Microsoft stellt kugelförmiges Display Sphere vor

Microsoft geht bei der Entwicklung von Displays überraschend andere Wege. Vor einer Auswahl von Teilnehmern wurde im Konferenzzentrum in Redmond eine Kugel vorgestellt, die es ermöglicht Bilder, Videos und ähnliches im 360 Grad Winkel zu betrachten. Darüber hinaus kann alles, was sich auf der Kugel befindet, mit den Händen verschoben, vergrößert oder verkleinert sowie anderweitig bearbeitet werden.

Microsofts Surface kam vor einem Jahr auf den Markt. (Foto: Microsoft)

Sphere erinnert stark an Microsofts Surface, das vor etwa einem Jahr am Markt erschien. Die Technik ist in beiden Fällen identisch. Wie beim Tisch besitzt die Kugel einen Touchscreen, wobei das Sphere-Display zusätzlich noch über Infrarotsensoren verfügt, damit es erkennt, ob und wie viele Hände sich auf der Oberfläche befinden.

In einem ersten Video präsentiert Hrvoje Benko vom Microsoft Research Team einige interessante Funktionen von Sphere; vom Umgang mit Bildern über den Einsatz als virtueller Globus bis hin zu einem Mini-Spiel. Da es sich bei dem Display um eine reine Machbarkeitsstudie handele, plant Microsoft zum jetzigen Zeitpunkt keine Markteinführung.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es
Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)