FullHD-OLED in 14 Zoll: AUO bereit zur Massenfertigung

0
20

Neben den etablierten Firmen aus Korea und Japan buhlt nun mit AU Optronics (AUO) auch Taiwan zunehmend um Marktanteile für größere OLED-Displays. Auf der FPD Trade Show im japanischen Yokohama zeigte AUO sein erstes 14 Zoll großes OLED-Display mit voller HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Punkten und steht somit in direkter Konkurrenz zu Sonys XEL-1.

AUOs Prototyp des hauseigenen OLED-Panels mit FullHD-Auflösung (Foto: AUO)

Zudem betonte AUO, dass einer Massenproduktion der Panel nichts im Wege stünde. Sollte sich eine gesunde Nachfrage bezüglich des Gerätes einstellen, könne man diese auch decken.

Das Panel selbst weist ein Kontrastverhältnis von 100.000:1 und einen Helligkeitswert von 200 cd/m² auf. Darüber hinaus arbeitet das Gerät mit einer Frequenz von 120 Hz und soll den NTSC-Farbraum bis zu 72 Prozent abdecken können. Ein genauer Verkaufspreis ist allerdings noch nicht bekannt.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen