Nec 2180ux (Prad.de User)

• Hallo liebe Prad-ler

Yeeeehaw .. ich habs getan ^_^. Nachdem mir mein Samsung 191T gute Dienste geleistet hat, wollte ich jetzt
    etwas noch größeres. Somit steht hier vor mir ein stolzer 2180UX in schwarzem Gewand. Allerdings war meine
    Entscheidungsfindung leider nicht so zielstrebig wie sich das jetzt anhört, denn zuvor hatte ich schon einen
    Viewsonic VP211b hier stehen. Diesen musste ich leider zurückgeben da ich das Betriebsgeräusch ehrlichgesagt
    nicht als Produktmerkmal hinnehmen wollte. Daraufhin etwas vorsichtiger geworden habe ich mich dazu entschlossen
    doch etwas mehr zu investieren. Somit hatte ich den Eizo L985EX als nächstes bestellt. Das Gerät hatte eigentlich
    alles was ich mir vorstellen konnte, bis auf die Bildaufbauzeit von 40ms die ich nicht einschätzen konnte. Habe mir
    dann mutgemacht mit dem Gedanken das der NEC 1880SX mit seinen 33ms (IPS) hier als Referenz auch für Spiele
    gehandelt wurde. Mangels Möglichkeit das Gerät vorher einmal so testen musste ich leider feststellen das der Eizo
    mir dann doch zu stark schlierte auch obwohl ich keine ausgeprägte Spielernatur bin. Schweren Herzens habe ich
    ihn dann zurückgegeben, denn es ist ein wirklich prächtiges Gerät. Aber ich wollte bei einer solchen Geldausgabe
    auch wirklich volkommen überzeugt sein.
    Nunja, um es vorwegzunhemen den Wunsch konnte mir dann anschließend der NEC 2180UX erfüllen =)
    Hier und da, gibt es dafür dann halt auch mal einmal eine Anmerkung als direkten Vergleich zu den Geräten
    die ich schon begutachten durfte.

Optik und Mechanik

Das Design der NEC-Monitore läßt mein Herz nicht höher schlagen, hier gibt es für mein empfinden schöner
    designte Geräte. Dennoch gefällt er mir in Natura besser als auf den Produktbildern. Die Verarbeitungsqualität
    des Monitors ist durchweg als hochwertig zu bezeichen. Alles macht einen sehr soliden Eindruck.
    Die Mechanik ist angenehm leicht zu bedienen. Das Gerät ist stufenlos drehbar(rechts/links), neigbar (vorne/hinten),
    höhenverstellbar und pivotierbar (Display rechts/links). Das Drehen hat mich zuerst kurz verwirrt, da sich hier nicht
    nur der eigentlich Bildschirm sondern auch der Fuß gleich mitdreht. Das ist auch einleuchtend und ergibt sich einfach
    aus der Konstruktion dieses Modells. Die Pivotfunktion ist ordentlich realisiert. Es gibt einen spürbaren Anschlagpunkt
    in der Standard- sowie der Pivotstellung, um ein Überdrehen zu vermeiden. Es ist schon ein beeindruckender Anblick,
    einen 21-Zoller vor einem in Pivotfunktion aufrechtstehend zu erblicken. In dieser Position läßt er sich immer noch in
    seiner Höhe verstellen. Man könnte auch ohne Probleme ein zweiten daneben stellen *g* [ Dies war beim Viewsonic
    übrigens nicht ohne weiteres möglich, da hier der Fuß breiter als das Display war ]
    Bei normaler Displaypostion (landscape) beträgt der Abstand zur Display-Unterkante in niedrigster Stellung ca. 5cm
    und in höchster Stellung 16,5 cm. Damit sollte wirklich jeder seine ergonomische Optimalposition finden können. Das
    Gerät hat ein internes Netzteil und einen Netzschalter. Die Siganleingänge für den Anschluß an die Grafikkarte sind
    im übrigen gut zugänglich. [bei meinem Samsung hatte ich dort schon damals das Problem ein hartnäckig verschraubtes
    Kabel abzubekommen, weil zu wenig Platz da war um ausreichend Kraft auf die Schraubverschlüße des Monitorkabels
    auszuüben]

Im Betrieb

Wie verhält sich der Monitor im Betrieb? Dieses Thema war mir zuvor eigentlich immer unwichtig, bis ich gezwungen war
    einen Monitor aufgrund einer Auffälligkeit in genau dieser Situation wieder abzugeben. [Der VP211b ging wieder zurück,
    weil er ein für mich absolut nervtötendes Summen/Pfiepen produzierte sofern er nicht mit Helligkeit von 100% betrieben
    wurde.] Hier sei erwähnt das der 2180UX für mein empfinden absolut geräuschlos arbeitet. Außerdem wird er auch bei
    längerem Betrieb nicht sonderlich warm.
    Zu meiner Schande muss sich gestehen das ich ihn (noch) an einer ziemlich billigen ATI-Grafikkarte betreibe. Dennoch
    verarbeitet er das Grafikkartensignal gut und produziert kein Pixelfeuerwerk [beim VP211b funktionierte dies ohne solches
    erst nach geeigneter Einstellung im Grafikkartentreiber].
    Das Erkennen eines anliegenden Signals geht schnell vonstatten, somit sind Auflösungswechsel ohne bedeutende
    Wartezeit sichtbar [Ich weiß nicht ob das heute überhaupt noch ein Thema ist oder an einem Defekt meines älteren 191T
    lag, doch dort konnte das bis zu 10 sek. dauern]

Bedienung

Die Bedienung des Monitors erfolg mittels einem übersichtlichen OSM oder via Software. Das OSM ist klar Strukturiert
    und bietet etliche Einstellmöglichkeiten. Es fällt einfach hier etwas rumzuspielen da man einen Resetknopf hat der sich
    wahlweise auf einzelen Menüpunkte oder gar ganze Submenus anwenden läßt. Man brauch also keine Angst haben
    etwas zu verstellen. Selbst wenn man vergessen hat was man letzendlich noch alles umgestellt hatte, so kann man alle
    Einträge ebenso auf die werkseitig eingestellten zurücksetzten in einem Zug. Das OSM kann per Einstellung gekippt
    werden und bleibt so auch im Pivotmodus bedienbar.
    Für mich interssant war es zu erfahren das es noch ein erweitertes Menu gibt welches sich durch ein anderes Einschalten
    des Monitor erschließt. Hier verbergen sich noch etwas fortgeschrittenere Einstellmöglichkeiten (z.b 6-Achsen Farb-
    einstellung).
    Besonders bequem kann man den Monitor mit der mitgelieferten Software 'NaviSet' einstellen. Diese kommuniziert mit dem
    Monitor via DDC/CI (Display Data Channel - Command Interface) über das Grafikkartenkabel [beim EIZO wurde dies via extra
    USB-Kabel erledigt]. Allerdings birgt diese Lösung auch einige Tücken. So kann es vorkommen, daß es nicht auf Anhieb
    funktioniert und evtl. erst der aktuellste Grafikkartentreiber installiert werden muss. Auch bei mir hat es nicht auf Anhieb
    funktioniert. Kurioserweise hat NEC auf der beiligenden CD, eine nicht aktuelle Version von Naviset ausgegeben die diesen
    Monitor noch nicht unterstützt. Erst das aufspielen der aktuellsten Version konnte das Problem beseitigen. An dieser Stelle
    noch einmal ein Dankeschön für die Hilfe diesbezüglich hier im Board!

Bildqualität

Das Bild des NEC ist brilliant. Er liefert ein farbenprächtiges und kontrastreiches Bild. Dabei produziert er satte Rottöne,
    ein angenehmes Grün und ein kräftiges Blau. Die Farben wirken natürlich, sofern man das subjektiv beurteilen kann (z.B Rot
    ist wirklich Rot und nicht leicht Orangefarben). Man merkt dem Monitor auch den hohen Kontrastumfang an, der sich besonders
    positiv auf die Wahrnemung von Bilddetails auswirkt. Auch schwierige Bild-/Photomotive machen so eine gute Figur.
    Farbverläufe kann der NEC sehr gut auflösen (R,G,B Verläufe). Auch der Graustufenverlauf macht einen sehr guten Eindruck.
    Der Monitor liefert ein überzeugendes Schwarz.[steht dem guten Schwarzwert des L985EX in nichts nach]. Auch der Weiß-
    wert fällt sehr gut aus. Der Monitor liefert ein natürliches Weiß [mein alter Samsung hatte dort leider einen deutlichen
    Gelbstich]
    Der 2180UX hat einen sehr hohen Blickwinkel der in allen Richtungen absolut stabil bleibt. Farbkonstanz bei steigendem
    Blickwinkel ist gut, allerdings fällt dabei eine leichte Tendenz zur Farbverfälschung in Richtung Lilafarbtönen auf. [hier hatte
    der L985EX eine etwas bessere Firgur abgegeben]. Ich vermute das dies eine Paneleigenschaft des NEC ist.
    Die Helligkeit lässt sich fein regeln und bietet einige Reservern nach oben hin. Selbst bei 100% Helligkeit macht das Bild
    keinen überstrahlten Eindruck. Zur Zeit empfinde ich folgendenden Einstellungen für mich als optimal: Tagsüber 50%,
    Nachts 30%.
    Die Ausleuchtung meines Exemplars ist sehr homogenen ausgefallen. An den Bildschrimdrändern scheint die Hinterdgrund-
    beleuchtung nicht hervor. Wolkenbildung ist so gut wie nicht vorhanden. Da merkt man einfach das NEC dort Sorgfalt hat
    walten lassen [Das VP211b Exemplar welches ich hatte machte hier leider eine schlechte Figur. Der L985EX dagegen
    konnte auch hier überzeugen]

Zudem habe ich ihn auch einmal am analogen Eingang betrieben und ich muss sagen ich bin erstaunt wie gut er dort
    das Bild darstellt. Nach der automatischen Anpassung liefert er bereits ein akzeptables Bild, das sich nicht zu stark von dem
    bei digitaler Ansteuerung unterscheidet. Dennoch liefert die digitale Ansteurung das optimalste Bild.
    Die Intepolation ist herrvorragend und in ihrer Schärfe zusätzlich noch anpassbar. Bei einen 1:1 Verhältnis unter nicht nativer
    Auflösung wird das Bild mittig mit schwarzem Rand wiedergegebn. [der Eizo hatte dies kurioserweise mit grauem Rand
    dargestellt, was ergonomisch vermutlich Sinn macht jedoch etwas irritierend wirkte]

Mein Exemplar hat einen Subpixelfehler, der mich jedoch nicht im geringsten stört. Bei der Pixelgöße muss ich schon aktiv
    danach suchen um ihn ausfindig zu machen. Insgesamt bin absolut überzeugt von der Bildqualität des 2180UX.

Repsonse-Verhalten

Nun zum beliebten Thema der Geschwindigkeit. Leider spiele ich kaum auf dem PC und kann daher keine Auskunft geben
    über das Schlierenverhalten der bekannten Spiele. Ich zocke eigentlich nur ein einziges Game (Rune - Ego-'slash'n'hack
    Game : ), das jedoch regelmäßig. Dennoch möchte ich versuchen einwenig zu diesem Thema zu sagen.
    NEC bewirbt das 2180UX Panel als 'Super Advanced SFT'. Dies soll angeblich auf IPS-Technik basieren. Ich würde dies
    aufgrund des von mir beobachteten unterschiedlichen Response-Verhaltens von VA-Paneln zu IPS-Paneln auch als ein
    solches einschätzen. Dennoch würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, insb. nach dem was man hier so im
    Board bezüglich der Panelwahl von NEC bei anderen Modellen hört.
    Wenn ich den 2180UX einorden sollte zwischen 25ms PVA (Samsung - 191T), 25ms MVA (Fujitsu - VP211b), 40ms S-IPS
    (IDTech - Eizo) so würde ich ihn mit einem gewissen Vorsprung an Platz 1 zwischen diesen Alternativen anordnen.
    [der Unterschied zum L985EX mit (S)IPS fällt doch sehr deutlich aus]. Das Schlierverhalten des Monitors empfinde ich
    als geringfügig. Es bremst mich in keiner meiner Aktivitäten (Flash, Spielen, Video, etc.) aus. Der Monitor macht hier
    wirklich eine gute Figur. Dennoch sollte dies natürlich jeder mit seiner persönlichen Schlierenempfindlichkeit abwägen,
    da Aussagen über das Schlierenverhalten stets subjektiver Natur bleiben werden. Wer sich allerdings definitv nur für
    die 21" Klasse interessiert liegt mit diesem Gerät auf der sicheren Seite, denn objektiv gesehen dürfte der 2180UX (mit
    dem Iiyama H540S) z.Z der schnellste 21-Zoller sein unter den neueren Modellen (Samsung 213T, Eizo CG21/L985EX,
    Viewsonic VP211b) *LehnAusFenster* :)

Fazit und Anmerkungen

Nachdem ich mich jetzt etwas über eine Woche intensiv mit dem Gerät beschäftigt habe, bin ich sehr zufrieden damit.
    Ich bereue meine Entscheidung nicht, zu dem etwas teureren 2180UX gegriffen zu haben. Die 21" Klasse scheint sich
    z.Z in zwei Preiskategorien einzuteilen (1300-1400 EUR und 1700-1800 EUR). Die Entscheidung ob es nun Sinn macht
    400 EUR mehr auszugeben für ein 21"er kann ich niemanden abnehmen. Dennoch kann ich behaupten das es sich für
    mich definitiv gelohnt hat. Insbesondere die wesentlich besserer Ausleuchtung der Monitore in diesem Preisegment
    gegenüber dem etwas günstigerem Viewsonic war ein überzeugnedes Argument. Zur Ehrenrettung des Viewsonics,
    der in meinem Testbericht hier und dort als negativ Beispiel herhalten musste, möchte ich noch sagen das auch dieser
    ein solides Gerät ist (spielt man hier mit den Einstellungen etwas rum so liefert er auch ein durchaus gutes Bild)
    Mein Fazit für den NEC 2180UX fällt also sehr positiv aus und ich kann ihn jedem guten Gewissens empfehlen der
    bereit ist das nötige Kleingeld locker zu machen.

• ... 8o

WOW!! Informativer kann man glaub ich keinen Test (sogar Vergleichstest ) schreiben. HUT AB.
    Leider liegt der Monitor ausserhalb meiner Preisgrenze (und bestimmt nicht nur meiner) sonst hätt ich ihn wahrscheinlich sofort bestellt.

Trotz allem Danke

gruß
    j.kraemer

• Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht. Endlich konnte jemand meinen Verdacht bezüglich des Vergleichs zwischen 2180UX und L985 aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch ich glaube, dass der NEC 2180UX momentan in der Summe der beste 21er TFT ist. Das beste Preis- / Leistungsverhältnis mit gewissen Abstrichen muß man aber sicherlich dem Iiyama H540S zusprechen. Dies führe ich aber ganz bestimmt nicht auf die Leistung von Iiyama zurück, sondern ausschließlich auf das aktuelle 21er NEC-Panel!

• Man könnte diesen Testbericht ja bei den neuen FAQ als positives Beispiel dafür angeben, wie man einen Testbericht schreibt. Was hälst Du davon Tota?

Ist wirklich unglaublich "plastisch" geschildert. Ich dachte manchmal, mein 1880 wäre Dein 2180 und ich versuchte, Deine Schlußfolgerungen nachzuvollziehen. :D

Original von Welcher_bin_ich
    Man könnte diesen Testbericht ja bei den neuen FAQ als positives Beispiel dafür angeben, wie man einen Testbericht schreibt. Was hälst Du davon Tota?

Ist wirklich unglaublich "plastisch" geschildert. Ich dachte manchmal, mein 1880 wäre Dein 2180 und ich versuchte, Deine Schlußfolgerungen nachzuvollziehen. :D

Ich glaube Wwelti hat ein "How-To" geplant für diesen Bereich. Sollte das aber nicht der Fall sein, finde ich die Idee wirklich gut und werde es gerne aufnehmen.

Gruss

Original von Riptide
    Danke ... *werdrot* heheh

Hallo,

Du brauchst nicht rot werden. ;) Der Bericht ist sehr gut geschrieben, ich habe Deine Zeilen voll Interesse "verschlungen". Mir gehts wie j.kraemer, spielt leider nicht in meiner Preisklasse ;(, sonst sofort diesen TFT haben möcht! :))

Gruss GranPoelli :)

• Hallo Riptide,

das ist definitiv der beste und sachlichste Testbericht, den ich hier bisher gelesen habe.

Wenn man das zu benoten hätte, dann wäre das sicher eine glatte 1+.

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Das wissen hier sicher sehr viele Leute zu schätzen!

Schöne Grüße

Mario

• Riptide:
    Koenntest Du einen objektiven PixPerAn test von dem NEC durchfuehren? Und die Zahlen hier reinposten?
    Bitte den Test möglichst oblektiv durchfuehren (als ob dein TFT noch nicht deins waere :) ).
    Danke.

-dpa-

• Mixman:
    Ja, sehr gut. Habe ich schon gesehen. Wollte mal auch andere Meinungen hoeren ... :)
    Je mehr Leute seine Test reinposten desto mehr kann man denen Rezult. trauen oder einen Bild ueber ein Monitor machen. Wie gesagt, Test ist etwas sehr subjektives ...

• Die PixPerPan Resultate kann ich gern ich noch ermitteln und hier reinstellen sobald ich Zeit finde.

@TFTFan: Der Eizo ist auch ein echt toller Monitor. Hab ihn nur schweren Herzens wieder abgegeben.

• Hi... hab den PixPerAn Test gemacht, heir die Resultate:

Grafikmodus: 1600x1200 @ 32 bpp
    Frame Rate: 59.5 Hz
    Gamma Faktor: 2.0

Flaggen-Test: s->w: 97.4%, w->s: 92.3%, s->g:-, w->g:-
    Verfolgungs-Test: 12(20.0ms), 13(21.7ms), 12(20.0ms)
    Lesbarkeit: Tempo 8

• Hallo zusammen,

ich trage mich nun seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, von meinem alten Taxan 21" Monitor auf ein schickes und Platzsparendes TFT umzusteigen. Bislang war ich aber mit der Informationsflut auf diesem Gebiet wirklich überfordert.
    Nach einigen Besuchen hier bin ich dann auf den NEC 2180 UX aufmerksam geworden (obwohl ich auch erst Richtung Eizo tendierte).
    Dieser Bericht hat mich jetzt aber endgültig überzeugt - ich will den und keinen Anderen. Sobald der Preis auf 1150,- Euro fällt, werde ich zuschlagen.
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den tollen Test, Riptide!

Viele Grüße,

Vorototh

• Ich werde es genauso machen. Habe ihn zuletzt schon für 1195 gesehen, aber noch 3 Monate dann wirds was werden mit 1150. Bis dahin genieße ich noch meinen sony crt.

• Ihr wollt nicht wirklich wegen 50 EUR noch 3 Monate warten??

Ich kann Euch das Teil nur empfehlen - aber es gibt günstigere Alternativen, die für die meisten User wohl ausreichen, da sie eh keinen Unterschied bemerken würden.