LG Electronics: 32 Zoll OLED-TV-Geräte ab 2011

0
30

LG Electronics plant ab 2011 Fernseher mit OLED-Technik und 32 Zoll Bildschirmdiagonale in Serienproduktion anzubieten. Dies berichtet zumindest die DigiTimes aus Taiwan.

Bis werden OLED-Displays noch überwiegend in Mini-Grössen als Anzeige-Display z.B. in Handys oder Kameras angeboten.

Sony hat bereits ein 11 Zoll-OLED-Display im Angebot, allerdings zum Preis eines 42 Zoll LCD-Fernsehers.

Langfristig setzen die Hersteller bei OLEDs neben hohen Kontrastwerten vor allem auf geringe Produktionskosten und einen niedrigen Stromverbrauch. Aktuell haben die Entwickler allerdings noch mit einer geringeren Lebensdauer der organischen Displays im Vergleich zu LCDs oder Plasmas zu kämpfen.

Es bleibt abzuwarten, ob es 2011 tatsächlich OLED-TVs in Größen jenseits der 30 Zoll Bilddiaginalen zu kaufen gibt. Bereits in den vergangenen Jahren wurden vollmundige Versprechen bezüglich der OLED-Technologie gemacht. Auf entsprechende Produkte im TV- oder Monitor-Segment warten wir aber bisher vergeblich.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen