Bei meinen CRT ist es egal ob es hell oder stockdunkel im Raum ist, da sind keine Lichthöfe zu sehen und garantiert gleich ausgeleuchtet.
Gleichmäßig bestimmt, anders wäre bei CRTs auch schon was kaputt, aber ein Messgerät wird die bei Grau sicher auch Abweichungen zu den Rändern anzeigen, wenn auch umgekehrt wie beim TFT (also nach außen dunkler werdend). Nur vielleicht so gering, dass es nicht stört. Technisch bedinger Pluspunkt.
Da kannst du dir es noch so schön reden, habe schon einige TFT hier gehabt und wieder zurückgeschickt, weil die an meine Röhre nicht rankommen.
Ich rede es mir nicht schön, ich war auch lange nicht mit jedem meiner bisherigen TFTs restlos glücklich nur die generelle Verteufelung hier finde ich irgendwo auch unpassend. Zurückschicken ist ärgerlich, aber Fachgeschäfte auch nicht so selten, dass man nicht die Chance hätte sich die Kisten vorher mal live und in Farbe anzuschauen, auch wenn man letztlich online kauft.
Und ich möchte mich halt nicht auf eine Sache beschränken, sondern soll in allen Bereichen gut sein!
OK, ich stimme zu, dass CRTs die besseren Multitalente waren.
Aber gehe mal in dich und beurteile deine Ansprüche in den verschiedenen Anwendungebereichen. Sind die wirklich überall gleichmäßig hoch oder ist das nur der erste Eindruck und etwas Wunschdenken?
Ich habe in der Firma zwei 0815 HannsG 22"er (TN, CCFL-Beleuchtung) für Stückpreis unter 100€ stehen. Über Farbe braucht man nicht reden, Ausleuchtung und Blickwinkel nunja, aber ich kann 8-10 Stunden davor sitzen ohne dass mir die Augen weh tun, was will ich mehr. Habe dort selten mehr vermisst.
Daheim habe ich einen Dell U2711 und einen Eizo CG245 stehen, anderere Anwendung, andere Preisklassen. Bin mit beiden momentan sehr zufrieden. Die Ausleuchtung vom Eizo kann mit jedem meiner damaligen CRTs konkurrieren, der Dell zeigt auch an den Rändern bei Schwarz sichtbare Helligkeitsabweichung, damit kann ich aber leben. Bilder sind zumeist 3:2, da ist an den Ecken eh nix wichtiges. An dem mache ich viel Elektronik-CAD, da stört es auch nicht wirklich. Mir persönlich reichen die beiden auch zum gelegentlichen Spielen, der Unterschied zum "High-Speed Gaming-Monitor" ist für mich absolut vernachlässigbar.
Apropo mein erster "Belinea" ein 15 Zoll (1995) hat damals um die 500 DM gekostet, mein letzter CRT hatte ich ~ 120 Euro bezahlt, aber der ist besser, als jeden TFT den ich bis jetzt hier hatte.
Letzteres scheint mir ein Schnäppchen gewesen zu sein, wenn du damit bis jetzt zufrieden bist, perfekt. Aber ich erinnere mich auch durchaus an 1500-2000DM für 17-19"er, dagegen sind 700 für einen aktuellen CG 22" noch nicht teuer, 500€ für einen mittelklassigen 27" schon richtig günstig... (ja, der Vergleich ist auch nicht perfekt)