieferzeit bei Amazon war auch super!!

Mode

• Guten Abend Leute,

Ich hab Heute meinen 226BW erhalten und bin auf jeden fall Zufrieden mit dem Teil! Nur ist mir Heute aufgefallen wenn ich z.b. das ICQ-Fenster (wenn ich mit jemanden Schreibe) groß mache sind in der Mitte 2 Blaue Streifen sichtbar... Dann mache ich z.b. den Firefox groß und sehe die 2 Streifen nicht mehr! Was kann das sein? Hat der TFT einen schaden oder ist das problem bekannt und ich kann beruhigt sein?

• habe auch seit 3 Tagen den 226bw, geliefert von Amazon, und bin eigentlich ganz zufrieden. gute Farben, scharfes Bild. einziges manko ist die fehlende Höhenverstellbarkeit.

Nur schaffe ich es nicht den Monitor über DVI anzuschließen. Habe die richtigen Treiber (digital) installiert, aber es kommt immer nur schwarzes Bild, bzw. Monitor geht in Standby. Über analog gibt's keine Probleme. Kann mir da jemand helfen?

Danke!

(Grafikkarte 6600GT, WIn XP Pro SP2)

Original von iljalangen
    Ich habe mir heute auch 226bw gekauft..... wer kann mir sagen was für Panel habe ich?? S,C oder A?? Die Farben sind viel zu blau...;(

Hi, ich glaub das ist wieder ein neuer Paneltyp, da sich das Service-Menü und das Typenschild von den anderen 226er unterscheiden. Schau mal hier: Samsung 226BW welches Panel?!

Original von mengi
    Samsung Syncmaster 226BW (Prad.de User)

könnte mir jmd. was zu den lichthöfen und der ausleuchtung sagen ? bin mir ziemlich unsicher ob ich den behalten soll ...

Im gleichen Thread fragt doch schon einer ob die Ausleuchtung ok ist -
    und dessen Bilder sehen schlechter aus als Deine.
    Die Ausleuchtung bei Deinen Bildern ist für ein TN-Panel ziemlich gut.
    Den Gelbstich kann man da natürlich nicht nachvollziehen.

Wenn Du "ziemlich unsicher" bist, heisst das, dass Du nicht zufrieden bist.
    Und das kann keine Antwort hier ändern, denn selbst wenn jetzt zig Leute Dir bestätigen, dass die Ausleuchtung ok ist, werden bei Dir Zweifel bzw.
    Unsicherheit zurück bleiben.

Deshalb gib den TfT - wenn noch möglich- halt zurück und kauf Dir nen andern.
    Wenn der es dann nicht besser macht - oder gar schlechter - weisst Du
    zumindest sicher, dass der Samsung ok ist/war.
    Einfacher und sicherer wäre es allerdings, wenn Du Dir nen Ruck gibst
    und den Moni so akzeptierst wie er ist - falls da nicht noch andere
    Probleme bzgl. der Bildquali bestehen (Gelbstich!).

Original von iljalangen
    Ich habe mir heute auch 226bw gekauft..... wer kann mir sagen was für Panel habe ich?? S,C oder A?? Die Farben sind viel zu blau...;(

es ist ein CMO-panel

grüsse

• Ich habe mich jetzt auch durchgerungen noch den 226bw zu nehmen, nachdem ich schon mit diversen Monitoren nicht so glücklich war.

Ohne einen Test zu schreiben hier ein paar kurze Eindrücke:

Ausleuchtung: Okay - für ein TN Pannel sehr ordentlich

Tote Pixel: kein Stück

Farben: überraschend angenehm: ( Panel CAA-1002 )

Blickwinkelabhängigkeit: Da habe ich schon besseres gesehen, aber auch viel schlechteres - obere Mittelklasse für TN.

Summen bei unter 100% - Jepp vorhanden, aber gaaaaaanz leise - hört man nur wenn man mit dem Ohr rangeht (Hochfrequentes Summen). Mein PC ist lauter (komplett gedämmt Silentmaxx, passive Graka nur ein rieisger langsamer Lüfter, Fesplatte in Gehäuse mit Dämpfung). Und wenn man das Fiepen bei dem Flüster PC nicht hört, dann kann es wohl nicht stören ;)

Hatte im Vergleich den LG 227 gesehen - hat mir nicht so gut gefallen (rein subjektiv Eindruck vom Bild. ) Jedenfalls nicht den Aufpreis wert.

Vor dem Samsung habe ich selber hier gehabt:
    Iiyama E2201WS - ganz furchtbar - katastropahle Verarbeitung (Beulen und Verfärbungen im Rahmen); noch nie sowas billiges gesehen. Bild aber recht okay von den Farben. Ausleuchtung im Gegensatz zum Pradtest deutlich schlechter als jetzt beim Samsung.
    HP: w2207h: An und für sich schönes Gerät ordentliche Ausleuchtung, aber Glare ging für mich trotz Standplatz parallel zum Fenster und ohne starke Lichquelle überhaupt nicht. Geschmackssache - sonst wäre der sehr in Ordnung gewesen.

Nach vier Monitoren bin ich jetzt endlich zufrieden - Preis, Verarbeitung und Leistung stimmen! Nur der Ergotron Standfuß noch und alles wird gut.

• habe heute auch einen 226bw bekommen.

keine farbfehler. anscheinend ein samsung panel.

lkeider habe ich auf der linke von oben bis unten durchgehend eine dunkle verfärbung. auf dem weißen hintergrund sieht man es sehr gut.

in wieweit ist das akzeptabel?? so richtig stört e smich nicht. aber ganz wohl ist mir auch nicht dabei.

und im sevice menü gibts nen punkt "hot plug". der steht ja auf 9. was bedeutet der??
    irgednwie ging der bei mir auf 10 :rolleyes:

• Wer prob. hat festuzstellen welche Panel-typ er hat , der muss nur das "geheime" menü öffnen un ablesen und zuordnen.Und zwar folgendermaßen:
    * X-xxxxxxxAx-xxxx: Samsung panel.
    * X-xxxxxxxLx-xxxx: AU Optronics panel.
    * X-xxxxxxxDx-xxxx: CMO panel.
    * X-xxxxxxxIx-xxxx: CPT panel.
    Grüße!
    wer mir bei der entscheidung (iiyama 2201 b1 oder samsung 226bw) helfen kann, dem sind 1000 dank sicher:D

• Seit Dienstag habe ich auch den 226BW
    ich habe dieses geheime Menü (Helligkeit und Kontrast auf 0 stellen und 5sec SourceTaste drücken) geöffnet. Leider steht neben Panel Nr.: nischt

Hab blos noch ne Frage, ist das normal das man oben und unten bisl einen hellen Streifen von der Hintergrundbeleuchtung sieht? Oder ist das ein umtausch wert? Der beim MM meinte das ich tauschen kann wenn irgendwas nicht stimmt.

Achja, wie habt ihr den den Monitor eingestellt? da ich hauptsächliche spiele, habe ich mal auf Games gestellt, ist aber arg hell. Hab nun kontrast 50 Helligkeit 60, Magic aus, Farbe warm,

MFG

Edit: ok anhand der Versionsnummer bekommt man das Panel raus. Ich schau dann gleich heute Abend mal.
    Samsung panel und AU Optronics panel sollen die guten sein von den 4ren?

• Hallo,
    der Samsung SyncMaster 206BW ist ja der kleine Bruder des 226ers.
    Kann man den Inhalt des Tests auf den 206BW übertragen, da es doch eigentlich nur einen Größeunterschied gibt oder?

Danke

• Prinzipiell nicht, denn da wird ein anderes Panel, vielleicht auch eines anderen Herstellers drin stecken. Auch wenn die Spezifikationen dieselben sind, kann die Bilddarstellung anders sein.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Nein, sorry. Aber der 206BW ist dennoch empfehlenswert, mach Dir mal keinen Kopf. Das sagen diverse Usererfahrungen als auch andere Testzeitschriften.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo,
    beim 226BW soll es ja dieses "Panel Problem" geben.
    Ist das immer noch aktuell (Stand Juli 2008) oder kann es immer noch passieren, dass man ein "falsches" Panel erwischt?

Danke