Enorme Wachstumsraten für Ultra-HD-TV

Das neue Ultra-HD-Fernsehen wird von 2013 bis 2017 eine durchschnittliche Wachstumsrate von 160 Prozent pro Jahr haben, wie in einer Studie der Digitimes Research berichtet wird. Weltweit wird sich der Verkauf von Ultra-HD-Geräten von 1,5 Mio. Stück auf etwa 68 Mio. Stück im Jahr steigern. Damit wird ein Drittel aller gekauften Fernsehgeräte mindestens in Ultra-HD-Qualität sein – oder in einer höheren Auflösung.

TV-Gerät: Auflösung wird immer besser (Foto: pixelio.com, Thorsten Freyer)

Mit der neuen Technologie ändern sich auch die Formate, die über das Fernsehen gesendet werden. „Aktuell ist die Industrie noch nicht auf die neuen ultrahoch-auflösenden Formate eingestellt“, schreiben die Macher der Studie. Das werde sich aber schon im nächsten Jahr ändern. Der Druck der Hersteller von TV-Geräten wird auch die Sender dazu bringen, ihre Inhalte in den neuen Formaten zu bringen.

Fernseh-Technologien wie 3D könnten mit den neuen Ultra-HD-Formaten vom Markt verschwinden oder nur Nischenplätze einnehmen, zudem könnten die Preise hier steigen. Ganz oben auf der Liste der Industrien, die von den neuen Formaten profitieren, stehen chinesische Technologieunternehmen. Sie sind die ersten, die günstige Ultra-HD-Geräte auf den Markt bringen. Das wird Anbieter wie Samsung und Sony zwingen, im UHD-TV-Bereich in den Preiswettbewerb einzutreten. (pte )

Weiterführende Links zur News

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)