Neues Design online

• "Ähm, ich habe mal eine Frage an alle, denen das weiss zu grell ist: Wie macht Ihr das bei Applikationen, die einen weissen Hintergrund haben, Word z.B.? Sonnenbrille aufsetzen? Ich bin auch nicht der Ansicht, dass das Weiss hier greller ist, nur weil es abwechselnd zwischen dunkleren Flächern erscheint. Aber evt. bin ich da auch nur weniger empfindlich. "

für word & co bietet windows die möglichkeit, eine individuelle farbe einzustellen, bei mir zurzeit beige. bei prad geht das leider nicht.
    noch einmal: eine seite, die die ergonomie von monitoren im auge hat, sollte von vornherein so ergonomisch wie möglich auftreten - das ist schließlich nicht allzu schwer, wenn man die grundregeln kennt, wovon man hier ausgehen kann.

ich finde es völlig überflüssig und schade.

• Ich finde das neue Design schön.
    Schlicht & elegant.

Irgendwie ist mir klar, warum die Farben unseres Freistaats genutzt werden :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von chipsy
    "Ähm, ich habe mal eine Frage an alle, denen das weiss zu grell ist: Wie macht Ihr das bei Applikationen, die einen weissen Hintergrund haben, Word z.B.? Sonnenbrille aufsetzen? Ich bin auch nicht der Ansicht, dass das Weiss hier greller ist, nur weil es abwechselnd zwischen dunkleren Flächern erscheint. Aber evt. bin ich da auch nur weniger empfindlich. "

für word & co bietet windows die möglichkeit, eine individuelle farbe einzustellen, bei mir zurzeit beige. bei prad geht das leider nicht.
    noch einmal: eine seite, die die ergonomie von monitoren im auge hat, sollte von vornherein so ergonomisch wie möglich auftreten - das ist schließlich nicht allzu schwer, wenn man die grundregeln kennt, wovon man hier ausgehen kann.

ich finde es völlig überflüssig und schade.

Also wenn ich mich richtig erinnere, warst Du schon bei der vorherigen Designänderung einer der größten Kritiker. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber nach 3 Tagen hat mir die helle Farbkombination nun überhaupt nichts mehr ausgemacht. An Änderungen muss man sich halt gewöhnen.

Beim vorherigen Design wurde die Schriftgröße von einigen Usern bemängelt und deshalb wurde ein XL und ein XXl Design erstellt. Alle waren zufrieden. Ich habe auch schon angekündigt ein Farbdesign zu machen z.B. Prad New Dark, wo das Weiß durch eine etwas dunklere Farbe ersetzt wird. Das kostet aber Zeit und die ist begrenzt.

Jeder kann in seinem Profil weiterhin das alte Design nutzen. Steht doch allen frei. Solange noch kein neuer Style da ist, nutze doch einfach das bisherige Design und wenn eine dunklere Version des neuen Designs da ist, dann stellst Du um.

• Mich würde gerade mal interessieren, wo ich für Word usw. die Hintergrundfarbe einstellen kann, thx im voraus.

Training ist ein Zeichen von Schwäche

• Ich finde, dass vielleicht stärker darauf hingewiesen werden sollte, dass man auch noch das alte Design einstellen kann. Dann sind doch alle zufrieden oder nicht? Ich hab das alte an und dabei bleibts, wem das neue nicht gefällt kanns auch so machen. Damit die Newbies das auch wissen, sollte man vielleicht das bei der Anmeldung bzw. beim ersten Bearbeiten des Profils mit (deutlicher) angeben.

• Zitat

Original von Schlumpfbert
    Mich würde gerade mal interessieren, wo ich für Word usw. die Hintergrundfarbe einstellen kann, thx im voraus.

Ganz einfach! Menüleiste "Format" dann auf "Hintergrund". Schon stehen dir zahlreiche Farben zur Verfügung! ;)

fellie

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Irgendwie ist mir klar, warum die Farben unseres Freistaats genutzt werden :D

*lol*

• Schlumpfbert

Du kannst aber auch mit Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Erweitert -> unter Elemente -> Fenster -> 1. Farbe -> die Hintergrundfarbe speziell für die weißen Flächen (z.B. auch bei Wordpad usw.) ändern .

gruß

edit: Eine Frage noch. Habt Ihr das ,Hellblau`hier im Board auch geändert. Bei mir hat das jetzt irgendwie einen leichten lila-schwu*** ;)(nicht bös sein) Touch, oder liegt das an meinen Einstellungen. War doch vorher nicht so.

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• Offizieller Beitrag

Also lila sehe ich nichts.

• Also das neue Logo find ich auch exzellent. Man sieht dass sich da jemand Gedanken gemacht hat.

Aber das mit dem 15" stimmt. Auf der Startseite wird eine komplette Seite vom Kopf der Seite geschluckt (bis zur Hälfte der Top10), d.h. man muss immer scrollen. Auf normalen Seiten sind es 90%. Das finde ich persönlich sehr sehr lästig :(

Auf dem 20" gehts natürlich, finde ich aber trotzdem nicht so schön gelöst. Wenn ich neu hier wäre würde das auf mich sehr abschreckend wirken, dass ich erst mal mit Informationen bombardiert werde.

• Zitat

Original von Schlumpfbert
    Ähm, ich habe mal eine Frage an alle, denen das weiss zu grell ist: Wie macht Ihr das bei Applikationen, die einen weissen Hintergrund haben, Word z.B.? Sonnenbrille aufsetzen? Ich bin auch nicht der Ansicht, dass das Weiss hier greller ist, nur weil es abwechselnd zwischen dunkleren Flächern erscheint. Aber evt. bin ich da auch nur weniger empfindlich.

also ich kann dir sagen, dass ich bei excel und word (97) nicht das gleiche weiss habe, wie es jetzt im Prad ist.
    Das reine weiss ist hier ziemlich hart. Und das beisst sich dann halt mit dem eher weichen hellblau.

Aber ich werde bestimmt nicht die Helligkeit meines Monitor runter setzten, nur weil sich eine Webseite geändert hat.

mfg

• @keki: dann ändere Prad.de für dich wieder auf das alte Design unter deinem Profil.

//Edit: @Prad: eine Frage: was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Designs? Also diesen XL und XXL?

Einmal editiert, zuletzt von np4tm ()

• Zitat

Original von np4tm
    @keki: dann ändere Prad.de für dich wieder auf das alte Design unter deinem Profil.

Danke für deinen Tipp, aber mit der Einstellung "Prad Blue" funktionieren die oberen Links (home, allgemeines, datenbank, tests, news, lexikon und board) nicht.
    Auch die Werbebanner liefen zuerst nicht, was mich nicht stört, aber wohl nicht im Sinne von Prad ist (war).

Natürlich werde ich dem neuen Design auch eine Chance geben, und es mind. 3 Tage lang ausgiebig testen. 8)

mfg

• Zitat

Original von chipsy
    "[...] und wenn oben einer sagt, man müsse eben die helligkeit runterschrauben [...]"

Falls du gemerkt hast, hab ich ein Smiley angehängt, d.h. nicht zu ernst nehmen, denn es war eher als Spaß gemeint. :]

Zitat

Original von Musicman
    "ot/ bissu Bruce Lee Fan? /ot off"

Jop, bin ich, wieso? :)

Noch mal zum Design. Also ich wüsste nicht, was daran nicht ergonomisch sein soll. Es gibt schlimmere Webseiten. Ich glaub eher, dass das Ganze, wie auch schon gesagt wurde, eine Gewöhnungssache ist.

"Empty your mind. Be formless, shapeless, like water..."

• Zitat

Original von np4tm
    //Edit: @Prad: eine Frage: was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Designs? Also diesen XL und XXL?

Verschiedene Schriftgrößen.
    Die Schriften sind in Pixel statt Punkt definiert so dass die Größenänderung des IE im Gegensatz zu anderen Browsern nicht greift. Daher die speziellen Themes. Einige User bspw. mit einem 17er TFT brauchen diese größeren Schriften. Aber kann man die Schriften nicht einfach in Punkt angeben, so dass auch der IE diese Schriften größer darstellen kann?

• huch ! Da geh ich eben auf prad.de und was seh ich, ein deues Design . Nicht schlecht, ist keine radikale Veränderung, gefällt mir.
    Lob an den webmaster, habt ihr echt klasse hinbekommen...

• Toll designed.
    Echt gut. Geh auf Prad und was strahlt mir entgegen, ein kräftiger heller Ton. Schön
    Weiter so

Lebe jeden Tag und verhalte dich anderen gegenüber, so, als wäre es dein Letzter!!!

• So an die weiß/blau Kombinaion hab ich mich inzwischen gewöhnt. Das macht die Seite irgendwie "leicher", gefällt mir mittlerweile ganz gut.

Aber an diesen überladenen Seitenkopf möchte ich mich nicht so sehr gewöhnen :( Ich bitte daher den versammelten Prad Aufsichtsrat die Entscheidung nochmal zu überdenken ;)

PS. Beim Schreiben dieses Artikels ist ir aufgefallen dass das dunkle Grau in diesem Fenser nich mehr so ganz zu den neuen Farben passt. Vielleicht könnte man das ein wenig aufhellen. Vielleicht liegts aber auch nur daran dass es bei mir verstreift ist :(

• Ich bin heute in meiner Firma etwas on tour in Sachen Board-Werbung gewesen (eigentlich weil sich ein paar Arbeitskollegen auch einen TFT kaufen möchten) und habe natürlich auch prad.de als DIE TFT-Seite im Netz empfohlen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Erscheinungsbild der Farben im neuen Design recht unterschiedlich ausfällt. Das hell- und dunkelblau erscheint teilweise in einen recht interessanten lila-Ton :)

Wenn ich dann wieder zu Hause vor meinen Schirm sitze kommt es mir so vor, dass ob es eine ganz andere Seite wäre.

REBK

REBK