Im direkten Monitorvergleich
sind "auf dem Papier" erst mal einige Unterschiede festzustellen. Wichtig ist aber auch die Praxis. Und da ist eines bzgl. der Werte interessant: ich entdeckte damals hier im Board, dass die rise- und fall-time für sw/ws-Wechsel auf eine ganz bestimmte Weise ermittelt werden. Und da hat NEC nominell 30 ms, ist aber doch spieltauglicher als manch anderer Monitor mit nur z.B. 25 ms - oder gar 16 ms.
Außerdem generell: IPS kontra TN (s. Lexikon und Board).
Und noch etwas hatte mich vom Sony weggeführt: die 3J.-Garantie umfasst nicht die Hintergrundbeleuchtung! Nun kann man sich streiten, wie wahrscheinlich die nun ausfallen wird. Aber wozu gibt es denn Garantie? Weil es eben doch vorkommen kann.
Über einen läppischen Zoll mehr in der Diagonale könnte man auch streiten. Aber ein bisserl Zugewinn ist es doch. Und das könnte sich erst recht im Bett als wichtig erweisen! 
Mir reichen auch zwei Signal-Eingänge. Wer aber z. B. einen Server und einen Normal-PC hat, und wenn jemand einen PC zum Repa'n mitbringt, diesen als dritten Rechner anschließen können möchte...
Auch der Aspekt der Speaker ist nicht ohne. Ich will z. B. definitiv keine im Schirm haben, die quäken nur und bringen dicke Ränder
Über die HiFi-Anlage macht das beim Spielen viel mehr "fun". Meine Meinung.
Dafür ist mir viel wichtiger gewesen, dass und wie ich die Interpolation einstellen kann.
Usw., etc., p.p.
Ich hatte vor 1,5 Monaten sehr ähnliche Gedanken wie Du/Ihr. Ich habe mich dann doch für den NEC entschieden. Und ich habe es nicht bereut.
Aber im Endeffekt bleibt es Deine/Euere Entscheidung. Vielleicht postet hier sogar noch jemand, dass - na klar - die bessere Alternative der Sony ist. 
Entscheidet Euch für Euch 
Viel Glück dafür.
Und viel Spaß mit dem Ergebnis - dem TFT 
Übrigens: WENN Ihr Euch für den 1860 entscheidet, habt Ihr vsl. "nur" noch 2...3 Monate Zeit, ihn zu holen. Hier im Board wurde berichtet, dass die 18"er sehr bald aussterben werden.