Hi,
nachdem jetzt mein heißgeliebter IIYAMA Vision Master nach rund 10 Jahren gedenkt, seinen Geist aufzugeben (er zeigt alles nur mehr in Gelb an), bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Meine Preisvorstellung liegt bei rund 400,- EUR.
Die Einsatzgebiete wären:
Spielen 25% (quer durch die Bank vom 3D Shooter zu Strategie)
Bild-/Videobearbeitung 25% (nicht Profimäßig aber ich habe eine kleine Tochter und da möchte man doch die ganzen Bilder und Videos ein wenig bearbeiten)
Office/Surfen 40%
DVD/Video 10%
Wichtig wäre, dass die Farben gut wiedergegeben werden und dass ich beim Spielen bzw wenn ich mal eine DVD schaue auch keine Bewegungen habe -> alles natürlich im Rahmen des Budgets gesehen. Dass ich hier gegen Monitore der 700,- EUR und mehr Klasse Abstriche machen muss, ist mir klar.
Aufgrund des eher geringen Budgets habe ich mich notgedrungenerweise für einen TFT mit TN Panel entschieden und folgende in die engere Auswahl getroffen:
Dell 228WFP (ganz gute Kritiken)
HP W2207 (ganz gute Kritiken, hat aber dieses Glossy Panel)
Samsung 226 (da gibt es ja diese Probleme mit dem A- und S- Panel)
Viewsonix VX2235EM (ganz gute Kritiken)
Viewsonix VX2255EM (noch gar keine Kritiken, aber der Nachfolger vom 2235 und damit nehme ich mal an, nicht schlecht)
Jeder von denen hat so seine Vor- und Nachteile.
Ich habe das weitere Problem, dass ich mir leider bis jetzt nur den HP und den Samsung ansehen konnte. Da hat mir der HP mit den satten Farben schon gut gefallen, aber da ist nur einen Präse drauf gelaufen. Wie der in echt tut, weiß ich leider nicht. Und wie das dann bei mir mit den Spiegelungen ist, ist auch eine andere Geschichte.
Der Samsung war auch nicht so schlecht, aber da gibt es ja diese Probleme mit den A- uns S-Panels, die doch Qualitäsunterschiede aufweisen. Viewsonic wird in Ladengeschäften in Wien gar nicht geführt und Dell auch nicht. Ich habe nur einen alten Viewsonic 19" TFT mit reinem VGA Eingang bei einem Freund gesehen und war von der Bildqualität hellauf begeistert. Da gab es in meinen Augen keine Abstriche gegen die TFT´s mit DVI Eingängen.
Meine Grafikkarte ist übrigens eine NVIDIA Geforce 6600GT mit 128 MB.
Welchen von den oben genannten Monitoren könnt Ihr denn am ehesten für meinen Aufgabenbereich empfehlen? Oder habt Ihr für meinen Einsatzbereich einen anderen "Geheimtipp" mit einem anderen Panel? Es ginge auch ein 20" oder 21" TFT, wenn er eine hohe Auflösung besitzt.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Zeddichus