Hallo zusammen! Ich bin neu hier und nutze die Registrierung hier mal dafür, etwas zum Thema "Glossy Display" zu sagen:
Diejenigen, die nicht wissen, ob ihnen ein solches Display zusagt, die sollten einfach mal in einen x-beliebigen Elektromarkt gehen und sich Notebooks ansehen. 80% aller Notebooks haben mitlerweile Glossy Displays.
Ich sage das nicht wertend, behaupte also nicht, sie seien besser. Nur als Feststellung und Tipp, wo man sich das ansehen kann, wenn man unsicher ist.
Ich selbst arbeite derzeit noch mit nem CRT. Ich will aber nächste Woche umsteigen. Habe viele TFTs Monis gesehen in letzter Zeit, aber keiner hat mich wirklich angemacht.
Den HP finde ich sehr cool.
Wenn man von nem CRT umsteigt (Iiyama bei mir), dann wirken glossy Displays natürlich viel näher am CRT als matte Displays. Die Fraben sind einfach brillianter..Matte Displays wirken da stehts etwas müde. Außerdem ist der Blickwinkel bei glossy Displays meist viel besser, wass diesen Displays ebenfalls etwas CRT-artiges gibt. Subjektiv wirken für mich glossy Displays meistauch schärfer. Das ist aber eben nicht objektiv, sondern nur die Wirkung auf mich.
Klar ist für mich: wenn man in ner Atelierwohnung arbeitet oder immer draußen, dann würde ich eher kein Glossy nehmen. In allen anderen Fällen halte ich aber glossy Displays wegen den genannten Vorteilen für überlegen.
Dazu kommt: Auch matte Displays reflektieren. Zwar nicht in Form einer Spiegelung, aber dafür in Form dieses hellen Schleiers über dem Display. Bei starkem Lichteinfall sieht man teilweise das Bild an bestimmten Stellen gar nicht mehr. Glossy Displays sind da sogar besser: sie spiegeln zwar, aber das Monibild lässt sich dennoch erkennen.
Das nur meine Anmerkungen für diejenigen, die sichh unsicher sind, ob glossy was für sie ist. Schaut es euch in echt an!