• Habe auf ein paar wenigen Seiten was von diesem neuen Modell gelesen.
    Scheint schon für ca. 460€ zu haben zu sein. Komischerweise sind sich die Informationsseiten etwas uneinig, welches Panel das Teil hat. Der Preis und die Reaktionszeit, sowie manche Onlineshops sprechen für ein TN-Panel. Dann wieder andere Shops sagen, dass es sich um ein PVA Panel handelt. Auf der HP Homepage gibt es keine Beschreibung, aber auf der spanischen Seite von HP (oder war es protugiesich?) steht was von 16,8 Mio Farben...

Irgendwie was merkwürdig. Wer weiß da mehr?

• also ein Shop behauptet, es handele sich um ein PVA, das wurde mir per E-mail auch bestätigt; was mich zwar auch zu dem Preis wundert...

• das ist auch schon passiert.
    Ich habe mal an ein paar shops und an HP geschrieben
    Der erste shop, der eigentlich nicht so unvertrauenswürdig ist, hat wie auf der webseite auch stehen bestätigt, dass es ein PVA ist.
    In einem anderen Geschäft in Tschechien stand auch PVA. Ansonsten halten sich die Shops sehr geschlossen in Sachen Panelangabe.

Original von Arkay
    das ist auch schon passiert.
    Ich habe mal an ein paar shops und an HP geschrieben
    Der erste shop, der eigentlich nicht so unvertrauenswürdig ist, hat wie auf der webseite auch stehen bestätigt, dass es ein PVA ist.
    In einem anderen Geschäft in Tschechien stand auch PVA. Ansonsten halten sich die Shops sehr geschlossen in Sachen Panelangabe.

Zwei äußerst kompetente Personen haben dir bereits gesagt, dass es ein TN-Panel ist. 8)
    Kannst das also ruhig glauben.

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

Original von Arkay
    naja, aber onlineshops sind ja auch nicht uninformiert.

Interessant das du "unvertrauenswürdig" und damit ja wohl unseriösen Shops so informativ findest, kannst ja direkt dort kaufen...

Aber warum gehst du nicht gleich zum Mediamarkt, da wirst du auch absolut Top und kompetent beraten!

Original von Weiser Mann
    Also manche Leute sind schon lustig!

Weiser Mann hat übrigens immer recht. :P

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

Edited once, last by Panelmania ().

• ich sag ja nicht, dass du unrecht hast, aber der Fakt, dass die HP homepage keine Informationen darüber preis gibt, und es überhaupt insgesamt wenige Informationen über das Panel gibt, suche ich nach offiziellen Quellen, die leider bislang keiner aufzeigen konnte

dass die HP homepage keine Informationen darüber preis gibt

suche ich nach offiziellen Quellen

Die einzig offizielle Quelle ist HP.
    Da man dort aber selten etwas über verbaute Panel lesen können wird, bist du hier im Prad-Board an einer recht kompetenten Quelle angelangt.

Der Optimismus ist stark in dir, wenn du bei einem solchen Kaufpreis von einem VA Panel ausgehst. ;)

• re: Arkay

...aber der Fakt, dass die HP homepage keine Informationen darüber preis gibt...

...lässt umso mehr darauf schliessen, daß beim HP w2408 nur ein TN-Panel verbaut ist. Wäre da tatsächlich ein PVA drin, hätte HP angesichts des niedrigen Preises mit Sicherheit darauf hingewiesen - und zwar mit blinkender Riesenleuchtschrift direkt auf der Startseite der HP-Hompage. Aber bei diesem Preis kommt eigentlich gar keine andere Panelart außer TN in Frage.

Trotz TN-Panel ist der 24"er von HP noch enorm günstig. Der Samsung 245b kostet ja bei Internethändlern z. B. rund 550 Euro und der hat auch 'nur' ein TN-Panel verbaut.

Gruß

• das stimmt. Ich werde einfach mal die Anfrage an HP, die vermutlich noch was dauern wird abwarten, und mal schauen. Komischerweise gibt es auf der HP homepage überhaupt keine technischen Infos zu dem Ding.
    Ich bin auch relativ überzeugt, dass es ein TN Panel ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt;)

Noch ne Frage, laut Datenblatt hat das Gerät 8bit Farben. Können das TN-Panels überhaupt? Haben die nicht normalerweise 6 bit?

• Hast du mal bei NB-billiger auf den Link fürs Datenblatt geklickt?

Datenblätter sind meist zuverlässig.

Noch ne Frage, laut Datenblatt hat das Gerät 8bit Farben. Können das TN-Panels überhaupt? Haben die nicht normalerweise 6 bit?

Stimmt hab ich auch gerade gesehen, mir ist bis jetzt noch kein TN bekannt das 8bit pro Farbkanal benutzt, eins von beiden muss wohl Falsch sein.

5ms (ein-aus) sieht aber auch mehr nach TN-Panel aus.

• wo steht da TN?
    da steht nur was von TFT LCD-Panel
    vielleicht hab ich mich ja verguckt, und sehe es nicht, dann kopier mir die stelle doch mal bitte raus, aber ich habe bislang keinen stichfesten hinweis auf tn

• re: Arkay

Du scheinst dich ja überhaupt nicht damit abfinden zu können, daß der w2408 ein TN-Panel hat, was!

Du kannst jetzt hier noch so viele Händler verlinken, die ein PVA-Panel angeben - das hat nicht viel zu sagen. Da kopiert sich der eine Händler die (falschen) Spezifikationen vom anderen in den Shop.

Nur Hewlett Packard selbst kann Licht ins Dunkel bringen. Da sich dieser Hersteller erfahrungsgemäß öffentlich gerne mal mit eindeutigen Aussagen bezügl. verbauter Panels zurückhält, werde ich heute selbst mal eine entsprechende Anfrage an unseren Kontakt bei HP schicken.

Gruß

• Gibt bei Youtube auch noch ein Video zu dem Monitor.
    Aber da fehlts bei mir an Spanisch Kenntnissen, auch kann man vom sehen her schlecht was zum Panel sagen aber trotzdem mal hier der link.