Einmal die Woche: In-Stat mit Details zur Smart-TV-Nutzung in den USA

Anfangs Domäne der Smartphone- und Tablet-Welt, kommen Apps 2011 auch im TV-Bereich an. Seitdem es internettaugliche Smart-TVs gibt, nehmen Verbraucher das Angebot an spezialisierter Sofortstart-Software zunehmend an. Eine In-Stat-Umfrage kommt zum Ergebnis, dass mehr als 60 Prozent der US-Haushalte mit Smart-TV dessen App-Portal mindestens einmal pro Woche nutzen.

US-Platzhirsch Vizio bietet im Segment von 40 bis 49 Zoll allein 19 Smart-TVs an. (Foto: Vizio)

„Wie erwartet, dominieren Netflix und YouTube das Feld“, sagt Forschungsleiter Keith Nissen. Seiner Meinung nach werden TV-Apps schon bald fester Bestandteil des Fernsehkonsums sein, da die Netflix-Konkurrenz immer zahlreicher werde und Apps für den TV-Bildschirm optimiere.

Durchschnittlich 36 Prozent Zuwachs in den nächsten fünf Jahren prognostizieren die Marktforscher dem Absatz von Connected-TVs. Zwar sind TV-Apps nicht der Hauptgrund, um einen Smart-TV anzuschaffen, aber bereits jetzt besitzt jeder fünfte US-Haushalt einen HDTV mit integriertem App-Portal. Weitere In-Stat-Ergebnisse lauten:

Ebenso wenig, wie Nutzer von Online-Video-Streams á la Netflix keine erhöhte Neigung zeigen, Online-Videos zu kaufen, führt das Anschauen von TV-Aufzeichnungen zur Nutzung kostenloser VOD-Dienste der Pay-TV-Betreiber. Offenbar sind Pay-TV-Abonnenten stärker affin zu Online-Video-Diensten: Die Zahl der Verbraucher, die beides nutzt, stieg 2010 um beachtliche zwölf Zähler auf 30 Prozent.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)