Das ist richtig, ein sehr großes TN-Panel ist auch keine gute Idee wegen der starken Blickwinkelabhängigkeit. Deshalb gibt es für mich aktuell nur 3 Optionen:
a) Sich irgendwie mit dem Problem abfinden
b) Auf den S2431 "hochrüsten" (ebenfalls mit S-PVA-Panel), bei welchem das Problem laut Eizo-Servicepartner nicht besteht, und welcher laut Prad-Test sehr gut ausgeleuchtet ist. (Hier schreckt mich eher ein wenig die Größe.)
c) Monitor einfach zurückgeben, alten CRT anstöpseln, warten, bis es einen 22" S-PVA gibt, bei dem Farben links und rechts gleich aussehen?
Was den leichten Rotstich des SX2461W betrifft, so würde mich grundsätzlich überhaupt kein "Stich" sonderlich stören, wenn er gleichmäßig das ganze Bild betreffen würde. Mir geht es mehr um den homogenen Gesamteindruck als um perfekte Farbtreue.
Und noch eine Deppenfrage: Wie starte ich eigentlich den Eizo-Monitortest?? Habe ihn geladen, aber bekomme ihn als einziges Testprogramm einfach nicht zum starten. (Wenn ich auf die Symbole im Startbildschirm klicke passiert entweder gar nichts oder ich werde zur Eizo-Homepage geleitet).
EDIT: Konnte den Eizotest jetzt starten. Skurrilerweise, indem ich rechts unten im Startmenü mitten ins weiße Nichts geklickt habe.