Dell 2209WA (Prad.de User)

  • So, habe jetzt mal die Einstellungen von tiefflieger übernommen.
    Nun soll ich noch das neue "Profil" als Standard aktivieren. Wie genau mache ich das? Habe im Menü keine entsprechende Möglichkeit gefunden!?

  • So, habe jetzt mal die Einstellungen von tiefflieger übernommen.
    Nun soll ich noch das neue "Profil" als Standard aktivieren. Wie genau mache ich das? Habe im Menü keine entsprechende Möglichkeit gefunden!?


    Das ICC Profil musst du im Windows aktivieren. Dazu auf dem Desktop rechte Maustaste und "Anzeige" oder "Eigenschaften" klicken. Dann auf "Erweitert" und danach auf "Farbverwaltung" klicken. Mit "Hinzufügen" kannst du das ICC Profil laden und dann mit dem Button "Als Standard" wie der Button eh schon sagt als Standard definieren.

  • für XP gibts auch noch das "Color Control Panel Applet" von MS, da kann man mehrere Profile verwalten. Gibts aber nur mit WGA runterzuladen.


    Mein erster Eindruck war ein leichter grünstich, den hab ich über die RGB Regler wegbekommen. Zudem fand ich Helligkeit 21 etwas viel, tagsüber ist das ok aber im dunklen Zimmer bischen heftig.

  • arntus: Genau so wie von dir beschrieben klingt es! Sobald die Helligkeit unter 100 ist, wie ein langgesprochenes "i" oder "e" und bei manchen Bildinhalten ein grelleres, tieferes Geräusch, dass parallel zu dem generellen Geräusch zu hören ist.


    Stört es dich auch?

  • gestört hat mich das Geräusch bei N°5, bei den Vorgängern hab ich aufgrund anderer Sachen nicht speziell drauf geachtet. N°6, also der hiesige, macht die o.g. Geräusche aber leiser als N°5, zumindest das "e" bzw. "i".


    Zitat aus dem Prad Test:


    "Mit dem Ohr an der Rückseite kann zwar ein leises Brummen vernommen werden und auch spezielle Testbilder konnten dem 2209WA ein paar leise Töne entlocken aber keinesfalls waren diese in irgendeiner Form störend."


    Ich teile daher TFTusers Meinung. Ob ein Umtausch Erleichterung bringt sei dahingestellt. Die Erfahrung zeigt, dass man leicht den Teufel mit dem Beelzebub austreibt. In 2 Jahren und 10 Monaten versuch ichs mal mit "Kontakt70", vorher mach ich mir halt einfach die Ohren nicht mehr sauber :D

  • gestört hat mich das Geräusch bei N°5, bei den Vorgängern hab ich aufgrund anderer Sachen nicht speziell drauf geachtet. N°6, also der hiesige, macht die o.g. Geräusche aber leiser als N°5, zumindest das "e" bzw. "i".

    man kann es auch übertreiben...

  • arntus. Ich denke deshalb, dass es eine gewisse Serienstreuung gibt unter den TFTs. Die, die ich jetzt hatte (2 Stück) geben beide deutlich hörbare Geräusche von sich. Dazu muss man nicht mit dem Ohr hinter dem Monitor lauschen.

  • hallo zusammen,
    angenommen ich bestell den monitor nicht direkt bei dell (kostet da 330€) sondern bei einem anderen händler und ich möchte aus irgendeinem grund (z.b. pixelfehler) ein ersatzgerät, richte ich mich dann an dell oder den händler?

  • Ach, ob es sein darf - bei Dell keine Seltenheit - einfach TFT Reiniger und n Microfastertuch nehmen und alles ist paletti :D

    Nicht so einfach bei mir... Sieht so, als jemand schon vor mir die Reinigung unternohmen hat. Und noch alles schlimmer gemacht. Definitiv wurde falsches Reinigungsmittel vervendet. Der Moni geht zurück. Und so eine Frechheit von DELL.... "fabrikneu".

  • Nicht so einfach bei mir... Sieht so, als jemand schon vor mir die Reinigung unternohmen hat. Und noch alles schlimmer gemacht. Definitiv wurde falsches Reinigungsmittel vervendet. Der Moni geht zurück. Und so eine Frechheit von DELL.... "fabrikneu".

    na, vielleicht hatte es ja schon einen Vorbesitzer, würde mich nicht wundern.... Könnte sogar eins von arntus' Umtauschgeräten sein :P ;)

  • könnte wirklich, was ist denn falsch dran den Monitor vorm zurückschicken sauber zu machen? Ich hab immer WC-Reiniger benutzt, da gingen die Chipsgewürz und -fettabdrücke immer am Besten mit weg.


    Guck doch mal auf der Rückseite von der Seriennummerplatte, da hab ich meine zurückgeschickten immer mit Edding markiert. Ich will ja nicht zweimal den gleichen Rückläufer kriegen :whistling: . Haste schon bei Dir geguckt pavelle?

  • Guck doch mal auf der Rückseite von der Seriennummerplatte, da hab ich meine zurückgeschickten immer mit Edding markiert. Ich will ja nicht zweimal den gleichen Rückläufer kriegen :whistling: . Haste schon bei Dir geguckt pavelle?


    lol noch nicht, meiner kommt erst im Laufe des Tages... ;) ich bin gespannt....