Ein neuer Erfahrungsbericht::
Habe Stunden in diesem und anderen Foren über den Yuraku / Novita gelesen, was es so zu lesen gab. Eine erste Bestellung ging wegen Totalausfalls (DOA) sofort zurück. Kam gleich von hoh defekt aus dem Karton. Dann doch entschlossen, bei dem Preis noch einen Versuch zu wagen. Dieser kam nun von nbb.
Wie alle wohl kam er ohne Umverpackung im Originalkarton. Sah ordentlich aus, der Inhalt schien unberührt und neu. Also ein jungfräuliches Gerät.
Erster Test: Er funktioniert! Und das erstmal ohne Macken !
Bildeindruck: Also ehrlich - super ! Unter Windows gleichmäßige Ausleuchtung, scharfe Schrift, kräftige Farben, extreme Blickwinkel, kein Lag, keine Pixelfehler !
Panel: M240UW01 V.2 (!!) steht innen auf dem Panel, im Service-Menü steht allerdings V.3
Betrieb: Ist nun seit drei Tagen ca. 10 Stunden täglich an, läuft hervorragend, macht überhaupt keinen Stress, ist völlig ruhig. Die etwas billige Verarbeitung fällt absolut nicht auf, beim Arbeiten sowieso nicht, da man auf den Desktop konzentriert ist und alles andere ausgeblendet ist. Ausch sonst ist das so oft zitierte Billigmaterial nicht so schrottig, wie es beschrieben wird. Da kenne ich Markengeräte, die ähnlich aussehen.
Um es deutlich zu sagen: Bei dem Preis und der Panel-Qualität ist der Yuraku zum Arbeiten perfekt! Das machen andere nicht oder kaum besser!
Auch wenn beim Testen und Schwarzbild in einem dunklen Raum deutlich wird, dass es schon leicht wolkige Bereiche gibt. Doch die sind im Betrieb absolut nicht mehr sichtbar, und andere 24er haben das auch ! Selbst gesehen bei Benq, Dell und einem Eizo (ja tatsächlich!).
Einziger Kritikpunkt für mich ist der Schwarzwert, allerdings fällt auch hier nur bei schwarzem Schirm und dunklem Zimmer auf, dass Schwarz dunkler sein könnte. Einen sichtbaren Einfluß beim Arbeiten, selbst bei Fotobearbeitung zum Beispiel, hat das aber auch nicht, wenn man ehrlich sein soll.
Würde man keinen dieser Tests durchlaufen lassen, würde wohl jeder glücklich und zufrieden damit arbeiten.
Einstellungen: Wie schon oft beschrieben, ist das Panel recht hell, die Farben vielleicht etwas übertrieben. Ich habe inzwischen folgende Einstellungen, mit denen ich ganz glücklich bin:
Helligkeit: 44
Kontrast: 38
Farbtemperatur: Anwender
Rot: 44
Grün: 42
Blau: 43
RGB scheint man nur unter VGA verstellen zu können... (??)
Hat jemand von Euch Informationen über das M240UW01 V.2 ?
Irgendwo habe ich was gelesen, aber - auf welchen der über hundert Seiten war es nur ? Wäre dankbar für einen Hinweis.
Das war's erstmal in Kürze.