HP w2207 (Prad.de User)

  • hallo leute,


    nun mal eine meinung zu dem monitor von jemanden der sehr penibel, wenn nicht sogar der penibelste im ganzen forum hier ist ;) !


    betriebssystem vista, mit radeon x1900gt, crt sony trintron g420 19" (sollte eigentlich ersetzt werden)


    1.) der vertikale betrachtungswinkel ist sehr mäßig, alleine schon wenn man ganz gerade davor sitzt und mit der maus den seiteninhalt nach oben scrollt sieht man z.b. gerade bei der farbe grau eine farbveränderung richtung oliv/braun - finde ich sehr störend, da so keine farbechtheit in den grau-tönen gewährleistet ist


    2.) die hier schon oft erwähnten violet töne um einzelne buchstaben oder zahlen kann ich nur bestätigen - falls jemand abhilfe weis, melden - denke aber liegt am panel


    3.) weiß ist nur in der mitte wirklich weiß, nach rechts und links, bei mir besonders mehr nach links, leichte abdunklung


    4.) da ich vista habe, kann ich nur von diesem schriftbild sprechen und muss sagen es könnte schärfer sein, leicht fransig bis leicht verschwommen - also richtig scharf ist was anderes !!


    5.) bei spielen, z.b. beim fliegen im heli bei bf2 oder auch spielen wie cod2 oder bf2142 ist bei langsamen drehungen definitiv eine störender wischeffekt, keine schlieren, aber ein verwischen der details sehr stark wahrnehmbar, sehr störend gerade beim fliegen wenn man die details wie panzer und infantrie am boden nur erahnen kann, nicht gerade augenfreundlich sowas


    6.) wenn man die farbeinstellungen von werk-aus lädt, sind ganz gut


    7.) die anderen modi, wie spiele, film-modi kann man vergessen, der text-modus ist der schärfste und farbschönste


    8.) alles in allem ist der hp w2207 ein guter günstiger 22" tft, aber lange nicht perfekt - für alle die nicht so penibel sind, bestimmt zu empfehlen, aber ich denke mir, ich werde ihn an otto wieder zurücksenden, bin glaube ich mit meinem sony g420 momentan doch noch zufriedener , tft ist lange noch nicht ausgereift und zum spielen meiner meinung nach, zumindest momentan, absolut unbrauchbar, für jemanden der keinen sehr guten crt zum vergleich hat oder hatte bestimmt nicht nachvollziebar !


    es gibt meiner meinung eigentlich einen ganz einfachen test um zu sehen ob ein bildschirm verwischfrei ist - indem man einfach ein kleines fenster mit textinhalt langsam über den desktop zieht und wenn man den text dabei noch scharf lesen kann ... na dann ist ein monitor perfekt - zumindest in sachen verwischen ;)


    ok jungs und mädels, bis bald und hoffe ich konnte einigen weiterhelfen


    gruß spicey

  • Mati
    lichthöfe sind bei mir genauso klein wie vor 2 wochen.
    blickwinkel ist doch normal, da tn-panel.
    spicey
    1. nicht nachvollziehbar, wenn ich richtig davor sitze. es wird dunkler, wenn der bildschirm zu hoch, oder ich zu tief bin.


    2. buchstaben sind bei mir alle normal. farbe kalibriert mit mydislpay für jede auswahl. zudem benutze ich cleartype.


    3. bei mir ist weiss = weiss, überall.


    4. wie gesagt, benutze cleartype einstellung. es gibt irgendwo ein programm, wo man von verschiedenen beispielen das beste raussucht für den text. ich glaube es war sogar hier im forum.


    5. ist mir noch nicht aufgefallen bei dark messiah, x3, simon 4, spiderman 3 game, hl2, lost coast, episode 1, thief 3, deus ex 1, deus ex 2.


    6. ich habe mit mydisplay eigene profile angelegt für jede einstellung. muss halt immer umschalten.


    7. find ich jetzt nicht.


    8. tft ist ausgereift. solltest mal ein andres panel-typ versuchen (besonders wegen blickwinkel und farbe). zum spielen sind sie ausgereift. vielleicht solltest du auf eine neuententwicklung warten oder kommst mit tft´s nicht zurecht.


    beim langsamen ziehen von text ist es tatsächlich verschwommen, musss ich dir zustimmen.
    (jeder hat/muss/sollte! seine eigene meinung haben, nicht dass was falsch verstanden wird)

    proz: 6400; mb: giga s3 @400; enermax liberty 500 ram: adata 4x1gb 800er;
    bs: vista buisness 64bit
    gk: ati x1950pro 512mb; sk: x-fi extreme-music
    monitor: 22"tft, hp w2207
    lw: dvd-brenner lg4167a

    Einmal editiert, zuletzt von 7michel7 ()

  • Zitat

    Original von 7michel7
    2. buchstaben sind bei mir alle normal. farbe kalibriert mit mydislpay für jede auswahl. zudem benutze ich cleartype.


    Gerade bei Clear Type ist das doch mit dem lila Farbsaum. Wie können dann bei dir die Buchstaben normal sein? Kann ja irgendwie nicht sein ?(




    Zitat

    Original von 7michel7
    4. wie gesagt, benutze cleartype einstellung. es gibt irgendwo ein programm, wo man von verschiedenen beispielen das beste raussucht für den text. ich glaube es war sogar hier im forum.


    Ich denke mal das ist TuneUp Utilities
    Hab mir davon mal die Demo gezogen und die Schrift wurde in der Tat besser. Perfekt ist es zwar auch nicht, aber deutlich besser als vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von commander ()


  • Hallo Spicey,


    Du wirst noch ein typischer Eizo-Kunde. :D Ok, kann auch ein NEC werden, aber für Deinen Fall empfehle ich einen 24" S-PVA oder P-MVA Moni. Perfektion erhälst du erst in dieser Preis- und Panelklasse.
    Unter "News" kannst Du auch die neu angekündigten Eizos (3x 24") verfolgen. Da wird Dir geholfen.
    PS: Mir wahrscheinlich auch. :D Hat aber andere Gründe, warum ich noch einen 24"er möchte. Mit dem HP bin ich absolut zufrieden.
    PS2: Deine Kritiken zum HP 22" kann ich dennoch nicht in dem Umfang bestätigen.


    Gruß.

  • So habe seit einigen Stunden auch den netten Hp Monitor.


    Also wie gehabt, schön groß und brilliante farben.


    habe aber ein paar fragen:


    - kann man die vorgegebenen settings (game, text, movie) selber ändern und unter den jeweiligen settings auch speichern? denn wenn ich z.b. den kontrast bei spiele speichere kommt ne meldung dass es unter custom gespeichert wurde.


    kann man das irgendwie umgehen, vllt mit software ändern oder irgendein hidden menue ?


    - unterscheiden sich die einzelnen vorgegebenen settings eigentlich nur durch
    schärfe und kontrast ? bei einigen kann ich komischerweise keine farben umstellen (menuepunkt ist ausgegraut)


    - habe ich vorhin mal pro evolution soccer gespielt und dort erhelbliche grafikmängel (trennlinien etc.) erkennen können obwohl auf 1600x1050 und vsync im treiber auf default on gestellt.


    bisher habe ich getestet stalker, war3, und cs1.6 für shooter ist es zwar schon ein unterschied zur röhre aber dennoch ganz brauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von horizons ()


  • Zu 1) Das liegt nunmal am verwendeten TN-Panel, die Nachteile dürften ja wohl mittlerweile hinlänglich bekannt sein.


    Zu 2) Die Sache mit den Violetten Tönen ist sowohl hier als auch in anderen Threads des Forums ebenfalls schon mal diskutiert und Lösungen angesprochen worden. Schlagwort: Cleartype auf Standard oder off!


    Zu 3) Ist sowhl eine Sache des verwendeten Panels als auch eine Einstellungssache! Schließlich sollte man auch nicht vergessen das die meisten Röhren ebenfalls keine "echte" Weiß oder Farbwiedergabe hatten!


    Zu 4) Was hat das Schriftbild mit dem Betriebssystem zu tun? oO Von welcher Auflösung sprichst Du wenn Du von fransig sprichst?


    Zu 5) Der leichten Wischefekt den Du ansprichts und wahrnimmst ist eine Technologiebedingte Eingenheit eines TFTs, allerdings auch nur im direkten vergleich zwischen Röhre und TFT wahrnehmbar!
    Außerdem bieten die von Dir erwähnten Spiele in der Regel nicht die native Auflösung des HP, ich vermute fast du hast also Interpoliert gespielt, oder?


    Zu 6) Presets können gut wirken, sind es aber nicht immer. Je nach persönlicher Situation bringen eigene Kalibrierungen meist ein besseres Bild!


    Zu 7) Siehe Punkt 6. Im übrigen ist würde ich diese Aussage nicht so stehen lassen.


    Zu 8) TFT nicht ausgereift und unbrauchbar? Ja sicher! ;) Nun ja, Du hast mit dem G Modell von Sony zwar einen recht guten Röhrenmoni, aber die Nachteile eines Röhrengeräts und die Vorteile eines TFTs muss nunmal jeder selber für sich ausmachen. Deine Aussage ist absolut nicht zu halten.


    Das TFTs nie die Aufbauzeit einer Röhre haben werden ist nunmal angesichts der unterschiedlichen Technik klar, allerdings sind viele Monitore inzwischen so schnell, das es auch für den anspruchvollsten Egoshooter Spieler reicht. Die Nachteile einer Röhre werden von Röhrenfans oft genug einfach unter den Tisch fallen gelassen, aber selbst wer Jahrelang an ziemlich guten und Teuren Röhren gearbeitet hat wird anerkennen müssen, das sie guten TFTs in Punkto Geometrie und Schärfe nicht das Wasser reichen können. Ich hatte selber früher zwei Eizo, eine Sony G Röhre und einen Iiyama 21er. Der Umstieg fällt anfangs sicherlich nicht leicht aber nach einiger Zeit will man nicht mehr zu einer unentspiegelten und unscharfen Röhre zurück.
    Was die Spielbarkeit angeht: Natürlich spielen immer noch viele auf Röhren, aber es gibt genauso viele Spiele-Clans und Spieler die auf TFTs Höchstleistungen bringen.


    Insofern sollte man sich also nicht von Spicys Aussage verunsichern lassen.

  • Bemerkung.. hab ein wenig unübersichtlich geschrieben.. meine Antworten stehen unten im blauen Feld. Also immer zwischen den Zeilen lesen... irgendwie hab ich das Gefühl dass du nen Samsung BW 226 hast und keinen HP 2207 :)




    Also an deiner Stelle würde ich die GraKa im Gerätemanager entfernen und die neuesten ATI Treiber installieren. Wenn das nicht hilft, dann hast du genau das selbe Problem wie ich mit der 1950 Pro. Hatte diese extra bestellt, weil meine Radeon 300 genau deine Symptome mit dem Samung zeigte. Aber es wurde kein bisschen besser. Denke es lag an den Asus Treibern, da ja meine Radeon 300 jetzt mit wirklich von Grund auf neu installierten Treibern diese Symptome mit dem HP nicht mehr zeigt. Wenn das auch nicht hilft tippe ich auf einen defekten TFT. Aber ich muss dazu sagen, dass meine alte Geforce 3 TI 200 irgendwie ein besseres Bild produziert als die X300. Irgendwie weicheres Bild. Kann es nicht so recht erklären. Bevor ich den HP gekauft hatte, gab ich schon auf und war der Meinung dass der CRT die bessere Wahl ist. Bis gestern :)


    cu moby

    Einmal editiert, zuletzt von moby ()

  • Zitat

    Original von spicey
    hallo leute,


    nun mal eine meinung zu dem monitor von jemanden der sehr penibel, wenn nicht sogar der penibelste im ganzen forum hier ist ;) !


    Ein höchst penibler User, sollte auch seine Vorab-Recherche ebenbürtig durchführen.
    Dass Du mit einem TN-Panel auf Kollisionskurs gehst, ist bei Deinen Ansprüchen quasi vorprogrammiert.


    Eventuell hast Du aber wirklich ein Problem mit Treibern Deiner Graka.


    Bezogen auf Preis/Leistung bekommst Du mit dem HP (und natürlich auch anderen) viel 22" für wenig Geld.


    Da ich mich schon länger für auch einen 24" interessiere, wird jemand wie Du erst ab der 1000,- Schallmauer glücklich werden - was ja auch ok ist.


    Mit anderen 22" wirst Du nicht weniger Probleme erfahren - auch wenn das jetzt etwas plakativ klingt -, denn alle basieren auf Twisted Nematics.


    Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Findung, da müssen wir alle durch. :D


    Sind erstmal Oleds und LEDs der Standard, tauschen wir hier eher Kochrezepte anstelle von testatischen Qualitätsbeiträgen - auch wenns schade sein wird. :rolleyes:


    Gruß.

  • Hallo, vorhin ist was interessantes passiert. Mein Moni ging auf einmal aus und wollte nicht mehr. Ging dauernd in Ruhemodus ohne eine Sekunde nochmals das Bild anzuzeigen. Zum Glück hatte ich noch den alten CRT rumstehen und hab den angeschlossen und siehe da das Bild ist da. Da sah ich, dass Vista den Monitor in der Anzeige rausgeworfen hatte. Da stand dann nur noch sowas wie Standardmonitor. Hab dann den PC runtergefahren vom CRT aus, weil der Moni beim Wechsel der Quelle dauernd angab "DVI kein Signal" und sich nix mehr tat. Also hab ich den Monitor total vom Strom genommen da auch das OSD-Menü nicht mehr ging. Hatte sich wohl aufgehängt. Dann fuhr ich den PC wieder hoch und beide Monitore gingen parallel. Aber jetzt habe ich Bild-Probleme. Auf einmal sind Buchstaben rot umrandet, Schrift ist verwaschen und die Bilder haben Ghosting-Effekte. Jetzt ist die Frage was es da zerschossen hat. GraKa, Moni oder nur Treiber ? Zum Glück kriege ich sowieso nen neuen Moni am Dienstag. Hab jetzt aber Bedenken, dass das es wie beim Samsung endet mit den selben Symptomen.


    cu moby



    Muss noch was ergänzen...ich hab den falschen Begriff benutzt.. es sind keine Ghosting-Effekte im Bild. Es ist wie eine Umrandung um das Objekt, dass so aussieht als würde das Objekt Wärme in kalter Luft abstrahlen. Tritt sehr stark in Thumbnails von Gallerien auf. Anders kann ich es nicht beschreiben trifft aber genau zu. Habt ihr denn das auch ?? Oder sind eure bilder so wie auf nem CRT ohne jegliche Fehler ?? Hab mir nochmal extra ein paar Seiten angeschaut die ich auch 100% gestern besucht habe. Die waren gestern perfekt und heute schlecht. Und das unter Vista und XP.

    Einmal editiert, zuletzt von moby ()

  • So, meiner ist vor ner Stunde angekommen
    Erster Eindruck ist top! Keine Pixelfehler, Fuß gerade
    Nach der Kalibrierung, auch keinerlei Lichthöfe mehr auf schwarzem hintergrund
    Die Farben sind top, man muss die RGB Kanäle eigentlich garnicht einstellen, passt so.
    An die Spiegelung muß man sich erstmal noch gewöhnen, aber das wird mir sicherlich gelingen :D


    Laut OSD lief das Gerät "schon" 3 Stunden.
    Aber war anscheinend noch nie aus der Verpackung genommen


    Geiles Teil!

    {AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

    2 Mal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

  • Zitat

    Original von Bright & Right
    Nach der Kalibrierung, auch keinerlei Lichthöfe mehr auf schwarzem hintergrund
    Die Farben sind top, man muss die RGB Kanäle eigentlich garnicht einstellen, passt so.


    Hey,
    wie hast du den Monitor kalibriert?Welche Werte?
    Würd mich echt interessieren.


    Gruß Alex


  • tuneup geht auch, aber das programm, welches ich meine, heisst: cleartype tuning control panel applet von microsoft. und ja, ich benutze cleartxpe und hatte noch nie auf dem monitor irgendwelche umrandungen!

    proz: 6400; mb: giga s3 @400; enermax liberty 500 ram: adata 4x1gb 800er;
    bs: vista buisness 64bit
    gk: ati x1950pro 512mb; sk: x-fi extreme-music
    monitor: 22"tft, hp w2207
    lw: dvd-brenner lg4167a

  • Habe nun endlich meinen 2207 bekommen - weiß jedoch nicht so recht was ich von ihm halten soll.


    Vorab: Mir sind weder Pixelfehler noch sonst irgendwas aufgefallen - Backlight Hours: 0000000 - eigentlich perfekt.


    2 Dinge bereiten mir jedoch Sorgen.


    1) ich tu mir verdammt schwer Dinge auf dem Schirm zu fokussieren - keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll


    2) sieht die Schrift irgendwie bescheiden aus - mit Cleartype fast nicht zu lesen, ohne geht es, keine Ahnung auch irgendwie blöd zu beschreiben. Definitiv kein Defekt oder sowas, lediglich irgendwie seltsam für meine Augen. Ja ich verwende den Textmodus.


    Mal sehen was meine Gattin dazu sagt, noch bin ich mir sehr unschlüssig, ob ich diesen behalten werde.
    Das Spiegeln hätte ich mir schlimmer vorgestellt, mich stört dies nicht wirklich - bis eben auf die Probleme mit dem Fokussieren.



    Fall meine Frau meint "ne dat geht gar nicht" steht hier ein 2207 der heute frisch geliefert wurde zum Verkauf, natürlich mit Rechnung und Garantie.
    Sollte mir jemand meinen Kaufpreis (273€) zahlen wollen (+Versand) kann ich hier vl jemanden happy machen, wenn nicht "return to sender".


    Irgendwie doppen meine Frames doch schon sehr bei der Auflösung im Vergleich zu 1280x1024 von zuvor auf dem 19".


    Sys:
    E6400@3600, 3gb Ram, Cuda 320er Raid 0, 8800gts 320@650/1000


    Wenn ich im Win ein Fenster verschieb ruckt das auch nach wie vor auf meinem alten NEC 19" ...dachte, dass man hier schon sehr viel näher an einer Röhre wäre....hm.



    Ich habe in Win testweise 1280 eingestell, wie bringe ich den Monitor nun dieses korrekt, also nicht Wide darzustellen? Wäre der Fall, wenn ich z.B. Aoe2 zocken will.....

    3 Mal editiert, zuletzt von yourmajesty ()

  • Zitat

    Original von 7michel7
    tuneup geht auch, aber das programm, welches ich meine, heisst: cleartype tuning control panel applet von microsoft. und ja, ich benutze cleartxpe und hatte noch nie auf dem monitor irgendwelche umrandungen!


    Finde ich aber schon komisch, dass du beim gleichen Monitor die Probleme nicht hast. Von diesem Tool von Microsoft habe ich auch gelesen, aber das geht ja scheinbar nur bei XP...

  • habe noch ein Prob - meine Taskleiste! Genauer gesagt die Icons.....ebenso der Startschriftzug!


    Kann mir jemand sagen was es hier hat??


    Danke!

  • evtl. würde es helfen wenn du sagst was auf dem Bild nicht "Normal" sein soll, ich kann so auf den ersten Blick nichts unnatürliches erkennen.

  • Zitat

    Original von yourmajesty


    Ich habe in Win testweise 1280 eingestell, wie bringe ich den Monitor nun dieses korrekt, also nicht Wide darzustellen? Wäre der Fall, wenn ich z.B. Aoe2 zocken will.....


    Menu / Bildsteuerung / Benutzerdefinierte Größe / Entspr.Seitenverhältnis auswählen


    Finde ich sehr nützlich ,geht aber auch über den Nvida Treiber :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan D ()

  • Zitat

    Original von yourmajesty
    habe noch ein Prob - meine Taskleiste! Genauer gesagt die Icons.....ebenso der Startschriftzug!


    Kann mir jemand sagen was es hier hat??


    Deine Taskleiste wurde nach oben gezogen.
    Wenn du mit dem Mauszeiger auf die Kanten der Taskleiste fährst, kannst du die Größe anpassen.