Googles Datenbrille kommt 2012

Laut New York Times wird Google noch in diesem Jahr eine Brille mit eingebauter Elektronik und Display für Augmented Reality präsentieren. Der Preis soll zwischen 250 und 600 Dollar liegen, also ähnlich wie ein Android-Smartphone.

Es wird angenommen, dass auch Mobilfunk integriert sein wird, sodass die Brille von Netzanbietern subventioniert angeboten werden könnte. Die Navigation soll angeblich durch Kopfbewegungen erfolgen.

Googles Datenbrille kommt 2012

Natürlich besitzt die Brille auch Augmented-Reality-Funktionen: Eine Kamera erfasst die Umgebung und gibt Auskunft zum derzeitigen Standort, wobei Informationen zu Geschäften oder Restaurants angeboten werden. Auch eine Navigation ist denkbar, so lenkt Google uns bald zur nächsten Toilette oder zurück zum Parkplatz, wo wir unser Auto abgestellt haben. Momentan wird gerade geklärt wie sich diese Funktionen mit dem Datenschutz vertragen.

Angeblich plant Google mit diesem Konzept vorerst keine Gewinne zu erzielen und sieht das Ganze eher als Experiment. Bleibt zu hoffen, dass sich diese Idee besser vermarkten lässt als die Google-TV-Settop-Box Logitech Revue, die zum Mega-Flop avancierte.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)