Hallo, mein neuer Asus VN279QLB ist heute angekommen. Mein Ersteindruck ist leider nur neutral.
- Negativ bewerte ich, dass er entgegen dem Test nicht geräuschlos ist. Direkt über den Lüftungsschlitzen ist bei niedriger Helligkeitseinstellung ein leises Brummen und Sirren zu hören. Je nach Lautstärke im Raum ist dieses Geräusch auch aus einer Entfernung von ca. 60cm ganz leicht wahrzunehmen.
- Auch nicht so toll finde ich die Oberfläche des Drehtellers und der Rückwand. Auf beiden sieht man sofort jeden Fingerabdruck. Sie lassen sich zum Glück leichter und kratzerfreier entfernen als bei der schrecklichen Hochglanzlackierung.
- Ansonsten muss noch ein bißchen an den Einstellungen spielen. Im Moment bin ich mit der Schärfe der Schrift noch nicht so ganz zufrieden. Die Windows Icons wirken irgendwie etwas ausgefranzt.
- Die Kabelabdeckung finde ich nicht so toll. Sie erhält zwar eine stimmige Optik, aber man kommt schlechter an die Anschlüsse ran.
+ Positiv bewerte ich, dass er keinen einzigen Pixelfehler hat und die Burosch Testbilder spitzenmäßig aussehen.
+ Ich spiele gerne schnelle Shooter und auch hier bin ich mit dem Bild sehr zufrieden.
+ Der Monitorhalter läßt sich super in der Höhe und Neigung verstellen. Die Pivotfunktion funktioniert auch sehr gut. Hier stören nur die Kabel beim Drehen.
Insgesamt macht der Monitor ein super Bild. Aber die Nachteile machen mich ein wenig nachdenklich, ob ich ihn behalten oder doch den BenQ versuchen soll.
Gruß Darkwing